Gutes schnörkelloses schlichtes Gehäuse bis 100 €?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gutes schnörkelloses schlichtes Gehäuse bis 100 €?

Hallo Leute :)
bin grade dabei meinen PC upzugraden, da darf natürlich neben SSD ( San Disk 2 Ultra 240 GB) und Wasserkühlung ( NZXT Kraken 41 ) auch ein schickes PC Gehäuse nicht fehlen :D
Ich habe mir schon das NZXT 340 und 440 angesehen, da ich jedoch mindestens 2 optische Laufwerk - Slots benötige, wird das wohl nichts ( einmal Lüftersteuerung, einmal Blue Ray Brenner )
Ansonsten gefallen mir ja auch noch die Nanoxia Deep Silence Gehäuse ganz gut, nur ob 1,2 oder 3er version ( wer kennts ? :D ) ist noch die frage :)
Ich selbst sehe da ja keine großen Unterschiede, welches davon meint ihr ist am besten?

Hättet ihr sonst noch gute empfehlenswerte Gehäuse die ich mir noch ansehen könnte? Sie sollen halt hochwertig, und am besten auch noch schallgedämmt sein :)
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte : Mein Mainboard hat nur einen Lüfter anschluss ( neben dem Prozessorlüfter ) also muss ich wie oben geschrieben eine Lüftersteuerung einbauen, und bei Gehäusen die vor den optischen Laufwerken einen " Deckel " haben wird das wohl nicht ganz passen ( vom Platz her wegen zu machen ^^ )

Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes schnörkelloses schlichtes Gehäuse bis 100 €?

Mir gefallen ja die DS 1 und 3 ja schon ziemlich gut, das Fractal Design Define R4 aber auch ^^ Mh....
Schwierige Entscheidung ^^ Das DS 1 ist halt etwas größer und älter, aber nicht wirklich schlechter ^^
Der Preis unterschied zwischen Fractal R4 ( 90 € ) und deep silence 3 ( 70 € ) ist halt auch nicht wirklich gewaltig, aber ist das Fractal r4 wirklich 20 € mehr wert?
Zu welchem würdet ihr mir raten? :D

Ach ja, ich sehe gerade, beide gehäuse haben eine Integrierte Lüftersteuerung - wie funktioniert diese ? Über Molex oder wird ein PWM 4 Stecker vom Mainboard zur Lüftersteuerung benötigt? Weil da hätte ich Angst dass mein MB die Ampere nicht aushalten würde, die 4 Lüfter über einen PWM stecker bräuchten :P

Ich finde das DS3 sogar besser als das R4, obwohl es günstiger ist.

Die Lüftersteuerung kriegt den Strom per 4 Pol Molex direkt vom Netzteil und steuert 3 Pin Lüfter per Spannung.

Das Nanoxia DS3 hat mehr 5.25" Slots, kein Loch in der Seite, Lüftersteuerung vorne, lange Grakas passen auch rein wenn alle Käfige drin sind, 3 HDD Käfige statt 2.. und die sitzen in DE -> Support.
Das Define R4 hat mehr 3.5" Slots, 2 USB 2.0 vorne, Lüftersteuerung hinten, dafür nur eine Tür und man kommt leichter an den vorderen Staubfilter.

Beide gut, ich find das Nanoxia besser.

Ich hab das Deep Silence 3 und bin top zufrieden. Einzig und allein könnte etwas mehr Platz für Kabelmanagement sein (hab kein modulares Netzteil), ansich reicht der Platz aber mehr ist immer angenehmer. :D Beim DS3 hast du 2 3-Kanal Lüftersteuerungen, du schließt 3 3-Pin-Lüfter an (sind die NDS 120 mit 1300rpm dabei) und dann noch einen Molexstecker vom NT. Sehr cool ist, dass die Lüftersteuerung stufenlos ist. :D Hast halt nen Schieberegler. Ich hab sie immer auf der niedrigsten Stellung im Idle (unhörbar, nur die Festplatte läuft leise) und stelle sie beim Zocken auf die Hälfte. Die Grafikkarte (HD7970Ghz) bedankt sich für die Frischluft (man merkt wie sie ein paar Grad kühler wird), bleibt aber trotzdem hörbar. :ugly: Nur bei State of Decay stell ich die Lüfter ganz hoch, hab den Eindruck das Spiel belastet den Rechner mehr als BF4. :ugly:

Aber zum Gehäuse zurück, ich kann das DS3 nur empfehlen. Mein Board ist schrottig beim Lüfter steuern, die integrierte Steuerung nimmt mir als viel ab. Die Dämmung ist gut, Entkopplung auch. Es ist gut verarbeitet (war beim NDS1 am Anfang ja nicht so) und riecht auch nicht nach Bitumen. Dazu find ich es einfach schön, so 'ne Art Black Beauty. :daumen:

Ich stand auch vor der Wahl NDS2 oder NDS3 und hab mich aufgrund des modularen Festplattenkäfigs und des günstigeren Preises für die 3 entschieden. Am Ende musst du entscheiden, beide Gehäuse haben hier eine sehr große Fanbase, wobei das Fractal wohl vorne liegt. Nanoxia ist aber German Engineering, vielleicht gibt dir das noch einen kleinen Schubs. :)

Ich finde das Nanoxia auch gut :D
Und das mit dem Support ist auch ne feine sache, außerdem unterstütze ich immer gerne New - Comer, obwohl nanoxia ja eigentlich ja gar kein newcomer mehr ist aber egal :P
Das mit dem Molex passt auch gut, ich glaube es wird das DS3 :)
Vielen Dank :)

Nur noch kurz ne nebenfrage:
Mit ner Sandisk 2 Ultra SSD mach ich ja nicht sonderlich viel falsch oder ? Und die nzxt kraken 41 wakü sollte ja eigentlich auch ihren job gut machen ? :)

Die MX100 schneidet in Reviews wohl leicht besser ab und hat ein paar GB mehr, aber SanDisk wird wohl nicht schlecht sein. Bis 10€ Differenz würde ich die MX100 nehmen.

Von AiO Waküs halte ich nicht so viel.. kenn mich da aber auch nicht aus. ;)

Kommt immer auf den Preis an. So gesehen machst du aber mit keiner neuen SSD was falsch, ich hab jedenfalls die MX100 als Systemplatte.

Die Kraken macht ihren Job auf jeden Fall gut, allerdings gibt es für den Preis auch super Luftkühler. Wenn dir die AiO aber gefällt, nimm sie nur, Hobby bleibt Hobby. :daumen:

Jaaa also ich bastel halt gerne herum :D
und ich will jetzt mal eine AiO wakü, damit ich mal weiß wie sowas ist und später ( wenn hoffentlich mal mehr geld in der tasche ist ) auch auf ne selbstgebaute Wakü umsteigen kann :)
Aber in der Zwischenzeit tut es die ja auch :)
Und die San Disk SSD ist halt einfach 25 € billiger als Samsung bei gleicher GB Anzahl, und 25 € ist ja fast AC Unity :D ( jedenfalls bei Kinguin :P )

Bin grade echt wieder am überlegen ob Nanoxia DS 3 oder Fractal R4 .... mhh.....
Beide haben Lüftersteuerung, beide haben staubfilter, fractal r4 ist 20 euro teurer mh...

Und was haltet ihr vom RAIJINTEK Triton ? :D würde mir auch sehr gut gefallen. Alternativ auch der Noctua Luft - Kühler

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich gleich mal eine Frage reinwerfen.
Wie bekommt ihr die CPu Stromversorgung bis zum Mainboardanschluss. Bei mir ist das Kabel nämlich ganz schon interessant gesteckt. Gibt es dafür eine Art Verlängerung?

Jo ich glaube es wird das R4 oder R5 :)
Preislich sind die zwei ja 20 € auseinander, ist das einfach nur weil das R5 neuer ist oder gibts auch erneurungen? Ich hab ja gelesen da passen riesige waküs rein, also schonmal gute zukunftsvorraussetzungen :)

Was macht denn für dich das R4 besser als das DS3?

Nicht falsch verstehen, alles gute Gehäuse, interessiert mich nur.^^

Das R5 hat hinterm Mainboard Platz für 2 SSDs und man kann die Fronttür beidseitig anschrauben. Das und der Platz für Waküs sind so die größten Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ds3 und r4 ziemlich gleich ^^
Nur hätte ich gern ein hochwertiges gehäuse für lange zeit, bin nicht so der typ der ständig sein gehäuse wechselt. Und mit dem R5 scheint ja alles zu passen, hochwertig verarbeitet, viel platz für erweiterungen ( waküs ) und joa... Mir gefällt das Design :D

Und das mit der Fronttür ist bei mir ziemlich wichtig, da ich relativ wenig platz habe und die Befestigung der Fronttür MUSS auf der rechten seite sein ( wegen heizkörper ) -> die montageseite kann ich mir aussuchen, also wird wahrscheinlich das R5

Beim DS3 geht die Tür auch nach rechts auf, kostet halt einiges weniger. Wenn man auf Wakü verzichten kann imo das bessere Gehäuse, Fractal hat beim R5 z. B. hinten immernoch keine Netzteilentkopplung und sobald man 1 HDD einbauen will, muss ein ganzer 4fach Rahmen rein. Dafür kommt man leichter an den vorderen Staubfilter, hat aber einen 5.25" Slot weniger.

Gibt einfach kein perfektes Gehäuse. Vielleicht die nächste Generation Nanoxia.

Ach Netzteilentkoppelung ist mir relativ egal, das Gehäuse hat Gummi Noppen also passt das schon :)
Und Außerdem hab ich grade neben mir nen Bulldozer AMD Prozessor neben mir, der mit de Boxed Kühler gekühlt wird - jedesmal in Watch Dogs oder Far cry startet neben mir so Jet :D
Also schlimmer als das kanns ja gar nicht werden.

Zurück