Guter RAID Controller fuer RAID 5

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Bin auf der Suche nach einem guten RAID Kontroller fuer RAID 5

Wuenschenswert waere einer von LSI.. jedoch taugen die IBM 1015 nix fuer RAID5/6 50/60
Bitte um Rat

Hmm, finde die leider nur fuer etwa 170 + Versand ohne BBU gebraucht
Ist eine USV eventuell sinvoller als ein BBU?

Hmm, finde die leider nur fuer etwa 150 + Versand ohne BBU
Ist eine USV eventuell sinvoller als ein BBU?
Oh die scheinen ja deutlich im Preis gestiegen zu sein. Hab meinen vor paar Monaten für 160€ inkl. BBU bekommen. Mit BBU für 249€ kommt man da momentan ja noch am günstigsten weg :what: Also ich würde trotz USV nicht auf eine BBU verzichten ehrlich gesagt, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Hatte ein mal vergessen die BBU einzustecken und die ganze RAID5 Partition war nach nem Absturz futsch.:(

In der Regel deaktivieren BBU-fähige Controller ohne BBU das Write Caching, man verliert also Performance. Bei meinem älteren Adaptec SCSI RAID Controller mit 128 MB Cache ist das durchaus im spürbaren Bereich. Daher würde ich sagen, ein BBU-fähiger Controller ohne BBU aber dafür mit USV ist eher suboptimal.

Deswegen "in der Regel" ;-) Wenn man das halt nicht explizit vorher geklärt hat, guckt man hinterher in die Röhre.

Daann kannn beim Stromausfall / Absturz dein RAID zerstört werden, weil dir Daten im Cache hängen und nicht auf die platte geschrieben würden. Genau dafür ist eine bbu da. Sie hällt den Cache einige Zeit am Leben bis der Server wieder startet und schreibt dann die Daten vom Cache auf die platten.

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten 3Ware 9650SE-8lpml mit BBU für 65 € auf Ebay geschossen.
Die bekommt man aktuell für rund 90 € zzgl. BBU.

Bin damit sehr zufrieden.

Hatte früher mal einen Billigcontroller von Highpoint, die DInger kann man in die Tonne treten.

Da ist wohl mittlerweile sogar Softraid besser ;-) In meinem Hauptserver werkelt mittlerweile auch nur noch ein Linux-Software-RAID, für ein RAID 1 aus zwei Platten reicht das dicke.

Softwareraid 5 unter windows schreiben: 100MB/s

9650SE Hardware Raid 5 unter WIndows schreiben: 450MB/s

Ich weiß ja nicht.

Zudem lassen sich software Raid´s nicht ohne Probleme erweitern.
Mit dem 9650SE stecke ich einfach eine weitere 3TB Platte rein, klicke auf erweitern und gut ist.

und wie lange dauert das via Software raid?
Das ist nämlich meistens der große Vorteil eines Hardware Raid controllers, auch wenn er was älter ist ;-)
Soweit ich weiß ist das mit keiner nennenswerten Wartezeit verbunden. Das soll nicht heißen, dass ich hier Software Raid loben will, alleine aufgrund der Geschwindigkeit würde ich natürlich immer Hardware Raid bevorzugen.

Softwareraid 5 unter windows schreiben: 100MB/s

9650SE Hardware Raid 5 unter WIndows schreiben: 450MB/s
Die Highpoints, die ich kannte, haben kein RAID5. Ich bezog mich auf ein RAID1 und da merke ich keinen Unterschied mit meinem Linux Software-RAID. AFAIK ist RAID5 in Software generell nicht so performant. RAID10 soll recht gut in Software auf Linux laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück