H100i Backplate lose

Microwaife

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und ich habe gemerkt, dass die Backplate vom H100i lose war nachdem ich diese mit den beigelegten Schrauben befestigt hatte.
Habe ich eventuell beim Einbau was übersehen?
Kann ich auch Abstandshalter (eventuell Muttern) nehmen die aus Metall sind um die Backplate festzumachen?

Mobo: Asrock Fatal1ty pro 1155

Danke im vorraus!

Wenn die Backplate noch lose ist hast du bei der Montage etwas falsch gemacht.
Ich rate von Bastelarbeiten ala "Muttern" ab und würde stattdessen nochmal demontieren und mal die Anleitung zu rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hatte anfangs mit dem h70 etwas stress da corsair meint auch wenn die backplatte etwas krum sitzt ist es trotzdem richtig so da wir keine neue basteln wollen^^

Die schaumstoff klebe puffer hast du verklebt? Es gibt lange und kürzere schrauben, die langen gehören zum 1155. Ich kenne jetzt nur den h70 und h80 , denke aber das die befestigung schon gleich ist, ansonsten google mal, ich hab da recht schnell eine gute amleitung icl bilder gefunden.

MFG

Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und habe auch die richtigen Schrauben (auf beiden Seiten lang) genutzt.
Bei mir waren leider keine Schaumstoff Klebepuffer enthalten, habe auch schon viele Foren gelesen in denen Leute sich darüber beschwert haben...
Mal sehen was der Corsair Support sagt!

Hi Microwaife

also,lt. deiner aussage ....,
Ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und habe auch die richtigen Schrauben (auf beiden Seiten lang) genutzt.

wenn du also wirklich nach Anleitung vorgegangen bist,hätte dir nicht entgehen dürfen,das "die langen Schrauben" für Sockel 2011 sind.
Dementsprechend hast du etwas falsch gemacht.Denn für Sockel 1155 nimmst du die kurzen Schrauben.
Dies wird dir auch auf Seite 3/4 deutlich angezeigt.

Im übrigen,zur Montage, wenn du die Backplatte hinten richtig an das Mobo drückst,klicken die kleinen Kunststoffabstandshalter(die schon an der Backplatte befestigt sind) ein in die dafür vorgesehenen Bohrungen.

Wenn du dann das Mainboard umdrehst und die Haltebolzen einschraubst,dann fühlt sich wirklich alles locker an,das stimmt definitiv.
Sowie du aber die Pumpe mit dem Metallbügel für Sockel 1155/2011 montierst und mit den Rändelschrauben anziehst/fixierst,dann ist alles bombenfest.
Da bewegt sich absolut nichts mehr.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und der "Corsair-Suport" sollte jetzt auch nicht mehr von nöten sein.

Mfg

PS: Die Unterlichtscheiben sind übrigens für den Radiator, nicht das du diese als Trennscheiben zwischen Mobo und Backplatte nutzt oder so ähnlich.

Gruß nochmal

Laut meiner Anleitung sind die schrauben mit einem dicken und einem dünnen ende für den Sockel 2011.
Die Schrauben die auf beiden Seiten lang und dünn sind, sind für den Sockel 1155/1156.

Es ist also nicht schlimm wenn die Backplate lose ist, bevor ich auf der anderen Seite den Kühlkörper montiere?
Bei mir ist da ca. 1cm Spielraum.

Danke für die Hilfe!

EDIT: werde gleich noch Bilder von der Anleitung verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Die für Sockel 2011 sind länger als die für Sockel 1155,das sieht man doch auch auf der Zeichnung.:schief:
Hallt die Schrauben doch einfach aneinander,dann weißt du mit Sicherheit,welche du nehmen mußt. :P

Und ja,bevor die Pumpe montiert wird,ist alles locker. Das ändert sich,wie beschrieben,sowie du die Pumpe dann montierst usw.

gruß

Okay dann werde ich die Pumpe noch einmal montieren.
Ich glaube wir meinten die gleichen Schrauben haben sie nur anders beschrieben! ;)

Also wenn ich die Backplate mit den Schrauben befestige ist 1cm Spielraum kein problem!? Will nur nicht das mein CPU mir abfackelt. :)

Du merkst ja nachher,wenn du die Rändelschrauben zum fixieren nimmst,das auf einmal, sich nichts mehr bewegen lässt. Von daher.... :ugly:

gruß

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung der H100i, aber solange die Pumpe (oder auch der GPU-Block oder Kühlkörper) nicht festgeschraubt ist, macht es generell eigentlich nichts, wenn die Backplate locker ist.
Wenn du aber alles komplett montiert hast, müssen Backplate und Pumpe beide fest sitzen. Die müssen das Mainboard und die CPU zwischen sich einklemmen und richtig fest sitzen!

Da ich sie ja habe,weis ich ja zum Glück,wovon ich rede... :D .

Wie gesagt,wird die Pumpe mit dem Metallrahmen und den Rändelschrauben aufgesetzt,ist alles Bombenfest.
Nur zu fest sollte man es auch nicht machen,sonst schraubt/drückt/quetscht man die Cpu aus dem Mainboard heraus :ugly:.
Wenn also die Rändelschrauben "Handfest" verschraubt wurden,kann man noch einmal mit einem passenden Kreuzschraubendreher die Rändelschrauben nachziehen.

Aber nur nen ticken...:P , dann sollt es auch mit den Temps gut hinhauen.

Mfg

Zurück