Gutes Mainboard für OC

T

TheNeon26

Guest
AW: Gutes Mainboard für OC

Keines, wenn du nicht weit unter 0°C übertakten willst.
Solange du unter Wakü oder Luft übertaktest, reicht auch ein günstiges Board.
Die VOrstellung, dass das MB der limitierende Faktor ist, ist einfach falsch. In den meisten Fällen unter Luft/Wassser ist die CPU bzw. der Kühler der limitierende Faktor, und nicht das Mainboard.
Ich hatte vorher ein P45 CHipsatz, jetzt einen x48 und ich bin mit beiden Boards auf das gleiche OC Ergebnis gekommen.

würd auch keins von denen nehmen, wenn du unter wasser oder lugt kühlt.
hol dir da lieber ein mittelklasse teil wie zb das asrock z68 extreme4 (gen3)

Wie wäre es mit einem,,Asus P8Z68-V Pro/Gen3,, als etwas günstigere Variante :daumen:

Gutes Board! Hier hast du den Vorteil das du zwei CPU-Lüfter dran hängen kannst, und die aktuellen Kühler im HighEnd Bereich haben fast alle 2 Lüfter

Was hast du derzeitig als Board? So " Hyper - Gamer - Board " ist übertrieben für den normalen Gebrauch, da würde sogar ein mittelpreisiges P67 Board reichen.

Das P67 ist auch Top und Günsitg, kommt aber darauf an ob er die IGP benutzen möchte :daumen:

So ein Asus Maximus Schnickschnack-Board ist für OC schwer zu schlagen. ;) Da kann man verdammt viel regeln und einstellen und rumspielen, bis der Arzt kommt. Nutzen hat sowas aber nur für Benchsportler - für den normalen Spiel- und Arbeitsbetrieb macht es wenig Sinn, sich bis zu zur dritten Dezimalstelle bei Takt oder Spannungsregelung dem Absturz zu nähern. Da ist eher komfortabler Abstand und Toleranz zu den kritischen Grenzwerten gefragt. Und da reicht ein normales Mittelklasse-Board.

Ich würde dir auch das Asus P8Z68-V Pro Gen 3 empfehlen, habs selber verbaut läuft einwandfrei und ist auch zu OC geeignet :D

Ich habe mich damals für das Asrock Z68 Extreme 4 (Gen3) und gegen das Asus P8Z68-V Pro entschieden, weil dabei keine PCIe-Lanes bzw. -Slots abgeschaltet werden, wenn man in den PCIe-4x-Slot eine entsprechende Karte steckt.
Ansonsten tun die beiden sich nicht viel.

Zurück