Guter modularer Netzteilersatz für mittelklassesystem

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Guter modularer Netzteilersatz für mittelklassesystem

Hallo zusammen. Mein System besteht momentan aus einem i5 2500k, einer GTX 560Ti (soll später auf etwas vom Kaliber der 770/r9 280x aufgerüstet werden), sowie RAM, 1x HDD, 2xSSD, eine Aquastream, ein Aquaero und diverse angeschlossene USB Geräte.
Bis jetzt werkelt ein BeQuiet (Straight Power) E6 mit 450W vor sich hin, scheint aber langsam den Geist aufzugeben. Daher wird wohl bald ein neues nötig sein. Welches passt da am besten?

- Verbrauch sollte nach den oberen Komponenten ein 400-450W Netzteil reichen, oder?
- Es sollte Modular sein, am besten sogar das 24 Pin Kabel, da ich das alte gesleevt hatte und die Arbeit dann später nicht noch ein drittes mal machen möchte.
- Wenn möglich sollten Sata/4Pin Anschlüsse auch einzeln an eigenen Kabeln vorhanden sein.
- Möglichst effizient
- BeQuiet gefiel mir bis jetzt ganz gut, wenn eine andere Firma ein besseres Angebot hat ist das aber auch in Ordnung

Das alles natürlich unter Beachtung des Preis-Leistungs Verhältnisses. Ich möchte momentan nicht so wahnsinnig viel Geld ausgeben.
Was könnt ihr mir vorschlagen? Ich habe momentan das Straight Power E9 CM mit 480 Watt im Auge, aber es wäre mir auch lieb, wenn ich statt der fast 90€ eher so um die 60€ ausgeben müsste.

AW: Guter modularer Netzteilersatz für mittelklassesystem

Für 60€ kriegst du kein brauchbares Netzteil das modular ist.
Nimm also das CM480.

Ok. Ich habe häufig gesehen, das auch ältere Versionen von BeQuiet also die 7er und 8er Reihe noch empfohlen werden. Ist das nur wegen des Preises, oder können die irgendetwas anders/besser als die 9er Reihe?
Ist das E9 CM Netzteil ansonsten empfehlenswert, oder gibt es ein anderes besseres Netzteil für den gleichen Preis? (kann ich mir nicht vorstellen... aber man weiß nie ;) )

Wo werden denn ältere Netzteile der Straight Reihe empfohlen?

Kommt das in einen normalen Tower?
Brauchst du da wirklich CM?
Die überflüssigen Kabel haben doch normalerweise genug Platz hinter dem Mainboardtray.

Das kommt (momentan) in den Casemod aus meiner Signatur ;) Später vielleicht in einen Tower. Das Problem sind eigentlich auch nicht die überflüssigen Kabel (obwohl das auch schön ist), sondern das ich die gerne sleeven möchte. Bei modularen muss ich das nur einmal machen und kann dann eventuell einfach die Kabel übernehmen.

Nichts da mit Kabeln übernehmen. Die Kabelbelegung ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich, ja, selbst bei dem gleichen Hersteller. Dann wirds kurz Hell und der PC ist aus...

Oh^^ Ok. Das E9 mit CM gefällt mir erstmal sehr gut, allerdings ist es tatsächlich recht teuer. Gäbe es ein einigermaßen gleichwertiges Netzteil für weniger Geld (ohne Kabelmanagement)?

Ich habe häufig gesehen, das auch ältere Versionen von BeQuiet also die 7er und 8er Reihe noch empfohlen werden.
Also erst einmal: Wenn du etwas liest, dann tue es bitte richtig.
Weil das, was du hier geschrieben hast, ist so, wie du es geschrieben hast, schlicht falsch.

Bei be quiet ist es grundsätzlich so, dass die BUchstaben die Serie angeben! Also P ist Dark POwer, E Straight, L ist Pure Power. DIe Zahl dahinter dann irgendwie die Modellreihe bezeichnen (Pure Power fing bei 6 an, System Power eigentlich auch, wobei es auch E5 Sys gab)...

Also grundsätzlich: Hier von 7er Reihe zu sprechen, ist einfach mal völlig falsch!

Weil ein P7 ist von 2006/2007, ein E7 von 2009, ein L7 auch und das S7 von 2013 (daten der Einführung). Du siehst, was ich meine??

Oh^^ Ok. Das E9 mit CM gefällt mir erstmal sehr gut, allerdings ist es tatsächlich recht teuer. Gäbe es ein einigermaßen gleichwertiges Netzteil für weniger Geld (ohne Kabelmanagement)?

"i5 2500k, r9 280x, 1x HDD, 2xSSD, eine Aquastream, ein Aquaero"

Du willst bei der Hardware um ein par Euro fürs Netzteil feilschen...?:what:

Ist es doch auch, es liefert doch nur Strom....:D;)

Der eine "Gast" hat seinen Account ja gleich gelöscht. :D
Und im anderen thread laufen auch viele "Gäste" herum.

Stefan. Du sollst sie nicht vergraulen. :D :D

An deiner "Inneren Ruhe" mußt du noch arbeiten Stefan, auf der anderen Seite begeistert es mich, das Du dich so vehement für sichere Technik einsetzt.;):daumen:

An deiner "Inneren Ruhe" mußt du noch arbeiten Stefan, auf der anderen Seite begeistert es mich, das Du dich so vehement für sichere Technik einsetzt.;):daumen:

Wir brauchen endlich mal einen Moderator der auch Ahnung von der Thematik hat. :daumen: :D

Stefan scheint ja eine Art Kreuzzug gegen alte/schlechte/falsche/... Netzteile zu führen ;)

"i5 2500k, r9 280x, 1x HDD, 2xSSD, eine Aquastream, ein Aquaero"

Du willst bei der Hardware um ein par Euro fürs Netzteil feilschen...?:what:
Also zurück zum Thema. Nein ich will nicht "feilschen", aber ich will auch nicht mehr ausgeben als nötig. Ich überlege momentan ob mir das Kabelmanagement das Geld wert ist.
Falls nicht, so ist die Frage: ist ein System Power 7 450W zum Beispiel (oder auch ein anderes?) denn merklich schlechter als das E9?

Zurück