• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter PC um 1200€ // Beratung bitte

AW: Guter PC um 1200€ // Beratung bitte

Heute lohnen 2 Laufwerke einfach nicht mehr, es wird kaum noch gebrannt, die Preise für Festplatten sind im Keller, wenn du mehr Platz brauchst, kaufst du einfach eine 2TB Platte dazu anstatt alles auf DVD zu brennen.

Zweiter Anfang =)

Hey Leute,
ich möcht euch nochmal nerven, weil ich nochmal ein paar Fragen habe... ;)
...eigendlich nur bezüglich (bissl) Casemodding, wenn man das dazu zusammenfassen kann.
Erstmal die Finalzusammenstellung, das was feststeht:

Asus P8Z68-V
Intel i5-2500k
Corsair Vengeance LP 4x4GB
Crucial m4 128GB
Be quiet! Straight Power E8/CM 580W
LG BH10LS30 (Blu-Ray)
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
BitFenix Shinobi Window

Jetzt noch ein paar Fragen...
- Bezüglich des PCGH Artikels "Kompakte Wasserkühlungen" bin ich auf das Corsair H60 gestoßen. Für 55€ gibt eine Wakü für die CPU die bessere Tenperaturen aufweißt und vollallem kleiner in der Bauhöhe und co. ist...
Und ne Wakü sieht immer schick im PC aus. Nu meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Das Gehäuse ist relativ schmal, der HR-02 würde praktisch an der Scheibe kleben...
- Wo im Gehäuse ist die Wakü am besten aufgehoben? Wenn sie auf den Boden kommt, soll sie dann an- (und ins Gehaüse blasen) oder absaugen?
- Wie laut/leise ist die im Gegensatz zu dem HR-02 Macho?

- Lohnt sich eine Lüftungssteuerung oder gibt es so leise Lüfter, die ohne größe Geräuschkulisse permanent auf 12V laufen können?
- Das Gehäuse bietet Platz für 7 Lüfter: 1er an der Scheibe, 1er unten (neben dem Netzteil), 2 vorne, 2 oben, 1er hinten.
Welchen Lüfter soll ich nehmen (be quiet! oder Enermax)?
Und für die Scheibe einen beleuchteten (mit An- Ausschalter, z. B. die PCGH Edition von Enermax)?
Muss ich bei Enermax mit PWM oder ohne nehmen? Unterschied?
- Staubfilter: Dieser oder einen günstigeren/flacheren?
Ich brauch ja 7 Stück.

- Ich hätte gerne eine An- und Abschaltbare Beleuchtung - eine Blaue, z. B. diese.
- PCI-Slot Schalter? Dimmer?
- Wie stehts mit UV-/Schwarzlicht?
- Was kann man damit extra beleuchten? Eins hab ich gefunden.
Blau- und UV-Licht sieht in der Kombi bestimmt mega aus! :schief:
- Wo soll ich die am besten positionieren? Auf dem Boden? Aber da ist ja das NT...

So Leute,
das ist ja ne ganze Menge Stoff...
Hatte garnicht vor so viel zu schreiben :D
Aber wie man sieht, habe ich das über längere Zeit gesammelt, die Fragen.
Jeder, der irgendwo, irgendwas zu sagen kann - raus damit...
Es muss ja nicht einer allein alles beantworten ;)

LG
Air:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Der Lamellenabstand bei den Fertig-Flüssigkeitskühlungen ist relativ gering, daher muss der Lüfter hoch drehen, um genug Luft durchzudrücken. Daher sind diese Kühlungen bei geringfügig höherer Leistung lauter als Luftkühler. Wenn der Lüfter langsamer dreht, ist die Kühlleistung sogar niedriger als bei guten Luftkühlern. Die Corsair H60 wird normalerweise an Stelle des Hecklüfters montiert, und am besten so, dass die kalte Luft von außen eingesogen wird. Nachteil ist dann eben, dass die warme Abluft im Gehäuse ist und von anderen Gehäuselüftern wieder nach draußen transportiert werden muss.

Gehäuselüfter kannst Du diese nehmen: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm oder mit LED Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm

Wenn beim Gehäuse größere Lüfter gehen, solltest Du diese nehmen. 2-3 Lüfter reichen vollkommen aus.

Für Gehäuselüfter nimmt man üblicherweise 3pin Lüfter, die werden dann über die Spannung geregelt. 4pin Lüfter über die Pulsweitenmodulation Die nimmt man i.d.R. für CPU-Kühler-Lüfter.

Abschaltbare LED's, einen integrierten Temperatursensor und ebenfalls leise sind diese hier: Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12) | Geizhals.at Deutschland Die habe ich im Gamingrechner und kann sie Dir empfehlen.

AW: Zweiter Anfang =)

- Wo im Gehäuse ist die Wakü am besten aufgehoben? Wenn sie auf den Boden kommt, soll sie dann an- (und ins Gehaüse blasen) oder absaugen?
- Wie laut/leise ist die im Gegensatz zu dem HR-02 Macho?

Der Wärmetauscher wird am Heck installiert, wo normaler Weise der Hecklüfter sitzt.
Die Wasserkühlung ist bei Volllast lauter, da der Lüfter schneller drehen muss um die Kühlleistung zu erzeugen.
Man kann der Lüfter austauschen, aber dann auf Kosten der Kühlleistung.

- Lohnt sich eine Lüftungssteuerung oder gibt es so leise Lüfter, die ohne größe Geräuschkulisse permanent auf 12V laufen können?
- Das Gehäuse bietet Platz für 7 Lüfter: 1er an der Scheibe, 1er unten (neben dem Netzteil), 2 vorne, 2 oben, 1er hinten.

Gute Lüfter müssen nicht unbedingt noch extra gesteuert werden.

Nur weil du 7 Lüfter verbauen kannst, musst du nicht 7 Lüfter einbauen, die können sich auch gegenseitig stören. Wichtig ist, dass du einen guten Airflow erreichst. Baust du die H60 ein, brauchst du aber einen Lüfter im Deckel.

Welchen Lüfter soll ich nehmen (be quiet! oder Enermax)?

Ich habe die Silent Wings, die sind echt gut.

- Wo soll ich die am besten positionieren? Auf dem Boden? Aber da ist ja das NT...

Das musst du einfach mal ausprobieren, jedem gefällt es anders.

Ich finde nicht unbedingt das man die haben muß, auch sind die Schläuche recht strarr. Leiser wird es damit wohl eher nicht, da man ja trotzdem Lüfter braucht und Aufgrund der Kühlfläche die Lamellen eng beisammen stehen und dadurch einen hohen Luftdurchsatz benötigen. Die bevorzugte Position wäre anstelle des Hecklüfters oder im Deckel.
Leise Lüfter gibt es, man muß sich halt entsprechende Modell mit geringerer Drehzahl suchen und am besten entkoppelt vom Gehäuse verbauen. Beide Lüfterhersteller wären brauchbar, bei Beleutung wäre ein Window vielleicht sinnvoll. Staubfilter sind nur bei den einblasenden Lüfter nötig. Auf Kaltlicht würde ich verzichten, die Farbtöne weichen ab und wirken recht blass. Falls Beleuchtung dann eher LED Technik wie die Flexi Lights. Schwarzlicht finde ich für völlig überholt und würde nur Sinn machen wenn man alles mögliche UV Aktiv verbaut wie diese Lüftergitter wo du konfus davor stehst:D

Kompaktkühlung: Die h60 ist schon recht gut, müsste aber lauter als der Macho sein. Klar sieht eine Kompaktkühlung nice aus, aber da du durch das schräge Fenster weder den Macho noch die H60 wirklich gut sehen wirst, ist es eigentlich egal, was die CPU kühlt. Falls du dich für die H60 entscheidest, bau sie ans Heck.
Zu den Lüftern: ICh würde folgende Lüfter verbauen: Enermax T.B. Silence 120/140. PWM Lüfter brauchst du nicht, da du diese eh driekt ans NT anschließt. Außerdem würde ich nur Lüfter an folgende Positionen verbauen: Front 2x120mm, Heck, 1x120mm, oben 1x140mm, Seite 1x120mm mit Staubfilter. Mehr Lüfter bringen dir keine besseren Temps mehr. Der ander Seite kann vorteilhaft für die Kühlung der Graka sein.

Ich habe auch Kaltlichtkathoden bei mir drin. DIe Farbe ist ganz angenehm. Die Revoltec werden über einen Schalter in einer PCI-Blende bedient. Einen Dimmer gibt es nicht.
Schwarzlicht ist nur sinnvoll, wenn du UV aktive Komponenten hast.
Die Positionierung ist bisweilen etwas blöd, da die Kabel relativ kurz sind. Den Umwandler wirst du links neben das Fenster kleben müssen, und die Kathoden oben und unten ans Seitenteil. So hab ich es zumindest gemacht. Kannst dir ja mal mein Album vom HAF X angucken, ist in meiner Sig verlinkt.

Hey Leute,
als Lüfter würde ich, glaub ich, die Enermax nehmen...
Lüftstromskizze:
muss das so? ;)
Luftströmung Skizze.png

Die Linke ist die Seitenansicht und die Rechte die Frontalansicht!

Das Licht kommt dann an die linke und rechte Seite vom Seitenteil!

CPU-Lüfter muss ich gucken: - H60, weil wegen Größe und sieht schick aus :ugly: Kann man da nicht einfach einen High-End Lüfter für 10-20€ draufpacken?
________________________ - HR-02 Macho, weil wegen leiser und günstiger...
Aber der HR-02 Macho würde bis auf ein paar mm an der Scheibe kleben, find ich nicht so toll...

Lüftungsseuerung kauf ich erstmal nicht, kann man ja aber so nachkaufen^^

Ne andere Sache:
Lohnts auf die Gen3 Boards zu warten? Was schätzt ihr kommen die in etwa? MSI Gen3?
Wäre ja eig ne Tolle Sache so mit SBE Unterstützung und auch PCI 3.0...

PS: Könnte die Ferien bestellen
___ Hab Ferien! :devil:
LG

PCIe 3.0 lohnt sich imo nicht, der Performanceunterschied ist da recht gering. Aber wenn Du das Budget hast, kannst Du das schon mitnehmen. Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland finde ich sehr gut. Ich habe es selbst bestellt, aber leider noch nicht erhalten.

Wenn Du einen Luftkühler nimmst, würde ich den Seitenlüfter weglassen, und den hinteren Lüfter auch ausblasend montieren.

PCIe 3.0 lohnt sich imo nicht, der Performanceunterschied ist da recht gering. Aber wenn Du das Budget hast, kannst Du das schon mitnehmen. Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland finde ich sehr gut. Ich habe es selbst bestellt, aber leider noch nicht erhalten.
Ich glaub ich wart auf die Gen3 Boards von Asus. Auch, wenn ASRock sich von den Mülleimern von Asus entfernt hat...
:lol:
ASRock bleibt für mich ein No-go! Zumindest noch ne Zeit lang^^

LG

Zurück