Gutes Mainboard für kleinen Server

Gunzi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gutes Mainboard für kleinen Server

Guten Abend,
ich habe im Moment einen kleinen Server am laufen (Intel Atom 330, 945GC), der ist aus der Arbeit von meinem Vater kostenlos hergegangen, verbraucht allerdings dank dem Chipsatz recht viel Strom (40-50W).
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard, am besten einem etwas kleineren, auf dem die CPU schon verlötet ist, der Server wird für einen kleinen Minecraft-Server, Webserver, Dateiserver und evtl. irgendwann mal für einen Server von einem eigenen Spiel verwendet.

Wenn ihr ein Board kennt, welches ungefähr meinen Wünschen entspricht wäre das schön :)
Hier mal alles auf den Punkt gebracht:
- Niedriger Stromverbrauch (20W wären toll)
- Mindestens ein Anschluss für Gehäuselüfter/CPU-Lüfter
- Sata 3 anschluss (Evtl. auch noch eine passende SSD dazu? :) )
- 2 oder mehr DDR3 Steckplätze für 8GB Arbeitsspeicher (oder mehr :ugly:)

Was noch ganz toll wäre wenn ihr mir externe 12V Netzteile empfehlen könntet, die einen ganz akzeptablen Wirkungsgrad haben.

Danke im Voraus :hail:

MfG Gunzi.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes Mainboard für kleinen Server

Wenns von Formfaktor etwas groesser sein darf:

AsRock ASRock B75 Pro3-M ( Beim AsRock Support gibts das 1.50O BIOS, mit dem man das VCore Offset auf -250mV setzen kann. )
Intel Celeron G550 ( wahlweise G530 oder G540 - aendert am Verbrauch eigentlich nichts )
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit( 1,25V )
picoPSU-90-XLP 12V ( besonders effizient im Bereich von 15Watt )
AC-Adapter Morex PJF84-PSADP

ueber jede Zusammenstellung laesst sich streiten, aber das ist das, was ich mir als Homeserver gekauft habe und wenn die grossen Festplatten alle schlafen, habe ich einen Verbrauch von ca. 17W mit aktiver SSD.

AW: Gutes Mainboard für kleinen Server

Danke, nur die kosten für ein normales Board mit RAM und CPU sind ein bisschen happig :(
Mal ein bisschen sparen und schauen ob ich es mir dann leisten kann :I

Auf jeden Fall: DANKE! :)

Zurück