H50 unter Öl

D

david430

Guest
H50 unter Öl

Hallo Leute,
mein i5 wird ein wenig warm mitm H50. jetzt hab ich mir mal überlegt, es gibt ja auch ölkühlung etc., ob ich ein becken bauen könnte und dort den H50 reinlegen könnte.... rosten würde er dann sicher nicht oder? und kühl würde er doch sicher auch bleiben. wäre immerhin billiger als ne richtige wasserkühlung, vom platz her, wäre es sicher kein problem, in den 5,25" schächten des hafs 922 dürfte noch massig platz sein...

AW: H50 unter Öl

Bevor ich an sowas denke würde ich über eine mögliche Erneuerung/Ausstockung der/des Lüfters nachdenken. Wenn das nichts bringt, bringt dir auch kein Öl etc. was

wieviele lüfter sind an dem Radiator den drann? Laut Corsair arbeitet das gute Stück am effektivsten mit zwei Lüftern während einer von beiden von außen frische Luf ansaugt und der andere sie ins gehäuse weiterbläst!

Öl kühlt nicht so gut wie Wasser. Das Ölbecken müsstest du aber auch wieder kühlen.
Entweder nen 2ten Lüfter oder ne richtige Wakü.

du könntest dir einfach einen dualradiator kaufen,dann die schläuche vom h50 radiator anbschneiden und an den dualradiator anbringen.das ist dann immernoch billiger als eine richtige wakü

du könntest dir einfach einen dualradiator kaufen,dann die schläuche vom h50 radiator anbschneiden und an den dualradiator anbringen.das ist dann immernoch billiger als eine richtige wakü

Dafür musst du dann aber auch nen AGB kaufen, da du sonst mit Sicherheit Luft im System hast. Und dann neue Schläuche, und die sollen dann auch erstmal passen, somit eine unsinnige Idee.

also ich hab schon 2 lüfter dran, aber gerade wenn ich im semipassiven modus bin, hab mir ne lüftersteuerung gekauft, dann wird die cpu bis zu 50 grad im idle warm und wenn ich voll aufdrehe so an die 40, bei last bis zu 65 und mehr. das ist mir zu viel, ich lad mal en bild hoch. den tipp, kühle luft reinzublasen braucht ihr mir nicht geben, im gehäuse ist es auch kühl, die grafikkarte wird durch 2 skythes gekühlt, die im semipassiven betrieb die karte auf 38°C abkühlen, andere hitzequellen gibts ja eher nicht. den tipp, den äußeren lüfter draußen zu platzieren braucht ihr mir auch net geben, weil das konstrukt dann mit dem mainboard kollidieren würde. den lüfter so zu platzieren, wie es corsair vorschlägt bei den ausgängen, macht den airflow zu nichte, wegen den unflexiblen kabeln des h50. deshalb ist das schon das beste konstrukt. aber das mit dem öl meint Ihr klappt net?

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüfter am Radi müssen in das Gehäuse reinblasen, das müsste um die 10°K bringen, ich meine das mal bei einem Review gelesen zu haben.
-> versuch mal was passiert wenn du die Lüfter umdrehst, aber du solltest dir was anderes als Öl überlegen, das funktioniert ziemlich sicher nicht besser.

aber wenn ich das mit dem reinblasen machen würde, würde ja zwangsläufig die temperatur in meinem case steigen oder?

EDIT: ich hab noch ein wengle drüber nachgedacht und wenn ich das dann so platzieren würde, dann wäre der draufblasende lüfter ja draußen. und der müsste die luft dann ins case durch das gitter blasen, was sicher die luftmenge mindern würde. das wäre dann ja auch noch kontraproduktiv oder?

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn ich das mit dem reinblasen machen würde, würde ja zwangsläufig die temperatur in meinem case steigen oder?

Würde es.
Aber irgendwelche Nachteile musst du wohl akzeptieren. Es ist nun mal keine große, extreme Wakü sondern ne kleine H50 und ne Coretempanzeige (tippe ich mal drauf) von 65 ist eigentlich kein extrem schlechter wert. Wer deutlich besser werden will, der muss halt mehr Aufwand treiben.
(sinnvollen. Einen Radiator in einem Ölbecken zu isolieren wird zwar Aufwand mit sich bringen, aber sicherlichkeine Temperaturverbesserung)

das hört sich nicht gut an^^, naja dann bin ich von dem gedanken weg, könntet Ihr Euch denn keine andere möglichkeit vorstellen, wie mich den H50, ohne ihn komplett auseinander schrauben zu müssen, verbessern kann? kreativität gefragt :-D

@david430: schon überprüft wie es sich auf die CPU- und Peripherietemperaturen auswirkt wenn du den H50 so drehst dass er frische Luft von außen ansaugt? Wie gesagt, genauso ist der H50 laut corsair nämlich gedacht! Wie hoch der negative effekt für den rest der HW ist, weißt du erst wenn du's ausprobiert hast!

naja ich habs jetzt so gebaut, geändert hats aber nicht viel, weder nachteilig noch vorteilig...hmmm und hab schon nen besseren 2k lüfter eingebaut...

Zurück