• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gutes muss nicht teuer sein? Erste Schritte zum günstigen Spiele-PC

der_don

Schraubenverwechsler(in)
Gutes muss nicht teuer sein? Erste Schritte zum günstigen Spiele-PC

Hallo,

da mein Laptop so langsam zum Spielen viel zu alt ist und die Mobilität zum Glück auch nicht mehr so wichtig ist, wollte ich mir einen Desktop basteln.
Da man im akademischen Mittelbau leider nicht mit Geld um sich schmeißen kann, wollte ich versuchen so viel wie möglich über die Bucht zu organisieren (v.a. CPU und GraKa).

Hier nun meine Frage, auch wenn sie eigentlich nicht direkt bzw. noch nicht in dieses Unterforum passt (war mir nicht sicher wohin sonst, bei Bedarf bitte Bescheid sagen oder verschieben),:

Welche Preise sind in etwa Schnäppchen, angemessen oder überteuert für ältere Komponenten?

Für jedes einzelne Modell geht das logischer Weise nicht, aber ungefähr zu wissen woran ich bei Sandy-Bridge und Ivy-Bridge i5, i7 und k-Modellen bin würde mir sehr weiterhelfen.
Und dafür sorgen, dass das Topic zum Forum „Komplettrechner“ passt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ € 400, je weniger das ausgereizt wird umso besser, will v.a. erst versuchen günstig was Gebrauchtes zu bekommen (s.o.), die restlichen Komponenten sollten dann passend zur CPU ergänzt werden;

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nichts dergleichen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten, DVD-Laufwerk und Peripherie sind vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich kann bis Ende des Jahres einen Dell U2414H "zwischenmieten", die Investition verschiebt sich also bis auf absehbare Zeit

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: SC 2, GW2, Dota2, HotS und neu im Moment Witcher3, DA:I; und seit kurzem Spielereien mit Corel Painter
Arbeiten: Office und etwas Bild- und Videobearbeitung; alles in allem kein übermäßiger Bedarf an Rechenleistung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
s.o.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht zwangsläufig, sollte ich ein CPU bekommen, die sich OC lässt würde ich das auf jeden Fall machen, wenn ich mal Luft hab, mich in die Materie einzuarbeiten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gutes muss nicht teuer sein? Erste Schritte zum günstigen Spiele-PC

bitte ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das ist ne sehr Schwäre Frage.

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Juni 2015]

Da kannst du schauen was der Prozessor noch an Leistung hat im Vergleich zu den neuen .

vergleichen wir Core i7 2600K und Core i7 4790K wen man von Overall auf Gaming geht merkt man der 2600K hat 20% wenieger Leistung.

Der 4790K ist für etwa 340€ erhältlich neu sommit wäre der 2600K nicht mehr wert als etwa 272€.

So kannst du dir zum mindest ne sinvolle Untergrenze setzen setzen die du nicht unterschreitest.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

I5 + Board + RAM kannst du mit ein bisschen Glück für um die 200€ schießen...

Neu kannste komplett knicken und auch gebraucht wird's sehr eng.
PC + Monitor würde ich mindestens 600€+ einplanen, und auch da wird es eher in den gebrauchten Sektor gehen

I5 + Board + RAM kannst du mit ein bisschen Glück für um die 200€ schießen...

Wobei es dann auch wieder darauf ankommt, was für einen i5. ein 2500K inkl. Z-Mainboard und RAM? Ja gerne! Bei einem i5-650 wiederum wäre das kein Highlight. Und ich glaube, um genau solche Einschätzungen ging es dem TE ;-)

Mit einiges an Glück gibt es HD 7950/Gtx 670 für 100-120 Taler.
Einen kleinen Sandy i5 für 75 Taler, ein Mainboard Hx7 / Z68/77/ P67 für 30-40 und 8 GB RAM kannst du für 35-40 ergattern. PLATTE, Netzteil, Gehäuse neu. Da kannst du gebraucht wenig sparen und erhälst oft deutliche Gebrauchsspuren ( vor allem NT weiss man nie was)
Kühler ist eigentlich wurscht ob neu oder gebraucht.

Wobei es dann auch wieder darauf ankommt, was für einen i5. ein 2500K inkl. Z-Mainboard und RAM? Ja gerne! Bei einem i5-650 wiederum wäre das kein Highlight. Und ich glaube, um genau solche Einschätzungen ging es dem TE ;-)

Hatte schon an etwas in Richtung 2400/2500(K) gedacht...sowas ist ja auch kein "Sofort-Kauf", sondern man muss da einige Tage/Wochen Geduld aufbringen und Zeit investieren ;)

Also CPU Angebote gute muss man nicht unbedingt warten. Ich habe auf Ebay Kleinanzeige einen i5 2400 mit neuer WLP für 75 Euro gesehen.

Danke, solche Aussagen helfen mir! :)
Besonders im Bezug aufMBs und den i5 2500k, vielen Dank!

Ich muss das Ding auch nicht übermorgen tuttikompletti haben, wenn es dauert, dann dauert es halt.
Lieber was Gescheites als irgendwas so schnell als möglich. Die Optik fällt da logischerweise sowieso raus, anders als bei Frauen zählen für mich hier ausschließlich die inneren Werte ;)

Monitor ist grad kein Thema (hab ich oben noch ergänzt).

Ein Monat ist vergangen und ich hab bisher für € 240 auf der Bucht gejagt:
- i5 2500k
- MSI Z68A GD80 B3
- Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC
Da weder CPU noch MB, laut Aussagen der Vorbesitzer, übetaktet wurden, bin ich hoffentlich Preis/Leistung-technisch einigermaßen gut dabei... (?)

Was noch ansteht bis August:
8GB DDR3-1600 am besten aus der Bucht für ~ € 20-35

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 (sollte ja für GraKa + moderates OC reichen, oder?)
Bei Lüfter hatte ich Alpenföhn Ben Nevis, Alpenföhn Brocken ECO ins Auge gefasst. Reichen die für OC oder doch besser einen Alpenföhn Brocken 2 oder ganz andere Modelle?
Beim Gehäuse hatte ich an ein Antiphon Airflow gedacht, ausser ihr könntet ähnlich schlichte mit ordentlicher Ausstattung und guter Luftzirkulation empfehlen. Sollte aber schon eines sein, dass man nicht gleich beim nächsten Aufrüsten mit wegrüstet ;)

Budget ist dank Mardern bis August gleich geblieben, hab also noch ~ €170 für den Rest + event. notwendiges Zubehör (Kabel o.ä.) verfügbar.
Viel Dank für die nächste Runde Kritik & Anregungen.

240 für CPU, Board und GPU? Das nennt och mal ein Geschäft.

240€ ist n gutes geschäft!
Für OC eher nen Macho, oder Brocken 2
hr 02 macho heatsink g | eBay
oder: thermalright hr-02 macho rev.a | eBay
Ram: Arbeitsspeicher RAM DDR 3 - 8GB - 2 Riegel a 4 GB von Kingston | eBay
oder: GSKILL Sniper 8 GB (2 Riegel a'4 GB) DDR3 1866MHz | eBay

Ram ist aber auch gebraucht noch teuer, daher wäre dieser ne überlegung wert: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) dieser hat auch 1866mhz.

So... kleines Update:
Inzwischen sindGeIL EVO Corsa 8GB, DDR3-2133, CL10 für €38,- und ein Macho HR-02 Rev A für €20,- dazugekommen.

Passt der Arbeitsspeicher zu den restlichen Komponenten? Das MB unterstützt bis 2133, sollte da hoffentlich keine Komplikationen geben.
Beim Platz lass ich mich mal überraschen, ansonsten muss halt ein anderer her (die restlichen Komponenten sind eh erst im August drin).

Kann ich dann beim LC9550 bleiben oder brauch ich was potenteres?
Und welche Gehäuse bezahlbaren Gehäuse bieten sich an? Alle die ich bisher ins Auge gefasst hatte kollidieren mit dem Macho... (oder schauen aus wie Spielzeug, dass ich in den 80ern nie haben durfte^^)
Das Shinobi fänd ich erstmal nicht so verkehrt, auch wenn Staubfilter schon nett wären.

Zuletzt bearbeitet:

Budget ist inzwischen bei ~ € 100,00. "Bauzeit" hab ich aber bis August verlängert, dann hab ich mehr Spielraum und Zeit um event. noch ein Schnäppchen in der Bucht zu machen.
Netzteil wird aber definitv neu gekauft.
Beim Gehäuse sind mir vor allem guter Airflow (und wenn mgl Staubfilter), Dämmung muss nicht sein.

Noch mal eine kleine Zusammenfassung der Komponenten:
i5 2500k
MSI 768A-GD80 (B3)
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC
GeIL EVO Corsa 8GB, DDR3-2133, CL10
Macho HR-02 Rev A

Das LC 9550 ist schon OK, wird zwar momentan nur noch unter Vorbehalt empfohlen aber da man nichts genaueres weiß..

Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) | Geizhals Deutschland

Meine Wahl wäre das E10, quasi lautlos.

Beim Gehäuse würde ich auch das Nanoxia DS3 empfehlen, super verarbeitet und 1A Service. Allerdings geht auch so ziemlich jedes andere das dir gefällt, Staubfilter sind etwas überbewertet, gegen den feinen Staub helfen die eh nicht. Man sollte sich aber fragen ob man ein 30-40€ Gehäuse über viele Jahre hat..? Mein letztes war ein riesiges Lian Li, das hatte ich etwa 7 Jahre. Jetzt hab ich ein kleines Nanoxia DS4.

Wassd du noch brauchst:
HDD: Seagate Desktop HDD 1000GB ~50€
SSD: Crucial MX200 250GB ~90€

Festplatte hab ich aus meinem alten Arbeitsrechner über... 500GB /7200 rpm werden für den Anfang reichen (müssen).

Hab mich jetzt nochmal mit dem LC9550 bzw den Nicht-Infos, die es da grad gibt befasst. Das und der Preisanstieg über die 60 Euro Marke wird mich wohl eher zum Super Flower Golden Green HX greiffen lassen.
Oder gleich noch mehr vom nicht vorhandenen Geld in die Hand nehmen, ein Cooler Master VS V550sm, Antec TP 550c oder BQ Straight Power 10 500W kaufen.

Dann kann ich aber erstmal nur hoffen, dass irgendwo eine Lieferung Fractal Arc Midi R2 oder Nanoxia DS3 vom LKW fallen und günstig als B-Ware zu bekommen ist.
Wenn das nicht der Fall ist, werden die 50 Euro fürs Fractal Core 2500 schon Luxus...

Zurück