• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Zeitpunkt für neuen PC?

Sace

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter Zeitpunkt für neuen PC?

Hallo Community!

Ich plane ja schon seit Längerem, mir einen neuen PC zusammenzustellen-/bauen.
Momentan scheinen ja die Preise nur so zu burzeln ... Grafikkarten, RAM, ... alles wird billiger.

Wie sieht das denn mit den CPU's aus?
Denkt ihr, dass da noch Preisstürze kommen werden?
Und was meint ihr von der derzeitigen CPU-Technik.
Ist es demnach so, dass die momentanen Sockel alle Auslaufmodelle sind und man in 2-3 Jahren nicht mehr aufrüsten kann, ohne sich gleich ein neues MB kaufen zu müssen?

Wenn ich denn jetzt weiß, bzw. ihr vermutet, dass in den nächsten Wochen noch mächtige Preisstürze kommen, dann kann ich auch warten. :)

Würde mich da eben gerne von euch beraten lassen.

Habe mir auch schon eine Konfig. überlegt:

- X6 1090T AMD CPU
- Corsair RAM (entweder 4 oder 8GB)
- SONY oder Samsung-Laufwerk (könnt ihr mir da evtl. was empfehlen? Bzw. woran bewertet ihr "gute Laufwerke"?)
- nVidia GTX 460 Golden Sample Goes like Hell (oc't)
- Antec oder Xigmartek-Gehäuse
- Gigabyte 870-Chipsatz Mainboard um ca. 80€
- be QUIET! Netzteil 500W (oder könnt ihr welche empfehlen?)
- Alpenföhn CPU-Kühler
- Samsung SpinPoint F3 500GB
- Windows 7 64bit
- und dann bräuchte ich noch einen guten Monitor (woran weiß man denn, welche Größe passend ist?)

Wie gesagt, mich würde einfach der Preis sehr interessieren, da ich da locker nochmal 100€ oder mehr sparen kann. Wie schätzt ihr denn die momentane Situation ein?

Danke schon mal für eure Antworten. :)

AW: Guter Zeitpunkt für neuen PC?

also die 5800er series und die GTX 4** sollen demnächst günstiger werden...
n gutes laufwerk ist leise;)

und ich würd wenn dann nen Quad und keinen 6 core nehmen...;)...

generell benutzen die meisten leute nen 22" monitor...schätze ich;)

Warum Quad und nicht Hexa-Core?

Will halt nicht, dass mir 22" dann zu groß ist.

Warum werden denn jetzt plötzlich alle Sachen billig? Auch die, von denen keine neue Generation rauskommt.

nvidia macht auch ne neue generation;)...
aber is halt so...
Warum nurn quad? weil in games ein six core net schneller ist...da wenn überhaupt, nur maximal 4 kerne genutzt werden...was machen dann die zwei die über sind?!...is geldverschwendung...:D
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 26) - 27.04.2010 - ComputerBase
der quad ist nahezu genauso flott wie der six....

und 22" ist net groß...echt net!!!

22" ist net groß, 27" schon eher.

Ich würde dir trotzdem einen Hexacore empfehlen. Nicht so teuer, und für die Zukunft bist du dann bestens gerüstet! Steck noch einen fetten Skythe Lüfter oben drauf, übertakte alle Kerne auf 4GHz und freu dich :D

Und 1090T solltest te nicht kaufen, eher 1055, den übertaktest du dann fertig.

Und Nvidia wird eine gute Wahl sein, durch die neue Radeongeneration purzeln die Preise. Radeons würde ich jetzt nicht kaufen weil Nvidias grad zu verführerisch sind :) Außerdem werden die Radeons wohl den ersten monat nicht richtig verfügbar sein, und außerdem vom P/L anfangs nicht so gut sein weil sie neu sind.

als Grafikkarte könntest du eine GTX 470 in Erwägung ziehen, die kosten ja seit heute nur noch knapp 210€. Oder du wartest bis morgen, dann werden die 6er von AMD vorgestellt (du müsstest trotzdem noch ein paar Tage/Wochen warten, bis die Karten tatsächlich lieferbar werden)

Na ja ... von den Grafikkarten her tendiere ich schon eher zu nVidia. Na ja, solange eine GTX 460 reicht, nehme ich auch die. Muss auf mein Budget achten. ;)

Ich habe ehrlich gesagt, nicht vor zu übertakten. Daher habe ich mich schon von im Vorhinein für den 1090T entschieden. Hexa-Core deshalb, da ich zukunftsorientiert sein möchte.

22" finde ich schon ein wenig groß. Habe momentan ein 15" Notebook - nur als Vergleich. :)

Ist's egal, ob ich einen Scythe oder einen Alpenföhn-Kühler nehme?

Ich hätte den 21,5" Monitor von LG genommen, der auch auf Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de aufgrund des P/L-Verhältnisses empfohlen wird.

Hab vor, mit allem (inkl. Software + Monitor) auf ca. 1000€ zu kommen. Lieber wäre mir natürlich darunter - so um die 900-950€.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Und wann ist denn von den Preisen her der richtige Zeitpunkt, um einen PC zu kaufen?

Wenn ich jetzt ein AM3-MB nehme, kann ich da ja später gar keinen Bulldozer installieren, oder? Also zukunftsorientiert sollte der PC nämlich schon sein. :)

Was würde denn noch für das "zukunftsorientiert" sprechen?

Wer Lautstärke resistent ist und dem Strom egal ist der sollte aufjedenfall die 470GTX einer 460GTX GLH vorziehen. Der Preisliche Unterschied ist grade mal laut GH 14€. Aber noch 1-2 Wochen warten bis genug Benchmarks der neuen AMD Karten vorliegen. Dann nach Vergleich zuschlagen.

so werd ichs auch machen... Warten bis die ATIs raus sind und dann zuschlagen und den Spruch auf DX11 wagen. Und hoffen das dann die Karten schön günstig sind. Vielleicht langts kleingeld ja für SLI

also ich würde mindestens 22" nehmen.
Ich hatte eine ganze weile einen 15" bildschirm und als der 22" da war hab ich auch erst mal gedacht der ist zu groß.
aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht das zocken und video schauen einfach viel mehr spaß:)

zum hexacore:
Du willst doch nicht etwa einen privaten superrechner bauen oder ;)
Ich wüsste in deiner situation auch nicht was ich machen sollte:
als ich meinen Pc kaufte sagte jeder, kauf dir einen schnellen dualcore bevor du dir so einen kleinen quadcore holst und heute ist der kleine quad schneller als mein dual... wobei ein x4 955 auch schon sehr schnell ist und erst mal voll ausreicht

hehe genauso wie dommas es beschreibt gibts mir mit meinem 24 Zoll Monitor. Erst: Boh ist der riesig. Nun: Hmm jo also... 27 Zoll oder 30 Zoll wären auch fein gewesen...

zu der Quad- Hexa Core Thematik:

Da der Hexacore nur unwesentlich mehr kostet würde ich den bevorzugen. Das kommt billiger als wenn du in nem Jahr nochmal aufrüstet weil du es dann bereust. Den 1055T nehmen und OCen. Da kannste nix falsch machen.

LG

Wie sieht's denn mit dem Phenom II 970 aus, der gerade zur Hexa-Core CPU freigeschaltet wurde?
Also einen 6-Kerner möchte ich auf jeden Fall nehmen, Stichwort: zukunftsorientiert.
Da ich kein Übertakter bin (habe sowas noch nie gemacht), wollte ich deshalb auch den größeren 1090T nehmen.

Wegen den Grakas: Soll ich auf die neue GTX 580 von nVidia warten? Mit welchen Karten konkurriert die denn (sowohl eigene GTX-Karten als auch ATI).

Gibt es irgendwelche Sockel, die momentan auslaufen und in die man lieber nicht mehr investieren sollte, da sie nicht mehr unterstützt werden?
Möchte nämlich einen Sockel und eine CPU, die ich auch in 2 Jahren einfach gegen eine bessere eintauschen kann, ohne wieder ein neues MB kaufen zu müssen, da der Sockel veraltet ist. Wisst ihr, was ich meine? :)

Zurück