Guter PC ruckelt bei Spielen - was könnte da nicht zusammenpassen?

himawara

Schraubenverwechsler(in)
Guter PC ruckelt bei Spielen - was könnte da nicht zusammenpassen?

Ich habe einen Desktop PC für div. Spiele (Sims 3, Cities XL, Anno usw.) Dieser schafft es aber nicht bei höchsten und auch nicht bei mittleren Einstellungen diese ruckelfrei wiederzugeben. Ich habe mal Cities XL auf meinem Notebook (Sony Vaio VPC CW1S1E) installiert und da läuft es auf mittleren Einstellungen flüssiger als am PC mit mittleren Einstellungen.

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern 3DMark06 laufen lassen und der Desktop PC schneidet grafisch deutlich besser ab, außer bei den CPUs ist nicht viel Unterschied.
Auch Sims 2 lief mit allen Erweiterungen nie flüssig. Auch nicht nach tauschen der Grafikkarte - ich denke also, es kann nur am Prozessor liegen. Aber bevor ich diesen aufrüste wollte ich eben fragen, ob es auch an etwas anderem liegen könnte. Es kann ja sein, dass dadurch, dass ich immer nur einzelne Komponenten aufrüste diese Komponenten nicht ideal zusammenpassen.

Hier die Werte des PCs:
Windows 7 Ultimate 64-bit
Grafik: ATI Radeon HD4800 series - 1920*1080
Total local video memory: 516MB

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Internal Clock: 3000Mhz
External Clock: 200Mhz
Total physical memory: 4080MB
3DMarks: 10767

Der PC wird übrigens irrsinnig laut. Er wird aber nicht unbedingt sehr heiß - also man kann die Platine hinten ohne weiteres angreifen ohne dass es sehr heiß ist. Mit was könnte ich denn die Temperatur messen? Es sollte aber nicht daran liegen - die Grafikkarte hat ja einen eigenen Lüfter.

Würde mich über Hilfe freuen. Wenn ihr weitere Daten braucht (über Motherboard usw.) - also um zu schauen ob was mit der Zusammensetzung der Komponenten nicht stimmt, gebt Bescheid. Aja und bitte nicht zu technisch - ich bin eher ein Laie was das alles betrifft.

AW: Guter PC ruckelt bei Spielen - was könnte da nicht zusammenpassen?

Die PC Auflösung von 1920x1080 ist ein "wenig" anfordernder als bei dem Vaio (1366 x 768 nehme ich an) macht vor allem bei 516(??) mb Videospeicher doch einiges aus. Wobei ich gestehen muß daß ich mich nicht mehr erinnere in welchen Auflösungen man Sims2 spielen konnte. Kann man zum vergleich da mal was herunterschrauben?

Sims 2 sollte auf diesem System problemlos laufen. Treiber aktuell? Rechner mal neu aufgesetzt?

Bei einzelnen Komponentenwechsel hab ich das schon öfter erlebt und den Fehler sehr lange gesucht. Schneller war da immer eine Windows Neuinstallation.

Was die Lautstärke angeht ist das so eine subjektive Sache die man extrem schwer über Ferndiagnose ausmachen kann. Ich nehme an daß beim erstellen des Systems nicht sonderlich auf Silent Equipment geachtet wurde, ist mehr oder weniger eine neue Mode *g*.

Mit CPU-Z kann man die Temperaturen vom Prozessor ausmessen.

Ja die unterschiedlichen Auflösungen hab ich jetzt ganz vergessen - genau, der Vergleich hinkt damit.

Treiber sind aktuell. Rechner wurde aufgrund einer neuen Platte neu aufgesetzt.
Und ja - bei den Komponenten wurde nicht auf die Lautstärke geachtet. ;)

Ich habe jetzt mal Sims 3 laufen lassen und im Taskmanager die Werte abgeschrieben. Es lief also nur der Taskmanager und Sims 3. Keine Internetanbindung.

Ich denke bei einer CPU-Auslastung von 93% kann das System nicht ruckelfrei sein, oder? Wechsle ich zum Desktop sinkt sie natürlich sofort rapide - sie ist nur bei dem Spiel so hoch.

Die anderen Werte:
Physikalischer Speicher: 4094MB
Im Cache: 1879MB
verfügbar: 1854MB
frei: ~20

Kernel-Speicher:
ausgelagert: 167MB
nicht ausgelagert: 42MB

System zugesichert:
Handles: 14075
Threads: 612
Proz. 49
zugesichert: 2459/8187MB

Was kann man dazu sagen?

Was hast du denn genau für eine Grafikkarte? Ich vermute eine Radeon 4830, 4850 oder 4870, oder? Vermutlich mit 512MB RAM? Ich denke die wird mit der Full HD Auflösung so ziemlich am Limit sein ...

Das die CPU Auslastung im Spiel 93% beträgt ist ganz normal ... Siehst du im Taskmanager 2 Graphen bei der CPU Auslastung? Nicht das nur 1 Kern läuft ^^

Ich hab die 4870er mit 512MB RAM. Laut dem Hardwarecheck von gamestar sollte das Spiel mit dieser Grafikkarte auf hohen Details laufen. (1920*1200)
Hardware: Technikcheck: Die Sims 3 - Der Nachfolger des Klassikers im Technikcheck | Hardware-Technik-Checks aktueller PC-Spiele

Ich habe jetzt wirklich von der Grafik her viel herumprobiert - flüssig läuft es nicht einmal, wenn ich die Bildschirmauflösung zurückschraube. Ich denke es kann nur was mit dem Prozessor sein.
Cities XL läuft z.B. nur am Anfang flüssig und wird dann nach 30min immer langsamer bis unspielbar. Der PC wird aber nicht so heiß und laut wie bei Sims 3. Auch bei Cities XL ändert es nichts daran, wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube.
Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann einmal an welcher Komponente es liegt. Wenn ihr noch irgendwelche Tests kennt, mit denen ich das rausfinden kann, wäre ich sehr dankbar (außer CPU-Z, GPU-Z)

Mit HWMonitor könntest du mal nach den Temperaturen gucken. Nicht, dass die CPU zu heis wird und sich schon runtertaktet ..
Dass es stetig langsamer wird, klingt irgendwie bisschen so, als würde was überhitzen ..

Ich denke es ist die CPU. Den x2 6000+ hatte ich auch und mir ist das ebenfalls öfters aufgefallen.entweder extreme lags oder es lief teilweise länger nur mit unzumutbaren fps. nachdem ich mir den x4 zugelegt hatte, war es weg

also ich hab mal gelesen das man mit 512 mb nur bis maximal 1650x1050 kommt , ab dann werden massiv Daten uebern Bus geschaufelt was bremst wie kaum etwas und somit der GFX chip garnicht mehr ausgelastet werden kann ...
also wird 1920x1080 so oder so Flach fallen wenn du nicht ne neue kafen wiellst ... , ansonsten kann sogar meine 4670 spiele wie left 4 dead in 1280x1024 ohne AA/AF ruckelfrei full details bringen , also die Graka an sich sollte schon noch ganz gut ausreichen fuer die Spiele .
koennte aber wirklich die CPU sein , 30 min ist ein zeitraum der fuer ein langsames aufheizen spricht ... , ist ja auch so das die Grafikkarte auchHitze ezeugt und wenn es im Case mal so und so warm ist kommt der CPU luefter nicht mehr mit ...
bei mir war die CPU immer cool solange ich die onboard GPU genuzt habe , nun wo ein weiterrer heizer im Case steckt wird die CPU gut 8 grad heisser und das mit 2 Case lueftern und dem Netzteil luefter :)

mfg F-4

Ich hab mit ner 4850 tdu auf 1920x1080 gespilt mit voll details und hatte immer so um die 40 fps

Ich hab im Dez.2009 nach langen Jahren wieder mal von Grund auf einen neuen Rechner zusammengestellt.

Meiner:
I5 750
4GB Ram
Ati Hd5850 1GB
2x512er HD (nicht im Raidverbund)
Win7 64

Ich betreibe daran 2 Monitore
Hauptbildschirm 22" 16:9 1920x1080
Nebenbildschirm (Kontrollmonitor :D )15" 1024x768

Sims 3 läuft hier mit maximaler Qualitätseinstellung absolut ruckelfrei..(>50 fps..
jedoch gibt es in der Kartenansicht sehr leichte Nachlade-Ruckler.

Meine Frau besitzt noch einen
AMD x2 4600+
4GB Ram
512er HD
Ati HD4850 1GB
Win7 64

ebenfalls im Dualmonitorbetrieb.
Hauptbildschirm 17" 1280x1024
Nebenbildschirm (Kontrollmonitor )15" 1024x768

Sims 3 läuft hier mit maximaler Qualitätseinstellung fast ruckelfrei (ca. 20 fps)....
und es gibt in der Kartenansicht deutlichere Nachlade-Ruckler.

jedoch viel interessanter ist die CPU-Auslastung.

Bei meinem PC liegt die CPU-Last mit Sims3 um die 10% (8-12%), also noch genug Reserven für weitere Addons

Bei meiner Frau sind es bei Sims 3 um die 95%, was in meinen Augen bereits das Limit ist. :what: Ich denke, da wird Weihnachten was stärkeres fällig....

Hallo zusammen,
ich habe mir das Spiel League of Legends runtergeladen und kann es auch einwandfrei spielen. Doch wenn zu viele Aktionen auf dem Bildschirm passieren dann laggt er total. Deswegen wollte ich mal wissen woran es liegen könnte, obs an der Grafikkarte liegt oder am Prozessor oder sonst was.
Prozessor: AMD Phenom (tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7025

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.
Danke im voraus

Hallo zusammen,
ich habe mir das Spiel League of Legends runtergeladen und kann es auch einwandfrei spielen. Doch wenn zu viele Aktionen auf dem Bildschirm passieren dann laggt er total. Deswegen wollte ich mal wissen woran es liegen könnte, obs an der Grafikkarte liegt oder am Prozessor oder sonst was.
Prozessor: AMD Phenom (tm) II X6 1055T Processor 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7025

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen würdet.
Danke im voraus
Was ist denn ne GeForce 7025? :huh:

Hab ich mich auch gerade gefragt :D Es handelt sich um eine ONBOARDKARTE!! :ugly: :ugly: Da kanns nur an der "Karte" liegen. Onboard für Spielen ist nicht im Sinne des Erfinders oder Spieleentwickler. Hol dir ne richtige Karte!
Mein Vorschlag: Msi R 6850 Cyclone Oc Edition
Relativ günstige Karte und sehr gute Leistung und Overclockingpotenzial! Kann ich nur empfehlen ich hab sie selber und bin voll auf zufrieden! :D

MfG

Crenshaw

Hab ich mich auch gerade gefragt :D Es handelt sich um eine ONBOARDKARTE!! :ugly: :ugly: Da kanns nur an der "Karte" liegen. Onboard für Spielen ist nicht im Sinne des Erfinders oder Spieleentwickler. Hol dir ne richtige Karte!
Mein Vorschlag: Msi R 6850 Cyclone Oc Edition
Relativ günstige Karte und sehr gute Leistung und Overclockingpotenzial! Kann ich nur empfehlen ich hab sie selber und bin voll auf zufrieden! :D

MfG

Crenshaw
Oder ne 5850
Z.B. msi Twin Frozr II oder Sapphire Extreme (gibts sogar ab 100€)

Ja wollte jetzt nur die Empfehlung geben weil ich die KArte selber verwende :D Ich könnte natürlich auch andere eben aber mit der Karte hat er dann auf jeden Fall einen ordentlichen PC :D

Ja wollte jetzt nur die Empfehlung geben weil ich die KArte selber verwende :D Ich könnte natürlich auch andere eben aber mit der Karte hat er dann auf jeden Fall einen ordentlichen PC :D
Und ich benutze die 5850 :D
Kommt halt auf Budget und so an.
Wobei mal jemand hier im Forum gesagt hat, das die 5850 sogar besser als die 6850 ist o.O

ja klar alles ein frage des Budget :D Ich denke mal dass das stimmt solange man vom referenztakt ausgeht... Meine 6850 läuft auf 920 Gpu und 1200 Ram :hail: Das bringt nochmal ein ordentliches Leistungsplus :)
Aber ist ja auch egal ich denke mal alles ist besser als ein onboardgrafik! ;)

Crenshaw schrieb:
ja klar alles ein frage des Budget :D Ich denke mal dass das stimmt solange man vom referenztakt ausgeht... Meine 6850 läuft auf 920 Gpu und 1200 Ram :hail: Das bringt nochmal ein ordentliches Leistungsplus :)
Aber ist ja auch egal ich denke mal alles ist besser als ein onboardgrafik! ;)

Wichtig zu wissen wäre, welches NT der Nutzer hat, Nicht das er was von Andyson hat (LC-Power :ugly:)

Zurück