Gutes Mainboard für kleinen Server
Guten Abend,
ich habe im Moment einen kleinen Server am laufen (Intel Atom 330, 945GC), der ist aus der Arbeit von meinem Vater kostenlos hergegangen, verbraucht allerdings dank dem Chipsatz recht viel Strom (40-50W).
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard, am besten einem etwas kleineren, auf dem die CPU schon verlötet ist, der Server wird für einen kleinen Minecraft-Server, Webserver, Dateiserver und evtl. irgendwann mal für einen Server von einem eigenen Spiel verwendet.
Wenn ihr ein Board kennt, welches ungefähr meinen Wünschen entspricht wäre das schön
Hier mal alles auf den Punkt gebracht:
- Niedriger Stromverbrauch (20W wären toll)
- Mindestens ein Anschluss für Gehäuselüfter/CPU-Lüfter
- Sata 3 anschluss (Evtl. auch noch eine passende SSD dazu?
)
- 2 oder mehr DDR3 Steckplätze für 8GB Arbeitsspeicher (oder mehr
)
Was noch ganz toll wäre wenn ihr mir externe 12V Netzteile empfehlen könntet, die einen ganz akzeptablen Wirkungsgrad haben.
Danke im Voraus
MfG Gunzi.
Guten Abend,
ich habe im Moment einen kleinen Server am laufen (Intel Atom 330, 945GC), der ist aus der Arbeit von meinem Vater kostenlos hergegangen, verbraucht allerdings dank dem Chipsatz recht viel Strom (40-50W).
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Mainboard, am besten einem etwas kleineren, auf dem die CPU schon verlötet ist, der Server wird für einen kleinen Minecraft-Server, Webserver, Dateiserver und evtl. irgendwann mal für einen Server von einem eigenen Spiel verwendet.
Wenn ihr ein Board kennt, welches ungefähr meinen Wünschen entspricht wäre das schön

Hier mal alles auf den Punkt gebracht:
- Niedriger Stromverbrauch (20W wären toll)
- Mindestens ein Anschluss für Gehäuselüfter/CPU-Lüfter
- Sata 3 anschluss (Evtl. auch noch eine passende SSD dazu?
)- 2 oder mehr DDR3 Steckplätze für 8GB Arbeitsspeicher (oder mehr
)Was noch ganz toll wäre wenn ihr mir externe 12V Netzteile empfehlen könntet, die einen ganz akzeptablen Wirkungsgrad haben.
Danke im Voraus

MfG Gunzi.
Zuletzt bearbeitet: