AW: Gutes Mainboard für Bulldozer ?
Ganz einfach, man kann sich auf die Hersteller verlassen. DU kannst wohl stark davon ausgehen, dass die Hersteller jeder schon mind. 1 Bulldozer haben. Damit sollte man sehr wohl alles testen können.
Außerdem ist von AMD der AM3+ für Bulldozer vorgesehen, also wird er auch laufen. Es wird sicher kein MB Hersteller wagen, falsche Sachen in Umlauf zu bringen. Wird nämlich 2 mal teuer. 1 wegen Umtausch und 2. wegen Vertrauensverlust. Letzterer wird am Ende wohl teurer werden.
Das mag ja alles sein. Mir ist schon klar das die, die richtigen Chipsets und CPUs haben. Aber das sind Laborsysteme! Die haben (fast)nichts mit der Praxis zu tun! Schon eine andere Festplatte oder einen anderen Arbeitsspeicher macht das Laborsystem hinfällig(das gilt für fast alles was noch in oder an den PC gehört). Da die Grundvoraussetzungen geändert wurden, hat das mit Labor nicht mehr zu tun. Und es ist nicht möglich, auch nicht für die Hersteller, alle Kombinationen zu berücksichtigen. Außerdem geht es hier nicht um eine Revisionsverbesserung vom Phenom I zum PII! Oder vom 7xx zum 8xx Chipsatz! Hier geht es um eine fast völlige neue CPU-Architektur.
Ich kann mich noch genau daran erinnern als der 7xx Boardchip auf den Markt gekommen ist. Soundprobleme, Netzwerk funzte nicht, USB hatte Probleme eine Tastur und Maus richtig an zu steuern und und und. Das wurde dann mit BIOSupdates und neuen Treibern gerichtet und auch mit Revisionsverbesserungen der Boards und ChipSets ausgebügelt. Aber die User die von Anfang an die neuste Hardware genutzt haben, hatten die Probs. Die zum Teile auch nicht ausgebügelt werden konnten. Auch wenn diese Bugs mittlerweile fast nicht mehr vorhanden sind, heist es nicht das sie nicht wieder kommen können. oder in andere Form auftauchen.
Dann was ist mit der Software? Was mit einem neu BS mit allen Treibern noch wunderbar arbeite, kann schon mit dem ersten Programm hinfällig sein(weile nix Labor). Diese Fehler tauchen erst bei uns den Usern auf. Ihr könnt doch nicht davon ausgehen das jeder der einen PC zu hause stehen hat, auch so Technik versiert ist wie ihr oder ich. Wir sind es gewohnt 1-2 oder mehrmals im Jahr unser Betriebssystem neu auf zu setzen, ein BIOS auf zu spielen oder ein Treiber zu aktualisieren.. Das ist aber
nicht bei 90% der User der Fall. Ich kenne sehr viele Fälle wo das BS genauso allt ist wie der Rechner selbst. Das ändert sich erst wenn ein neuer Rechner gekauft wird. Es wird nur drangestöpselt und los geht es. Die sind dann mit solchen Kinderkrankheiten vollkommen überfordert. Für die ist die Hardware kaputt oder fehlerhaft. Und werden sich auch so äußern. Was ist wenn einer sich ein Board kauft auf euer anraten und das nun doch nicht der Hit ist? Dieser Mensch wird mit euch Schlitten fahren und euch nie wieder was fragen. Ihr könnt sogar noch Pech haben und er stellt euch an den Pranger. Nix mehr mit Glaubwürdigkeit.
So und darum bleib ich bei der Aussage das man jetzt noch nicht sagen kann, was für ein Brett man sich holen soll für den Bulldozer. Alles andere wäre gelogen und Mutmaßungen.