H87 Pentium G3258 OC

CundMxD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich habe heute den H87-HD3 und das G3258 wollte es auf 4,2Ghz OC machen mit 1,3v aber nach dem Restart stand das der Boot gefailt hat und das ich die alte Einstellungen übernehmen soll. Habe das F10 Bios stand zumindest dort.

LG

AW: H87 Pentium G3258 OC Hilfe

Dann hast Du wohl eine schlechte CPU erwischt und musst mit 4 GHz leben. Soll vorkommen ...

Ja aber ich meine vlt mache ich ja was Falsch könnt ihr mir helfen ? Also was ich wie einstellen muss. Ich vertraue euch mehr als ein OC Video

Und ich habe 2x2GB und 1x4GB Ram die 2 2er sind gleich. Wie muss ich das anschließen sodass der PC angeht ?

ganz ehrlich, du brauchst keine OC sprich du würdest es nicht merken.

hab meine cpu schon auf 4,6Ghz gehabt aber im ernst? betreibe ich sie im StockTakt 3.4ghz und es fehlt mir rein garnichts, auch beim spielen nicht, wozu übertakten?

deine cpu läuft schon super im stockTakt.

Du gehst das oc falsch an. Stelle die Vcore ein die du max. geben willst und steigere in kleinen Schritten den Takt. Dann wirst du schon sehen was die CPU an Takt mitmacht.

Ich habe ja F10 gerade. Und der geht nicht mal an bei 4.2Ghz auf 1.3V. Dort stehr irgendwas mit Boot Failure oder so. Danach muss ich das auf Default setzen

Dann musst du eben tiefer ansetzen, z.B. 3,8 GHz und wenn das stabil läuft auf 3,9 GHz testen usw.

Okey muss ich sonst noch was außer Voltage einstellen ? und was mache ich mit dem Ram ?
Btw. Der Vorgänger hat mir gesagt das der die CPU mit 4.2Ghz stabil hatte

Ich habe ja F10 gerade. Und der geht nicht mal an bei 4.2Ghz auf 1.3V. Dort stehr irgendwas mit Boot Failure oder so. Danach muss ich das auf Default setzen
Ok, hatte irgendwie F8 im Kopf.

Wenn 4GHz nicht funktionieren, wäre das aber seltsam - ist der Grundtakt des 4790k. PCGH hatte den beim Test bereits auf 4.8GHz. Entweder die Spannungsversorgung deines MBs ist unterdimensioniert (was ich nicht vermute), oder es ist eine falsche BIOS-Einstellung.

Ich kann es ja mal nochmal Probieren. Weiß aber niemand was ich mit dem Ram machen soll ?

Ich bin bei Intel nicht so der oc-Gott, aber du übertaktest doch per Multiplikator? Dann müsstest du den RAM einfach auf Standarteinstellungen laufen lassen können.

Ne ne meinte wie muss ich den einstecken da ich 2 gleiche hane und 1 anderes wenn ich alle 3 habe Startet das System nicht

Update: OC geht jetzt weis nicht was vorhin los war aber lasse jz auf 4.2Ghz Prime 95 laufen

In jedem Kanal sollte die gleiche Speichermenge stecken. Die Anzahl der Riegel ist nebensächlich, also können z.B. in Kanal 1 zwei Riegel mit je 2GB und in Kanal 2 ein Riegel mit 4 GB stecken.

4ghz macht Jeder g3258 ohne jede veränderung ausser des multis mit! danach herantasten & die spannungen manuell einstellen nimm einfach ne anleitung zum haswell übertakten (is ja einer mit nur 2 kernen).

hab meine cpu schon auf 4,6Ghz gehabt aber im ernst? betreibe ich sie im StockTakt 3.4ghz und es fehlt mir rein garnichts, auch beim spielen nicht, wozu übertakten?
meine läuft auf 4.8 ghz & 50% mehr takt nicht zu merken is scho ne starke leistung:ugly::what:...der stocktakt ist übrigens 3.2 ghz ;)

lote mal die stockspannung aus, ( alles auto bzw default) und prime laufen lassen, sie sollte unter 1 volt liegen, dann hast du relativ gutes taktpotenzial

die zahlen lügen bestimmt wie auch mein empfinden:Overclocking Intel's Pentium G3258 'Anniversary Edition' processor - The Tech Report - Page 3

Zuletzt bearbeitet:

ganz ehrlich, du brauchst keine OC sprich du würdest es nicht merken.

deine cpu läuft schon super im stockTakt.

klingt nichso als ob du viel ahnung hast...
wenn du natürlich mit 60hz monitor und vsync sapielst wird dirs nicht auffalen... ich merke aber zwischen 4,4ghz und 4,8ghz schonn nen fps anstieg... und du wilst nix merken bei 3,4ghz auf 4,6ghz? das is dochn witz oder?

Zurück