• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter PC und passen die komponenten

Hast du eine Soundanlage, die eine extra Soundkarte rechtfertigt?
Ansonsten würde ich eher auf Asus Xonar setzen, die sind heute besser als die Creative.
Wozu ein Z68 Brett?
Ist der i7 fix? Der i5 würde als Gaming Prozessor auch reichen.
Brauchst du eine extra Netzwerkkarte? Der Lan Anschluss aufm Brett ist schon gut genug, solche Extrakarten sind nur was für extreme Enthusiasten.
Als Netzteil empfehle ich ein gutes 500 Watt Netzteil, Rasurbo ist zwar nicht Crap, aber es gibt deutlich bessere.

Wozu 2x nen Cardreader? Das USB DIng würde ich weglassen. Oder brauchst du mehr als 2 USB Anschlüsse in der Front?

Wozu willst du das System nutzen?

Beim RAM reicht auch 1333MHz CL9.

Soundkarte lohnt sich nur bei entsprechend sehr guten Köpfhörern und sehr guter Soundanlage.

Beim Mainboard würde ich mal das AsRock P67 Extreme4 einwerfen und als CPU nen i5 2500K. Dazu solltest du auch noch nen SCythe MUgen2 oder EKL Nordwand kaufen, sonst kannst du auf die K-Version verzichten.

Die Netzwerkkarte halte ich für unnötig, der Vorteil ist zu gering/ nicht vorhanden.

HDD: Wenn du ne 2TB Platte brauchst, reicht auch eine mit SATA2. Denn eine HDD schafft nicht mal SATA1 auszulasten.
Vllt wäre ne SSD ala Crucial m4 128GB oder C300 128GB eine Idee.

NT: Antec True Power 550.

Guck dir mal beim Gehäuse das Cooler MAster 912plus an, sollte eigentlich ausreichen. Da hast du für das AsRock auch gleich ne 5,25" auf 3,5" Reduzierblende für das 2xUSB3 Front-Panel drin.

Hallo,

um eine Zusammenstellung zu bewerten ist für uns immer wichtig zu wissen was hauptsächlich mit dem PC gemacht wird, wie hoch die Auflösung der verwendeten Monitors ist und ob die CPU übertaktet werden soll.

Gruß

Lordac

Hallo ich wollte euch fragen ob die komponenten für mein pc passen

Gehäuse:
ATX Antec Gamer Case Twelve Hundred Big Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware, Natürlich deine Entscheidung, notwendig ist sowas aber nicht

Motherboard:
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
Z68-Boards lohnen sich nur, wenn du sowohl die Grafikeinheit des Prozessors nutzen, als auch übertakten möchtest. Rein zum Übertakten geht auch sowas: Asrock P67 Pro3 (B3) (~95€)

Prozessor:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Zum zocken reicht auch ein i5-2500(k) völlig aus und ist deutlich günstiger
Grafikkarte:
2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
2GB VRam lohnen sich nur jenseits von Full-HD und/oder mit mehr als 8x MSAA Kantenglättung. Falls beides auf dich nicht zutrifft, kauf eine Karte mit 1GB.
Arbeitsspeicher:
8GB Exceleram Rippler DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Rams mit hohen Kühlrippen nutzen nicht viel bzw. garnichts und machen nur Probleme mit großen CPU-Kühlern. Auch Rams ohne hohe Kühler überhitzen nicht und auch DDR3-1600 ist unnötig, DDR3-1333 reicht völlig, den Unterschied merkst du nicht.
Soundkarte:
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 7.1 PCIe
Um ihre Qualitäten zu hören, brauchst du aber ein verdammt gutes Soundsystem. Wenn es nicht ganz so spitze ist, ist die Asus Xonar sehr zu empfehlen.
Kartenlesegerät:
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Gut, musst du wissen
Netzwerkkarte:
Bigfoot Networks Killer 2100 1000MBit Netzwerkkarte PCIe - Computer Shop - Hardware,
Diese Karte hat nachweislich keine Vorteile im Vergleich zum Standard auf den Motherboards. Weglassen!
Usb Anschluss:
InLine Frontpanel für den DVD-Schacht, Cardreader, Audio, 1x eSATA / 1x USB
Musst auch du wissen, ein gutes, altes Verlängerungskabel am PC tut es aber auch. Es sei denn, du brauchst vorne wirklich 10 USB-Anschlüsse.
Brenner:
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK - Computer Shop - Hardware,
Passt
Festplatte:
2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Das ist ne Stromsparplatte. Lieber [FONT=&quot]sowas: WD Caviar Black ([/FONT][FONT=&quot]0,5[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]1[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]1,5[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]2[/FONT][FONT=&quot] TB) [/FONT]
Netzteil:
650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Auch hier lieber was anständiges: [FONT=&quot]Cooler Master Silent Pro M500 (~65€)[/FONT]

Danke für eure meinung und eure hilfe im vorraus
Bevor wir aber besser beraten können, gib uns erstmal mehr Infos (siehe Vorposter)!

also ich kauf mir wegen der soundkarte auch ein soundsystem
ich will auf nen full hd monitor zocken und die cpu würde ich nicht übertackten

Das wäre meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed ~160
Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~90
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~200
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215
Soka: ASUS Xonar D1, PCI ~50
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Soka würde ich auf jeden Fall PCI statt PCIe x1 nehmen, da bei den allermeisten Boards die PCIe x1 Slots entweder von der Graka verdeckt, oder in unmittelbarer Nähe der Graka zu finden sind, was temperaturtechnisch nicht optimal ist.

Grüße --- Softy

also ich kauf mir wegen der soundkarte auch ein soundsystem
ich will auf nen full hd monitor zocken und die cpu würde ich nicht übertackten
Ok. Dann kauf dir am Besten sowas hier:

CPU: oder Intel Core i5-2400 (~140€)
CPU-Kühler (optional): Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom (~205€)
Board: MSI H61M-E33 (~50€) oder mit mehr Ausstattung: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43
Ram: 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (~65€)
Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)
SSD (optional!): Corsair Force F60 (60GB, ~100€)

Zusatzkomponenten wie Cardreader musst du dann noch selbst dazupacken ;)

Dann nimmt er dieses Board: MSI PH67A C43, dann kann er die Soka über die Graka machen und sollte keine Probs bekommen.

Das Cooler MAster ist aber schon etwas älter, und schafft für nen nominelles 500W NT gerade mal 408W auf der 12V. Sollte zwar problemlos reichen, würde da aber eher zum Antec HCG 520 oder zum FSP Aurum 500W greifen, das hat wenigstens 432W auf 12V und zusätzlich noch 80+ Gold.

@Huntertech

Du sammelst schon wieder Doppelpost, wie ich sehe.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nicht OC, dann braucht er auch kein K und auch kein P67. Die 200MHz zwischen 2400 und 2500 kann man eh knicken, das macht nun wirklich keinen Unterschied. Wenn beim 2400 die Lust raus ist, ist sie es beim 2500 auch.

Ich kann da echt nichts für ;)

EDIT: Laut PCGH hats Antec sogar 480 Watt auf der 12V-Schiene. Werd ich in meinen Listen schnell ändern, danke für den Tipp :D

@TE: Dann das Antec kaufen, nicht das aus meiner Liste ;)

Über der Graka ist direkt so gut wie immer ein PCIe x1 Slot, aber gerade das ist für die Temperaturen nicht optimal.
Bin ganz dankbar darüber: Oben meine Soundkarte, dann ein Quad-Kühler der GraKa, dann Lan-Karte, dann TV-Karte, dann voll ^^Der Quad ist zwar improvisiert aber selbst mit einem Triple: Der braucht den freien Slot dann zum Atmen ;)

Hallo,

du kannst ja vor dem Kauf deine Zusammenstellung noch einmal auflisten damit wir einen finalen Blick darauf werfen!

Gruß

Lordac

Zurück