Gutes Markennetzteil für Gigabyte 790GP DS4H gesucht

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
Gutes Markennetzteil für Gigabyte 790GP DS4H gesucht

Hallo!
Ich möchte gerne ein gutes Markennetzteil ( außer Be Quiet ).
Da mein Board zwingwnd 30 Ampere auf der 5 Volt Schiene braucht, kann ich nicht jedes einbauen.
Das NT sollte zwischen 600 und 700 Watt haben und Kabelmanagement.
Preis sollte so um die 110€ sein.
Am liebsten wäre mir es, wenn hier der eine oder andere genau dieses Board hat, welches NT er verbaut hat.

AW: Gutes Markennetzteil für Gigabyte 790GP DS4H gesucht

Danke, aber die haben nur 20A auf der +5V Leitung.

Ja und? Habe das gleiche Board mit einem, anscheinend bösen, be quiet 450W verbaut. Damit läuft ein PII 720 BE + eine stromhungrige 9800GTX+ auch im OC-Modus anstandlos. prime95 + furmark gleichzeitig betrieben verbraten dann über 300 Watt, aber bisher keine Probleme. Achso BS sind WinXP und Vista64 als Dualboot.

cu
cyco

Wir leben nicht in der Steinzeit, wo noch alles aus der +5V Leitung versorgt wird...
´:lol:

Enermax modu82+ 525W

wenn du unbeding 30A @5V haben willst tagan Superrock 680W hat aber kein KM

sonst must du dir ein Uralt 1,3ATX Norm NT kaufen die haben oft 40A@5V

Wir leben nicht in der Steinzeit, wo noch alles aus der +5V Leitung versorgt wird...

Außer Laufwerken und Speicher sowie USB gibts nicht viel, was Saft aus der +5V Leitung braucht...

Das mag sein, aber ich hatte mit einem NT, dass nur 24 Ampere hatte Startprobleme.
Und Gigabyte hat mir für dieses Board auf der +5 Volt Leitung mindestens 28 Ampere empfohlen.
Anscheinend ist die 5 Volt Leitung doch nicht Steinzeitlich.
Das beste Beispiel ist das Tagan Piperock 500 Watt.
Das größte gelumpe was es gibt. Da wurden die USB Geräte nicht erkannt.
Dann als übergang ein Silverstone mit 30 Ampere auf 5 Volt und der Rechner läuft sauber.
Und das mit Be Quiet, ich werde mir vielleicht doch das Dark Power 650 Watt besorgen.

Und das ist nicht zufällig 'nen LC-Power oder Tronje??
Die +5V Leitung ist wirklich völlig egal...

Hab zur Zeit ein Silverstone drin.
Das Tagan hatte ich gegen ein neues Tagan Piperock 500 Watt getauscht, aber da wollte der PC nicht mit den USB Geräten starten.
Dann hab ich mal ein popliges 350 Watt NoName drangehängt und der PC lief einwandfrei hoch.
Von LC Power oder Tronje laß ich die Finger weg.
Ich mag keine NoName NT´s.
Aber ich habe mich jetzt für dieses NT entschieden:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=107
Ich hoffe, daß es ohne Probs läuft.
Zumal ich irgendwo Gerüchte gelesen habe, dass NVidia GTX 260er Karten mit Be Quiet angeblich nicht funktionieren sollen.

ja es gab bzw gibt Probleme mit einigen BQT serien & GTX !

musst du mal hier oder im Computerbase Forum suchen , da gab es sogar einen sammelthread wo einige sogar im kontakt mit BQT waren und die dehnen ernst 750W und größer empfohlen haben *autsch*, finde ich leider nicht mehr :( hab nur noch das in der link liste!

beQuiet Netzteile und GTX Karten? - ForumBase

einen bekannten hat eine GTX 260 ein 650W BQT nach ~5Monaten zersägt

Ich hoffe, daß es ohne Probs läuft.
Zumal ich irgendwo Gerüchte gelesen habe, dass NVidia GTX 260er Karten mit Be Quiet angeblich nicht funktionieren sollen.

Ich betreibe mit dem DPP 650W ne GTX 280 overclocked und nen Q9550 @ 3,42 Ghz nebst 4 HDD´s, 5 Lüftern, Creative X-Fi Titanium und und und, also no panic :D

Super NT und absolut leise!

greetz

ja es gab bzw gibt Probleme mit einigen BQT serien & GTX !

musst du mal hier oder im Computerbase Forum suchen , da gab es sogar einen sammelthread wo einige sogar im kontakt mit BQT waren und die dehnen ernst 750W und größer empfohlen haben *autsch*, finde ich leider nicht mehr :( hab nur noch das in der link liste!

beQuiet Netzteile und GTX Karten? - ForumBase

einen bekannten hat eine GTX 260 ein 650W BQT nach ~5Monaten zersägt

Hi!
Das liest sich ja gar nicht gut.
Mann, ich weiß nicht was ich mir für ein NT kaufen soll.
Entweder sind sie zu schwach, oder sie haben kein KM.
In dem Forum hat einer ne GTX 280 und das DarkPowerPro 650 Watt problemlos am laufen.
Ich möchte lieber sicher gehen, daß es auch bei mir läuft.

Wie sieht es mit dem Piperock 700 Watt aus?
Das hat ja einige Ampere mehr.
Hat irgend jemand ein Piperock auf dem Gigabyte laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie du sehen kannst, hat das Dark Power Pro 4 x 20A auf den 12V-Leitungen
4 getrennte 12V Leitungen#
Spezifikation: +3,3V: 26A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)#

Die Probleme treten wohl nur bei den Straight Power auf, wenn unter 18A auf den 12V-Leitungen anliegen.

btw: wenn meine GTX280 wunderbar mit dem P7 650W läuft, wieso sollte es dann mit deiner GTX260 nicht zurecht kommen?
sonst hol dir halt das von Stefan beschriebene Coolermaster, fang dann aber nicht das jammern an, wenn unter Last der Fön angeht;)

Oder hol dir ein Enermax oder Corsair oder Seasonic S12 II, die taugen alle was und sind für deine Zwecke völlig ausreichend

komsich laut c´t ist das CM leiser als enermax Pro und BQT straight power ?

mit 0,7Sone ist das CM wenn es 600W liefert wohl nicht wirklich laut ?

Warum ich ein Dark Power Pro empfehlen würde:

extrem Leise
sehr Kompetenter Support durch Hotline/ Austausch funktioniert super ohne Probleme
Hohe Qualität der Anschlüsse und gute Verabreitung des Restlichen NT
Stabiler Betrieb
zweit effizientestes Netzteil auf dem Markt(nach dem Enermax Modu 82+ 525w)
Die Farbe und der Lack ist schick

zweit effizientestes Netzteil auf dem Markt(nach dem Enermax Modu 82+ 525w)

sorry das stimmmt nicht !

BQT hat grade mal ein Netzteul was 80+ Bronze schafft und dann auch noch 750W und unter denn Bronze NT ist es auch nicht das beste!

ander Anbieter haben längst mehrere Bronze PSU und sogar Silver

Enermax bietet 11x Bronze PSUs an ,schon ab 385W .Fünf mal Silber und sogar 1mal Gold

CoolerMaster 3x bronze % 3x Silber
Silverstone 7xBronze 1xSilber
tagan 6x Bronze

80 Plus PSU List

das BQT P7-Pro-750W schafft 85,59 %
Enermax Revolution 850W 88.62% silber
Cooler master 88.69% silber
TG680-U33II 86,37 Bronze

usw also bei der Effizienz hinken die denn anderen heftig hinterher!

und was soll mir das sagen? es ist nur eine Liste in denen sich die Hersteller die Lizenzen für das Zertifikat eingekauft haben..oder sehe ich das falsch? Die tatsächliche Leistung ist anders zu verstehen..

Also bevor das hier im Streit endet, besorg ich mir mal das Tagan Piperock 700 Watt und wenn ich damit das gleiche Problem haben sollte wie mit dem Piperock 500 Watt, dann kann ich es bei meinem PC-Händler gegen ein Be Quiet Dark Power 650 Watt umtauschen.
Danke hier an allen für die Hilfe.

ach wir streiten doch nicht bis jetzt haben wir uns alle lieb :love: ich habe nur meine Meinung zum Zertifikat gesagt..mit einem Tagan kann man nix falsch machen..was hatte es denn für Probleme, aus Interesse mal gefragt..oder du nimmst halt gleich ein BQ, Enermax oder Cooler Master, am Ende entscheidest du das sowieso!

Das Tagan hatte ich gegen ein neues Tagan Piperock 500 Watt getauscht, aber da wollte der PC nicht mit den USB Geräten starten.
Das liegt dann aber nicht an der +5V Leitung sondern eher an der 5V Standby Leitung, auch +5VSB genannt, die dann beim Tagan nicht ausgereicht hat, obwohl hier unglaubliche 3A angegeben sind (normal sind eher 2A).

Eine andere Möglichkeit wäre, das das Netzteil zum Board inkompatibel ist.
Hatte ich auch schonmal mit dem Antec Netzteil das im Overture Gehäuse eingebaut war, das lief recht gut mit meinem alten P3 Board aber nicht mit meinen beiden K8 Boards (Epox K8T800 und Soyo K8USA, S754)...

Zurück