Gutes Kopfhörer-DAC Duo?

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Gutes Kopfhörer-DAC Duo?

Hallo liebe Community

Da mir mein Headset was Tragekomfort und Mikroqualität betrifft langsam ein wenig auf den Zeiger geht, plane Ich ein Rund-Um Upgrade, bestehend aus neuen Kopfhörern, DAC und Mikro.
Mal ganz ausführlich :)
Derzeit besitze Ich ein Logitech G930. Ein "Gaming" Headset also.
Bisher bin Ich mit dem Sound eigentlich zufrieden, aber da ich nunmal nicht Mikro und Ohrpolster allein verkaufen kann :ugly: muss alles weg.
Als Ersatz habe ich mir nun eine Kombo bestehend aus den AKG 612 Pro und dem Objective 2 (O2) Headphone Amplifier ( JDS Labs - Objective2 Headphone Amplifier ) ausgesucht...

Meine Fragen sind jetzt:
  • Wird die neue Kombo eine Verbesserung in Sachen Sound sein? Ich bitte mal darum den ganzen generellen Hate & Flame wegen Headsets wegzulassen, Ich war jung und doof :schief:
  • Mikro Vorschläge für Skype und TS bis 50€?
  • Ist der DAC für die Kopfhörer geeignet? Könnte den gerade beim Fachhändler in der Nähe für 90€ oder so bekommen, weswegen Ich den schon gerne nehmen würde :devil:

So, das wärs glaube Ich auch schon wieder.

Grüße
Neronimo

AW: Gutes Kopfhörer-DAC Duo?

Es wird anders klingen... in meinen Augen besser, aber je nach Geschmack kann es fast zu "flach" sein...
Seit der k 701 auch nur noch 150 kostet und keine Noppen mehr hat, würde ich den nehmen - was dir jedoch am besten gefällt, erfährst du nur durch Ausprobieren.

Samson Go Mic..
MoovMic / Modmic / Zalman Clipmikro

was du dir ausgesucht hast, ist kein DAC sondern ein reiner Amplifier (Kopfhörerverstärker), aber für 90 € fair:)

Meinst du mit "zu flach" zu wenig Bass? Sind die K701 was das betrifft besser?

Und hat ein 6,35mm Audioausgang besser als ein 3,5mm? Den Amplifier gibt es anscheinend so oder so...

Grüße

EDIT: Sind die AKG Kopfhörer überhaupt Gaming geeignet? Auf der Webseite werden ja alle Kopfhörer als perfekt fürs Mischen etc. beworben.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm...das meinen manche...die K 701 sind was das angeht ähnlich;)

Nein, das ist egal....muss nur sagen, dass ich 6,3 wesentlich robuster finde. Welchen DAC holst du dir?

Gaming geeignet - naja sie geben Sound gut wieder, aber ob sie DIR gefallen, kannst nur du sagen:D

Hmm...Bin jetzt verunsichert mit meiner Wahl von AKG. Bin schon ein Bassfreund :) :|

Brauch ich zwingend einen DAC zum betreiben des Amplifiers? Oder meintest du mit DAC eigentlich den Amplifier :huh: Ich bin so leicht zu verwirren :ugly:

Ich muss mir wohl einen Laden mit AKG Kopfhörern suchen.:hmm:

Naja find den 701 genial (besonders ohne Killernoppen:D ), aber will nicht, dass du jetzt hier übertriebenen Bass ala Beats erwartest zu erhalten:D

Nun gut:
Ein DAC( digital-analog-converter) macht aus deinen 1en und 0en ein analoges Signal....wir hören ja nicht digital;)
Ein AMP "verstärkt" das Signal nur um auch schwer anzutreibende Kopfhörer auf Lautstärke und die nötige Dynamik zu bekommen...

Ein HiFi Laden wäre da ideal, ansonsten bei Thomann ein paar bestellen....die haben da nichts dagegen, aber netter wäre es, wenn du B-Ware verwendest, da diese bereits von Kunden zurückgesendet wurde....

Zuletzt bearbeitet:

Für 90 Euro ist das sicher ein gutes Angebot, kennen tue ich ihn nicht, ist aber sicher besser als eine Soundkarte. Soweit ich mich erinnere hat der 612, der mir fast am besten gefällt, etwas mehr Bass als 701/702 der 712. 712 hat mir auf Grund der schlechteren Auflösung nicht gefallen im Vergleich zum 701/702. Diese beiden sind eher neutral im Klang, manche mögen das, wieder andere haben das Gefühl, der Klang sei fade.

Gibt schon KH, welche eine Basserhöhung besitzen, was nicht ins extreme übergeht. Man kann pauschal KH nennen, doch was mir gefällt, muss nicht zwingend auch dir gefallen. Lederpolster, Verlour Polster, die gibt es in verschiedenen Härten.
Es gibt sicher Geschäfte in deiner Nähe, welche das entsprechende Equipment besitzen und auch diverse bessere Kopfhörer zum testen haben. Notfalls bestellen. Auch der Klang spielt sicher eine Rolle ob du ihn magst oder nicht.

Fiio hat gute Geräte, ich selber nutze den Fiio E12 mit meinem X5 Player, da das Smartphone doch manchmal zu wünschen übrig lässt. Gut antreiben kann das auch nicht jeder KH.

Welche Games spielst du? Bei Egoshooter spielt sicher die Ortung eine Rolle. Wenn du die Möglichkeit hast, Beyer Dynamic wird auch viel empfohlen. Doch den Klang mögen auch nicht alle.

Jepp, den Großteil meiner Spiele bilden Shooter.

Welche Beyerdynamic Kopfhörer wären denn empfehlenswert, die haben ja dann doch eine relativ große Produktpalette ^^

Also empfohlen werden bisher die k612 und die k701, der Amplifier scheint in Ordnung zu sein. (Sind die beiden AKG Dinger denn schwer anzutreiben?)

Dann muss Ich mir wohl einen Hifi Laden in meiner Umgebung suchen.

Dann schau dir mal auch ATH AD 500 X / AD 700 X an....

Am meisten genannt DT 990 / DT 880....
( Meine Liste mit Kopfhörern die ich meist empfehle:
AKG k 612 / 701 / 702 / 712
Beyerdynamic 770 / 990 / 880
ATH AD 500X / 700X / 900X
Phillips SHP 9500 / X2
Sennheiser HD 558 /598 / 600 / 650 )

Naja, du musst nur bedenken, dass du dann deinen Onboard Sound weiterverwendest....

Danke für die Liste Lukas

Ich habe mir mal alle angeschaut, und (neben den AKG KH natürlich) gefallen mir die DT 990 ziemlich gut, zumal es sie ja gerade auf Amazon runtergesetzt gibt.

Die haben ja passenderweise auch einen 6,3mm Anschluss, dann kann ich den auch mal kennenlernen :D

Werde also sobald es geht bei dem Amplifier zuschlagen, und mir in einem Laden mal die DT990 anhören.

Die Mikrofon Frage wurde ja zum Glück schnell geklärt.

Also nochmal Checkliste:
amplifier
DT 990 oder AKG K612/701
Samson Go Mic

Vielen dank :daumen:
Neronimo

das ist Amazon - das ist der Standar Preis. ( Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer - Thomann Österreich )

Du glaub ich überliest es bewusst...wenn du den O2 an Onboard anschließt, ist das wie Perlen vor die Säue werfen....der O2 hat eigtl. einen standesgemäßen DAC verdient - ODAC zBsp.

EDIT: willst du nicht mehr wie 90€ ausgeben, bist du mit einem SMSL M3 oder Fiio e10k besser dran.

Oh, entschuldige
Ja, habe es überlesen, aber mehr weil ich nicht dachte dass ein DAC benötigt wird ^^
Habe nur leider null Ahnung, genau wie bei allen anderen Bereichen im Thema Sound etc :schief:
Habe mir mal den von dir vorgeschlagenen SMSL M3 angesehen, der Q5 ist das nächsthöhere Modell?
Hab mal den gesucht, und bin bei Massdrop auf ein Angebot für 100$ statt 140$ gestoßen (A Community For Your Interests - Massdrop)

Ich kann mich garnicht entscheiden, hier gibt's soviel zu beachten :sabber::ugly:

Eventuell kriegst du auch gebraucht einen Philips Fidelio X1 oder X2. Beide sind deutlich basslastiger als der, für meinen Geschmack, sehr öde Klang des DT990 Pro. Aber einer hat es ja schon geschrieben, das ist subjektiv.

Wenn du einen Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel nimmst, kannst du auch etwas wie das V-Moda Boom Pro verwenden.

Naja...sag mal wie viel DAC und Amp zusammen kosten dürften....

M3( wie auch e10k) sind beides DAC/Amp Combos...der Einstieg:)
Der Q5 ist ein DAC und Verstärker für passive Lautsprecher...Massdrop ist ganz nett, bedenke aber Lieferzeit, Versandkosten und Zoll/Steuern.

Danke für die Vorschläge mit den Philips Fidelios, aber die sehen mir dann doch sehr groß und klobig aus, wovon ich ja auch teilweise Abstand nehmen möchte ^^

Das mit dem "faden" Klang scheint den Audiophilen Teil der Community ja echt zu Spalten :D
Wohne im Breisgau, hat hier jemand Ahnung in welchem Laden man wohl gute Geräte zum Testen finden würde (außer Saturn/Media Markt)?

Bisher dachte ich ja, ich bräuchte nur den amp, und hatte als Grenze mal 100€ festgelegt, welche ich nach Möglichkeit gerne einhalten würde.
Bei einem guten Kompromiss und vielleicht Erfahrungsberichten aus der Community wären vielleicht auch 120€ drin (für amp und dac)

Grüße

EDIT: Bedeutet "Für passive Lautsprecher" dass er unpassend ist für das betreiben von Kopfhörern?? :huh: :(

Zuletzt bearbeitet:

Mhm...im Laden wirst du ein paar vers. aufsetzen und schnell merken, was für dich bequem ist....ein Kopfhörer kann noch so gut klingen, ist er unbequem, ist er wertlos.

Ich hoffe du nennst mich nich audiophil...das bin ich nicht und viel davon ist auch Hokuspokus. (**Achtung: meine pers. Meinung**)
Saturn und Mediamarkt haben meist nichts/wenig .... google mal: Hifi-Laden Breisgau /Freiburg (bzw. größere Stadt in deiner Nähe...), könntest auch nach FR rüberschauen:D (oder in die Schweiz, aber dort ists nicht billiger;) )

Naja bis 100€:
SMSL SD 793 II
SMSL M3
Fiio e10k
alle 3 DACs und Amps..

ab 150 geht es an mit noch besseren DACs und AMPs...
zBsp.:
02 + ODAC
Schiit Stacks
Audioengine D1
etc. da gibts viel....

Zum Q5....wenn du den Klinkestecker abschneidest, die Kopfhörer hinten anklemmst und ja nicht zu weit aufdrehst - sonst sind sie sofort schrott - dann kannst du deine Kopfhörer daran betreiben^^

Anscheinend gibts in der Nähe von mir genügend Läden, da sollte ich was finden :ugly:
Ich denk mal als Dac/AMP wirds der M3,obwohl die Mischung aus O2 ubd Odac auch gut aussieht :devil:

Werfe auch mal den Xudoo TA01 (DAC+Röhrenamp) in den Raum. Klanglich auf E10k Level, aber von der Verstärker Leistung deutlich potenter. Der könnte auch problemlos die DT990 mit 250 Ohm antreiben.

Ich habe heute mal zwei Läden in Freiburg besucht, welche mir leider beide keine AKG Kopfhörer zum testen geben konnten, schade :-|
Von den anderen vorgeschlagenen konnte ich den Beyerdynamic DT990 mal ausprobieren,
außerdem noch einen von Ultrasone, Denon, und meinen Neuen Favoriten, zwei Kopfhörer von Grado, genauer die SR60 und SR80.
Die beiden konnten mich total überzeugen, zumal der (nebenbei Ultranette und Aufmerksame) Verkäufer meinte ich bräuchte nicht zwingend einen AMP um die zu benutzen, wovon Ich mich auch beim Hören an meinem Handy überzeugen konnte.
Noch dazu finde Ich Offene Kopfhörer deutlich besser als Ohrumschließende, weniger dumpf, schönere/bessere "Bühne" (Ist hoffe Ich das richtige wort :rollen:), und ganz allgemein haben sie mMn den besseren Klang:nicken:

Ich denke mal Ich werde deswegen die Grado SR80 kaufen, und dazu vielleicht ne soundkarte :huh::hmm:

Vielen Dank für die nette Hilfe und die guten Vorschläge von allen :daumen:

Neronimo

Nun frage ich mich, woran die andere Kopfhörer angeschlossen wurden ?

Ich hab ein Musikgeschäft in der Nähe (ziemlich großes sogar) welches an der Wand einige Kopfhörer hat und alle an einem Ipad hängen.
Ist verständlich, dass ein DT990 mit 250 Ohm da wie ein Dosentelefon klingt :D

Die Grado nehme ich aber mal auf meine kleine Liste an KH, die ich Testen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück