• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter PC um 1200€ // Beratung bitte

AW: Guter PC um 1200€ // Beratung bitte

RAM wird normalerweise nicht oder nur etwas mehr als handwarm. Die Heatspreader sind daher nur Show, die bringen vllt. 1-2°C Unterschied.

Hey Leute!
Ich habe nochmal alles durchgeguckt und ausgewertet.
Sry, dass ich mir nicht so richtig helfen lassen wollte, ich glaub ich war ein bisschen verspitzt auf meine Zusammenstellung. ;)
Okay,
ich habe mir jetzt mal folgendes überlegt:
Mainboard:
ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Asus P8Z68-V PRO 160€

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel I5-2500k 180€

CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Thermalright HR-02 Macho 35€

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile 4x 4GB 100€
HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Samsung Spinpoint F3 50€

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Crucial m4 64GB 85€

opt. Laufwerke:
LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA, retail | gh.de (geizhals.at) Deutschland (DVD) // LG Electronics BH10LS30 Bundle schwarz, SATA, retail | gh.de (geizhals.at) Deutschland (BD)
LG Retail GH22LS50 (DVD) 30€
LG Retail BH10LS30 (BD) 75€

PSU:
Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair Professional Series Gold AX750 135€

Gehäuse/Case:
BitFenix Colossus Venom (BFC-CLS-600-KKLG1-RP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Bitfenix Colossus Venom schwarz 150€

Grafikkarte: ?
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
300€ (find ich gut, weil die nur 2 Slots braucht, vorübertaktet ist und ein bisschen leiser ist als...)
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
310€ (...diese, obwohl diese 3 Slots belegt und nicht vorübertaktet ist, allerdings ist diese unter höherer Last leiser und kühler!)

Jetzt meine Fragen:
Welche Grafikkarte (bitte pro- und kontra-Argumente - villeicht Erfahrungen)?
Habt ihr noch andere Designgehäuse, die mir gefallen könnten (siehe Kriterrien am Anfang), nur so zur Interesse...
Wie sieht das jetzt aus mit den Bauteilen (Kompatibilität, evtl. Zusammenbauprobleme, leise)?

LG
Airboume ;)

edit: Wie kann man Links hinter Worten verstecken? Beispielsweile hinter dem Wort "klick"...

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus GTX570 DC-II hatte ich mal im Gamingrechner, die ist schon sehr gut. Sehr kühl und leise und gutes OC-Potential. Für Crossfire würde ich aber doch die TwinFrozr nehmen, oder eine im Referenzdesign.

Da die ganzen Einsparvorschläge ja schon angesprochen wurden, sag ich mal: :daumen: Kannst du so nehmen.

Du kannst in den Link *klick* schreiben, und den Rest dann löschen ;)

Den 1600er RAM würde ich mir sparen, kauf 1333er, reicht und bei Vollbestückung ist das eh besser, da der Prozessor eh nur 1333er unterstützt.

Bei der Grafikkarte würde ich zu Dual Slot greifen, kein Tripple Slot und besser Radiallüfter nehmen.

Die Asus GTX570 DC-II hatte ich mal im Gamingrechner, die ist schon sehr gut. Sehr kühl und leise und gutes OC-Potential. Für Crossfire würde ich aber doch die TwinFrozr nehmen, oder eine im Referenzdesign.
Ich hoffe du meintest SLI =)
Ansonsten, vielen dank für die Unterstützung!!

Den 1600er RAM würde ich mir sparen, kauf 1333er, reicht und bei Vollbestückung ist das eh besser, da der Prozessor eh nur 1333er unterstützt.

Bei der Grafikkarte würde ich zu Dual Slot greifen, kein Tripple Slot und besser Radiallüfter nehmen.
Bringt das ÜBERHAUPT nichts 1600er zu nehmen? ;D
Und Graka also die MSI...
Dankeee....!

Der Herr hats gewünscht voila da is er:D.
So im großen und ganzen paßt es. Bei der Grafik wäre ich allerdings wie schon erwartet für die Asus DCII, die paar MHz mehr machen den Kohl nicht fett und OC kann man auch selbst machen. Das Netzteil ist ja schon etwas übertrieben, für 400W müßte ich mich schon extremst anstrengen. Um 500W reichen da völlig wie eines dieser Modelle. Beim RAM hätte 1333MHz gereicht, aber bei dem geringen Preisunterschied kann man zugreifen und der Speicher paßt. Gehäuse ist Geschmackssache, aber nicht meiner. Mir wäre es zu Bunt und wenn Tageslicht drauf fällt sieht es aus wie ein Fischauge was seit ner Woche in der Sonne liegt. Beim Gehäuse wäre ich eher für das Classic - Design

Doch, das bringt was, die Marketingabteilung freut sich und der Hersteller verdient etwas mehr Geld. :D
:lol:
Der Herr hats gewünscht voila da is er:D.
thx =)
So im großen und ganzen paßt es. Bei der Grafik wäre ich allerdings wie schon erwartet für die Asus DCII, die paar MHz mehr machen den Kohl nicht fett und OC kann man auch selbst machen. Das Netzteil ist ja schon etwas übertrieben, für 400W müßte ich mich schon extremst anstrengen. Um 500W reichen da völlig wie eines dieser Modelle. Beim RAM hätte 1333MHz gereicht, aber bei dem geringen Preisunterschied kann man zugreifen und der Speicher paßt.
Beim OC geht es mir auch das erste Jahr um die Garantie, aber ansonsten haste recht. Netzteil nehme ich einfach das gleiche mit bissl weniger Watt, dann passt das - oder eins von deinen, muss ich mir angucken... Und RAM bleibe ich wohl bei den 1600ern, weil, wie du sagst, der preis nicht DER Unterschied ist ;D
Gehäuse ist Geschmackssache, aber nicht meiner. Mir wäre es zu Bunt und wenn Tageslicht drauf fällt sieht es aus wie ein Fischauge was seit ner Woche in der Sonne liegt. Beim Gehäuse wäre ich eher für das Classic - Design
Haste irgendwie recht :schief:, aber so klassisches mag Ich nicht so ;)
Kompromiss: BitFenix Shinobi
Muss mal gucken, wie ich die Kleinigkeiten so noch ummodel - auf jeden Fall werde ich das dann noch posten, wie ich das dann bestell - ein bissl Zeit hab ich ja noch bis ende oktober...
:daumen:

AeroCool XPredator Evil Black find ich auch cool:daumen:
Den NZXT habe ich mir auch schon angeguckt, weil der ja auch zum Jahrgang des Bitfenix gehört, allerdings gefällt mir der nicht...
Der Rest ist so solala(lalalala):D
Danke für den Post:daumen::devil:

edit: kann man zu einem Post noch ein Zitat mit reinpacken, damit keine Doppelposts enstehen, wie hier?
Wenn ja, wie?:)

Ende Oktober? Das sind ja noch Lichtjahre:lol:. Ja mach das kurz vor dem bestellen nochmal zur Kontrolle antreten, vielleicht gibt es ja etwas was einer Änderung bedarf:devil:.
Er machts doch glatt wieder, hat er wieder den Editierbutton verloren:D

Ende Oktober? Das sind ja noch Lichtjahre:lol:. Ja mach das kurz vor dem bestellen nochmal zur Kontrolle antreten, vielleicht gibt es ja etwas was einer Änderung bedarf:devil:.
Er machts doch glatt wieder, hat er wieder den Editierbutton verloren:D
Okay, editieren kann ich jetzt^^ habs geradeeben geübt ;D
Und ende Oktober ist nur so ein wert wie "spätestens ende okt.) ;) kann auch früher, ich muss mal gucken, ein bissl geld brauch ich noch, schon blöd wenn man nicht sein eigenes geld verdient, bzw nur hin und wieder mal etwas weniger:daumen:
Aber ich poste auf Jeden nochmal bevor ich bestell, Hand drauf ;)

:pcghrockt:

Hallo,

Mainboard: Asus P8Z68-V PRO
wenn du einen Z68-Chipsatz mit intergrierten USB3-Controller möchtest, würde ich das ASUS P8Z68-V nehmen, ausser das Pro bietet dir Anschlüsse welche du unbedingt brauchst/möchtest. Wenn USB3 nicht wichtig ist, könntest du mit dem ASRock Z68 Pro3 gut sparen, das UEFI bei Asus soll jedoch sehr gut sein, wobei man dort in der Regel nicht so oft unterwegs ist.

Prozessor: Intel i5-2500k
Die CPU würde ich davon abhängig machen wie oft du Videobearbeitung durchführst und welche Spiele du spielst, Battlefield 3 soll z.B. vom Hyperthreading des i7 profitieren.

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Der Macho ist eine sehr gute Wahl so lange er um die 35,- Euro kostet, wenn du bei einem Asus-Mainboard bleibst, brauchst du aber einen extra Montagerahmen *klick*.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 4x 4GB
1600`er RAM bringt kaum Vorteile *klick*, wenn du aber welchen möchtest und die 16 GB brauchst, ist der RAM von Corsair sehr gut.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Passt!

SSD: Crucial m4 64GB
Die SSD ist auch sehr gut, wenn es in dein Budget passt würde ich aber über 128 GB nachdenken.

opt. Laufwerke: LG Retail GH22LS50 (DVD) + LG Retail BH10LS30 (BD)
Normal sollte der Blu-ray-Brenner reichen weil du damit auch DVDs + CDs brennen kannst.

PSU: Corsair Professional Series Gold AX750
Da ich wenig von Multi-GPU-Lösungen halte, würde ich maximal das be quiet Straight Power E8 CM 580W oder Cougar GX G600 nehmen. Wenn dir die Leistung der Grafikkarte nicht mehr reicht, ist CF/SLI eine schlechte Aufrüstoption weil es zu diesem Zeitpunkt längst neue Single-GPUs gibt welche i.d.R. schneller sind als ein dann "altes" CF-/SLI-Gespann.

Gehäuse: Bitfenix Colossus Venom schwarz
Das Gehäuse ist Geschmackssache, ob du einen Adapter brauchst um USB3 anschließen zu können (z.B. BitFenix Internal USB 3.0 Adapter) weiß ich leider nicht.

Grafikkarte: ? MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
300€ (find ich gut, weil die nur 2 Slots braucht, vorübertaktet ist und ein bisschen leiser ist als...)
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
310€ (...diese, obwohl diese 3 Slots belegt und nicht vorübertaktet ist, allerdings ist diese unter höherer Last leiser und kühler!)
Bei der Grafikkarte bin ich etwas "geizig" weil ich es trotz anderer Gegebenheiten (1920x1080 ist fast Standard) etwas bedenklich finde das viele (kein Vorwurf oder ähnliches) pauschal ~ 300,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchten.

Der Markt dreht sich sehr schnell und ich finde die GTX560 Ti (z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950, ASUS EAH6950 DCII, Sapphire HD 6950 DiRT3) ideal für die Auflösung, die Mehrleistung welche eine GTX570 oder HD 6970 bieten, rechtfertigt für mich nicht den Aufpreis von ~ 100,- Euro.

Ich würde das Geld lieber sparen und in die nächste Grafikkarte stecken wenn sie gebraucht wird, aber das hängt auch viel von deinen Ansprüchen ab. Für mich ist es z.B. nicht so wichtig das ich alles auf max. stellen kann, ich muss Spaß am Spiel haben und dann ist es für mich nicht mehr so entscheidend ob ich jeden Grashalm sehe oder ob der Zaun vielleicht etwas flimmert..., das muss wie gesagt aber jeder für sich selbst entscheiden :)!

Gruß

Lordac

Die Mehrleistung einer GTX 570 gegenüber der 560 Ti ist preis/Leistungsmäßig höher als die Aufrüstungs von einer GTX 570 zu einer 580.

Mainboard: Asus P8Z68-V
CPU: Intel i5-2500k Wie kommt es, dass Boxed günstiger ist, als ohne? :what:
-Kühler: Thermalright HR-02 Macho bei amazon.de
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 4x4GB PC1600 PC1600, weil die nicht viel teurer sind und zumindest einen kleinen Vorteil bieten ;)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
SSD: Crucial m4 64GB Wie viel Speicher braucht ungefair ein Win7 Ulti x64 System? Kann man SSDs normal Partitionieren?
PSU: bequiet! Straight Power E8/CM 580W
ODD: LG GH22LS50 Retail (DVD)
LG BH10LS30 Retail (BD) 2 optische Laufwerke brauch ich wohlmal, deswegen beide...
Graka: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC die Graka, die ich wohl haben möchte wenns ins Buget passt... oder
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 günstiger, dafür geringere Leistung, aber VorOC, und weniger GPGPU fähig...
Case:
BitFenix Colossus Venom natürlich mein Favorit (siehe Bewertungen/Ausstattung), aber wenns nicht ins Buget passt,
BitFenix Shinobi günstiger, und schaut auch nicht schlecht aus, ist halt schlichter (was nicht unbedingt schlecht ist ;))

Ich schätze mal, dass das wohl die optimale Zusammenstellung ist, wie das in mein Buget reinpasst...
Graka entscheide ich indem, welches Gehäuse ich nehme, oder andersherum... ;)

Mit MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC und BitFenix Shinobi sind es ~1140€
Mit ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 und BitFenix Colossus Venom sind es ~1180€

Mit MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC und BitFenix Colossus Venom sind es ~1255€
Mit ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 und BitFenix Shinobi sind es ~1075€

Okay, das Kapital wäre mit den oberen beiden gut ausgeschöpft und das erste von unten wäre gut, wenn ich (zufällig, von irgendwoher) noch ein bissl Geld dazubekomme...

LG
Air :devil:

Zu Deinen Fragen:

-der boxed ist günstiger, weil er viel häufiger gekauft wird, da ist wohl der Konkurrenzdruck höher ;) CPU solltest Du aber immer boxed kaufen, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein Rückläufer eingetütet wird, ist geringer, und die Garantie ist besser beim boxed.

-Windows 7 braucht ~20-25GB Platz, die SSD würde ich nicht partitionieren, kannst Du zwar machen, aber ich halte es für sinnvoller, eine Partition zu machen.

-Wozu 2 Brenner? Das BluRay Teil ist doch ein Kombo Laufwerk, das brennt auch DVD's.

Wozu 2 Brenner? Das BluRay Teil ist doch ein Kombo Laufwerk, das brennt auch DVD's.
Ich habe in meinem jetzigen Rechner auch 2 (gammelige ;)) Brenner intus und die kommen wohlmal gleichzeitig zum einsatz.
Deswegen einfach zwei, der DVD-Brenner ist ja nicht so teuer :P

edit: hmm... vill hast du doch recht^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück