Guter Switch / AP

mpeg0815

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen.

Da mir heute mein "glorreicher" Sitecom-AP physikalisch die Biege gemacht hat und auch zuvor bereits gezickt hat, habe ich die Faxen dicke und will mir mal nen guten AP samt Gigabit-Switch gönnen. Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:

- WLAN mit n-Standard: HD-Inhalte sollen gestreamt werden (LAN im Keller -> Swich -> uplink über AP als Client in mein Heimnetz)
- Antennenanschluss bzw. abnehmbare Antenne wegen Indoor-Antenne von Dlink (+12db)
- gut vertragen soll sich das Gerät mit meiner Fritz! 7390
- Am Swich hängt noch nen NAS, wichtig wäre mich eine sichere und schnelle Datenübertragung auch unter Last zum PC. Ausserdem soll vom NAS auch gestreamt werden.

Jetzt habe ich schon viel gelesen. Firmen wie TP-Link, Sitecom und auch D-Link sind bei mir keine unbeschriebenen Blätter, und das meine ich nicht im positiven Sinn. Allerdings möchte ich auch nicht 300,-€ für einen AP von Cisco ausgeben, das erscheint mir dann doch etwas übertrieben.

Habt Ihr viellicht nen guten Tipp oder Erfahrungen?
 
...nen guten AP samt Gigabit-Switch gönnen.
"Gut" ist relativ.Als gut würde ich geräte von netgear,d-link,linksys und cisco bezeichnen.(normaler endkunden-bereich)
Was willst du eigentlich genau haben?Müssen AP und switch getrennt (einzel-geräte) oder in einem gerät (router) sein?
Allerdings möchte ich auch nicht 300,-€ für einen AP von Cisco ausgeben, das erscheint mir dann doch etwas übertrieben.
Also cisco ist nicht wirklich teuer ( klick ).Das gerät würde ich dir dann auch empfehlen oder alternativ eines von linksys (da weiß ich aber nicht,ob die einen antennenanschluß haben).
Habt Ihr viellicht nen guten Tipp oder Erfahrungen?
Das mit den erfahrungen ist das so ne sache.Ich schätze mal 90% sind auf standardhardware unterwegs,was dann ne fritzbox oder ein gerät von netgear ist.Außerdem sagt mir meine erfahrung das fritzboxen das letzte sind,was hier aber nicht relevant ist.
Das "vertragen" von geräten im netzwerk sollte übrigens kein problem sein,schließlich ist die kommunikation im netzwerk standardisiert.;)
 
Zunächst mal Danke für die Antwort.

Es muss nicht unbedingt ein AP und seperater Switch sein. Allerdings weiss ich, dass ein AP, zumindest die guten, sich als als Client im WLAN einloggen kann. Und dann habe ich ja nicht die Bandbreitenhalbierung wie bei einem Repeater, oder? Ich hoffe, dass ich mich da nicht irre. Generall darf es aber auch ne Routerlösung sein. Wichtig ist mir v.a. Qualität. Im Grunde ging das mit dem alten AP schon ganz gut, auch mit HD bis zu einer Bitrate von ca. 60mbit. Allerdings gab es doch immer wieder kleine Ruckler, recht sporadisch. Da der Rechner als Flaschenhals sicher nicht in Frage kommt, nehme ich doch an , dass es am LAN liegt.

AVM und schlechte Erfahrungen? Okay, mag sein. Jeder Hersteller hat sicher auch mal nen Montagsgerät im Regal, aber es gibt da doch sicher ne Preis und Wertigkeitsrelation.

OK, aber ich fasse zusammen: Cisco ist okay, den Swich am besten erstmal lassen und lieber ne Routerlöung favouriseren. ;)
 
Zurück