AW: H87 Pentium G3258 OC Hilfe
na dann sag das doch gleich^^
vcore max unter luft 1,25-1,3v (je nach dem wie gut der kühler ist) unter wasser max 1,35v
vring max 1,25v (ist relativ egal ob luft oder wasser da vring nicht viel heizt)
vccin 1,55-1,65v oder 1,8v+ (musst du austesten in welchen bereich deine cpu am besten skaliert bzw zu ocen geht) (gibt selten cpus die im bereich 1,65v-1,8v besser skalieren, das trift meistn nur zu wenn sich kein wirklicher sweetspot bei den anderen bereichen herausfinden läst. auf diesen fall gehe ich aber jetzt nicht genauer ein weil es seeeehr selten ist)
das sind mal die wichtigsten werte
ich empfehle zuerst mal auszutesten welche art von cpu du hast, sprich ob sie im 1,55-1,65v oder im 1,8v vccin bereich besser zu ocen geht... da du anscheinend noch nicht so vertraut bist mit dem oc empfehle ich dir dies bei stock werten zu tun da du ev bei oc werten manche sachen falsch deutest (wir können nur erklären, 100% ist das immer schwer weil leute sachen uznterschiedlich interpretieren).
Sprich such dir bei auto vccin und auto vring den niedrigsten stablen vcore für prime. um das testen zu vershcnellern kannst du alels nehmen was knapp 15min prime oder mehr schafft. Nun nimmst du diesen nach kurzem instabil werdenden vcore als fix punkt und testest die vccin durch von 1,55-1,65v. In möglichst kleinen schritten (bei den meisten board 0,01v schritten, wenn kjleiner geht dann nimm die kleineren). UN nun nach jeder änderung mit prime testen und notieren wo es länger hält als vorher. Dies auch nochmal im bereich 1,8v-1,95v vccin machen.
Nun setzten wir da an wo es länger hielt und loten den besten skalierungs bereich aus. Du setzt den vcore noche twas weiter runter damit es noch schneller instabiel wird und testest jeden wert wo du vorher notiert hast mehrmals durch. mindestens 3mal (ich amch sicherheitshalber immer 5mal) und notierst die zeiten. sind diese relativ konstant ist dies ein guter bereich für deine cpu, sind die zeiten sehr unetrschiedlich dann hielt es vorher eher aus glück länger (kann vorkommen). so nun kannst du in der regel sehen in welchen bereich bzw welcher vccin deine cpu mitm vcore am besten skaliert.
Und dort kann man dann mit dem eigentlichen oc ansetzten. wofür suchen wir diesen sweetspot? ganz einfach dadurch kann man vcore sparen, bei mir warens 0,03v. elektrisch gesehen nicht viel, aber bei hardware und vor allem beim oc ein haufen holz. Der bessere skalierungsbereich kann sich durchs oc leicht verschieben (meist so 0,005-0,01v) pro 100mhz mehr aber es gibt auch cpus die zucken überhaupt nicht, egal wie weit du den takt steigerst. Auch gibt es cpus, z.b. meine die ab nen bestimten bereich vom takt nen volkommen neuen sweetspot haben. Als beispiel:
meine cpu skaliert bis 4,6ghz super mit 1,62v vccin (mit llc kommen 1,6v an) ab 4,7ghz skaliert er im bereich 1,8v+ besser. habe ihn mit 4,8ghz auch 1,94v vccin laufen (mit llc sinds 1.92v). das spart mir gegenüber dem alten 1,62v sweetspot 0,02v.
Dies sind aber spezialfälle die mal individuel ausloten muss, darauf gehe ich intensiver ein falls du so eine cpu haben solltest, ansonsten wäre das unnötig verwirend,dies war jetzt nurmal rein informativ.
so nun setzt du dir deinen maxvcore von z.b. 1,275v (kannst ja wie oben gesagt je nach kühlmethode mehr draufgeben, denke den dual core jucken 1,35v auch bei luftkülung nicht gros da er ja nicht so enorm stromhunrig und leistungsstark ist, aber das musst du entscheiden). Jetzt testest du deinen multi immer höher sprich multi um 1 erhöhen, neustarten, und mit prime testen... min 1h, welcher als kurztest durchaus ausreicht. gibt ja extra den vcore test 1344k und den einfrach testen lassen.
so das dürfte fürs erste reichen, hast du dazu fragen oder diesen punkt am ende dieses textes erreicht erkläre ich wie es weiter geht, aber das dürfte erstmal genug input und zu tun sein

also viel spaß und frohes testen
Ps: hoffe der text ist verständlich genug gehalten^^. jab des öfteren das prob das leite die nichso ganz verstehen. beschreibn ist leider nicht meine stärke aber ich geb mir mühe