Guter Sound zur Gaming-PC- Zusammenstellung gesucht. Budget ca. 350€

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter Sound zur Gaming-PC- Zusammenstellung gesucht. Budget ca. 350€

Hallo zusammen.
Aktuell versuche ich mir hier im Forum einen Gaming-PC zusammen zu stellen. Da ich nach der Grafik Wert auf guten Sound lege, möchte ich euch bitten mir eure Empfehlungen für die beste
Kombination aus Mainboard+Soundkarte+Kopfhörer/Mikro bzw. Headset zu geben. Beim Daddeln ist mir neben einem guten, ausgewogenem Sound natürlich die Ortung wichtig. Ich höre aber auch gern Musik von der HDD oder schaue mir Filme/Konzerte auf BD an.
Um mich vorab zu informieren habe ich euren "Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer" gelesen (zugegeben mehrfach...:) )
Tatsächlich hatte ich vorher ausschließlich nach Headsets gesucht und bin gar nicht auf die Idee gekommen Kofhörer zu benutzen. Nachdem ich nun den Einkaufsführer gelesen habe sieht das anders aus.

Demnach kommt für mich am ehesten ein geschlossener Kopfhörer mit Surround-Simulation und Klinke in Frage (sofern ich den Einkaufsführer verstanden habe).
Nun meine Fragen an euch:
1.) Was ist die beste Kombination aus Mainboard+Soundkarte+Kopfhörer+Mikro für mein Budget?
2.) Lieber weniger in die Sounkarte, dafür mehr in den Kopfhörer investieren?
3.) Was für Arten von Mikros gibt es und was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? (Daddeln mit TS oder skypen)
4.) Ein Lautsprechersystem ist ersteinmal nicht vorgesehen, wird aber evtl. später nachgerüstet. Muss das mit Blick auf die Kombi Soundkarte/Kopfhörer jetzt schon mitbedacht werden?
5.) Ist das Budget sinnvoll oder bekomme ich für etwas mehr Geld eine deutliche Qualitätssteigerung?

Für meinen Gaming-PC werden mir aktuell vorgeschlagen:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H ca. 120€ oder alternativ Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ca. 110€
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) ca. 75€ oder alternativ Asus Xonar DX 7.1. ca. 65€

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Wackinger.

AW: Guter Sound zur Gaming-PC- Zusammenstellung gesucht. Budget ca. 350€

Ich würde eher zu eine Asus Soundkarte greifen. Die DX ist ein schönes Teil. Nur für ein Headset würde ich aber vielleicht auch die Xonar DGX in Betracht ziehen, die ist da besser drauf angepasst. #

Da du ein sehr gutes Budget hast, könntest du dir den Beyerdynamic MMX300 gönnen. Das einzig wirklich gute Headset.
Ansonsten ist ein noch etwas besserer Hifi-Kopfhörer mit einem vernünftigen Lavalier-Mikrophon drin.
Was dir da mehr zusagt, musst du wissen ... Ein MMX300 ist technisch ein Beyerdynamic DT 770Pro mit einem guten Mikro ;)

Zum Zocken würde ich persönlich schon zu Beyerdynamic greifen, da passen die einfach etwas besser zu als die recht kühlen und etwas neutraleren AKGs, aber das ist etwas geschmackssache.
Eine gute Wahl wäre zB der DT 880Pro, der ist ein wenig neutraler als der 770 aber dafür nicht geschlossen.

Mikros gibts in verschiedenen Formen, den besten Klang bekommt man meist mit Großmembran-Mikrofonen, die sind aber doch ein wenig unpraktisch zum zocken. Ich würde eher zu einem Lavaliermikrofon der Mittelklasse greifen, die klingen auch nicht schlecht und stören am wenigsten.
Ansonsten wäre auch ein Stabmikrofon möglich, wenn auch etwas unüblich für dein Einsatzgebiet.

Sorry, das ist wohl ein Missverständnis. Das Budget von 350€ ist für Mainboard, Soundkarte und Kofhörer/Headset zusammen.
Wäre super wenn ich weitere Antworten bekommen könnte.

Danke...

Oh man. Hier scheint ja im Gegensatz zum Hardwareforum nicht als zu viel Resonaz zu kommen. Dann versuche ich mich auf eigene Faust zu informieren....

DT770pro/edition (geschlossen)
DT990(offen)
soka: asus xonar DGX

Das Board kannst du gleich so lassen, es spielt nämlich keine Rolle was den Sound angeht wenn du eh eine Soundkarte nimmst.

Das ausgewählte Board ist top, kannste also schon mal abhaken. :daumen:

Bezüglich Kopfhörer: Offene Kopfhörer sind besser für die Ortung und ein Kopfhörer simuliert keinen Surroundsound, wenn dann die Soundkarte.

Es ist aber ganz wichtig das du den KH auf deine Bedürfnise anpasst, weil was für manche super klingt kann für dich genau das Gegenteil sein. Darum am besten mal in einem Hi-Fi Laden probe hören gehen, dann bekommst du auch bezüglich Komfort eine bessere Vorstellung.

1.) Was ist die beste Kombination aus Mainboard+Soundkarte+Kopfhörer+Mikro für mein Budget?
Das "Beste" gibt es bei Sound nicht. Das Beste ist das, was du nach dem Probehören als am besten empfindest. Heißt: Ab in nen Hifi-Laden oder mehrere Kopfhörer bestellen, vergleichen und deinen Favoriten nehmen.
Tust du dies nicht, kriegst du zwar nach den Empfehlungen auch nen guten Kopfhörer, kannst dir aber nie sicher sein, dass du für dein Geld und deine Ohren das "beste" gekauft hast
2.) Lieber weniger in die Sounkarte, dafür mehr in den Kopfhörer investieren?
Ja. Mehr in den KH, weniger in die SK
3.) Was für Arten von Mikros gibt es und was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? (Daddeln mit TS oder skypen)
Viele. Die Arten sind erstmal irrelevant, von technischer Seite - da gibt's Möglichkeiten vom V-Moda Boom Pro, wenn der KH über austauschbare Kabel verfügt, über einen KH mit 4-poligen Anschluss, also Mikro integriert und dazu nen einfachen Splitter, über USB-Mikrofone, über das Modmic. Kann man alles Budget-/Kopfhörerabhängig machen
4.) Ein Lautsprechersystem ist ersteinmal nicht vorgesehen, wird aber evtl. später nachgerüstet. Muss das mit Blick auf die Kombi Soundkarte/Kopfhörer jetzt schon mitbedacht werden?
Das kannst du am besten entscheiden.
5.) Ist das Budget sinnvoll oder bekomme ich für etwas mehr Geld eine deutliche Qualitätssteigerung?
Siehe Punkt 1, probehören. Sound ist nicht in Benchmarks messbar - mein "deutlich" könnte dein "nichts" sein.

Vielen Dank.
Werde dann mal schauen ob ich im Hifi-Laden das Beyerdynamic MMX 300 oder QPAD QH-1339 probehören kann.
Ich könnte aber noch eine Einschätzung zur Soundkarte gebrauchen:
Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) oder Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte. Welche Vorteile bietet die Creativ für ihren fast doppelten Preis?

Das MMX300 und das QPad sind ggü. KH zu teuer, für 260 Euro würdest du eine deutlich bessere Mikro/KH Kombination bekommen.

Klanglich wirst du da kaum einen Unterschied feststellen, dafür hat die Creative Karte Surroundsimulationen, die einem besser gefallen können.
Zudem ist der Creative Treiber umfangreicher (mit sinnfreien Klangverbiegern), aber wer's mag^^

N´abend. Jetzt im Januar lege ich mir den neuen Gaming Rechner zu.
Suche immernoch nach dem Headset.

Was haltet ihr von dem NAD VISO HP50? Soll zu den besten KH bis 500€ gehören.
Aber wie sieht es mit dem Mikro aus? Wie ist das Mikro fürs Zocken bzw. Teamspeak usw. geeignet?

Als Soundkarte kommt wohl die
Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
zum Einsatz.

Zurück