Guter Low-Profil CPU Kühler gesucht (für i7)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Guter Low-Profil CPU Kühler gesucht (für i7)

Einen Wunderschönen guten Tag wünsche ich. Erstmal ein grosses Kompliment hier an das ganze Forum, ist wirklich super Strukturiert und vielleicht kann mir hier ja weiter geholfen werden :)

Zu meinem Problem. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC-Zusammen gebaut (einige Teile vom alten Übernommen), dass spezielle es ist ein Mini-ITX PC. Ich habe jedoch Probleme mit dem Standard Boxed Kühler. Ich erreiche nach 30min mit Prime95 gute 80-84°C... Und das ist in meinen Augen zu hoch.

Zuerst einmal zu den Komponenten:

Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced (Zusätzlich 2x 120mm Lüfter)
CPU: Intel Core i7-3770
Mobo: Asus P8H77-I
RAM: 2x4GB Kingston Hyper X Grey 1600MHz
GPU: XFX Radeon HD6870 Black Edition 1GB
PSU: Cooler Master GX-650W
SSD: Corsair Force GT 3 mit 180GB + 600GB HDD Western Digital Blue
1x Blu-Ray Laufwerk

Jetzt hoffe ich das ihr mir Helfen könnt. Ich suche einen guten Low-Profil Lüfter, der einen i7 einigermassen gut runterkühlen kann. ich bin mir bewusst das man natürlich mit einem Low-Profile Lüfter nicht die Werte eines grossen erreichen kann, jedoch wäre doch das ziel auf 60°C runter zu Kühlen. Da ja auch nicht gerade viel Platz ist wird es noch etwas schwieriger. Max. höhe wäre 65mm.
Ich habe mir einige Modelle im Netz angeschaut inkl. Kritiken und da finde ich einfach nichts Gescheites. Jedoch benutzen die Leute zu diesen Lüfter einen i5..
Was ich mir auch angeschaut habe, ist der Samuel 17, vielleicht hat ja jemand mit dem gute Erfahrungen gemacht?
Budget wäre so bei ca. 60€ wenns mehr wird kann ich auch noch was drauf legen.

PS: Falls ihr jetzt findet, dass man in dem Gehäuse nichts mehr machen kann, würde ich im Notfall dieses Gehäuse Verkaufen und ein anderes holen.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe :)

Freundliche Grüsse
Chrigu93

Edit: Wenn ihr noch ein paar Bilder braucht, kann ich gerne welche machen.

AW: Guter Low-Profil CPU Kühler gesucht (für i7)

Ich würd beim Boxed Kühler bleiben.
Gute WLP und die CPU kräftig undervolten.

Der Samuel 17 ist der Beste in seiner Klasse, noch besser wär dann nur noch eine Kompaktwakü.

Wow das ging aber schnell mit Antworten :)

Hmm Undervolten ist jetzt auch nicht gerade die Lösung, deshalb habe ich mir auch einen i7 gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage, Samuel 17 (wenn ja mit welchem Lüfter) und B wie sieht es denn bei solchen Kompakten Waküs aus? Wartung? Ich sehe ja eher das Problem, ich kann denn Radiator(?) nicht an der Rückseite des Gehäuses anbringen, sprich die Wärme könnte nicht sofort raus..

Wie wärs mit dem Gotthard von Alpenföhn? sollte eig. passen... sonst beim Boxed bleiben und undervolten, wie Abductee schon sagte...

MFG

EDIT: der Gotthard passt doch nicht... Aber wie wärs mit diesen hier?

Zuletzt bearbeitet:

Würde den Samuel 17 nehmen. Bei mir steigen die Temperaturen der vier Kerne nach z.B. 2h Crysis 2 auf 65 bis 70°C. Man hat mir allerdings gesagt, dass die Temps noch in Ordnung sind.

Die Grafikkarte leistet bei mir allerdings auch Schwerstarbeit und gibt die Wärme in das Gehäuse ab. Ich spiele mit Downsampling und dem Maldo 4.0 Mod.

das hängt von der position des sockels ab. bsp: asrock a75m-itx. allerdings würde eigentlich immer der pcie-slot blockiert werden. soll eine grafikkarte eingebaut werden?

hbf

Stimmt, von der Sockelposition geht es sich beim AsRock aus.
Für das Asus ist er aber zu breit. Da geht sich selbst ein normaler Shuriken nicht aus.
Der Samuel hat aber durch das asymetrische Design platz.
Preislich aber kein günstiger Kühler.

Wie kann der Titan mit einem 80mm Lüfter auf dem Niveau vom Samuel liegen?
Was ich sehr klasse finde ist die variable Befestigung :daumen:

Ich hatte mal den hier für 5min verbaut: http://geizhals.at/de/556890
Die Kühlleistung war Katastrophal.

Ich HALTE nach wie vor den originalen Boxedkühler für keinen schlechten Kühler.
Meinen i5-2400s konnte der mit einer MX4 WLP auf 62°C Dauerlast halten. (mit genutzter iGPU)
Mit undervolting sollte sich der 3770 unter 70°C ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem H77M-ITX sieht das ganze mit dem Samuel 17 wie folgt aus: (Der CPU Sockel liegt ebenfalls nahe am PCI-Slot)

Der geringe Abstand zur Grafikkarte ist kein Problem. War mir zunächst auch unsicher, aber hier im Forum hat man mir versichert, dass das so in Ordnung geht..

Anhänge

• P1010849.JPG
    P1010849.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:

Kann ich so bestätigen. Sieht bei mir so aus:

Anhänge

• P1010833.JPG
    P1010833.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.425

Wie kann der Titan mit einem 80mm Lüfter auf dem Niveau vom Samuel liegen?
Was ich sehr klasse finde ist die variable Befestigung :daumen:

Ich hatte mal den hier für 5min verbaut: Thermaltake Slim X3 (CL-P0534) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Kühlleistung war Katastrophal.

Ich HALTE nach wie vor den originalen Boxedkühler für keinen schlechten Kühler.
Meinen i5-2400s konnte der mit einer MX4 WLP auf 62°C Dauerlast halten. (mit genutzter iGPU)
Mit undervolting sollte sich der 3770 unter 70°C ausgehen.

Durch die Möglichkeit bis zu 140mm Lüfter zu installieren, und den kürzeren weg der Heatpipes, ist der TTC-NC25 noch ein Tick besser als der Samuel.
Bin auch der Meinung, das es auch der Boxedkühler macht, wenn OC keine Option ist. (Würde da aber schon ne PK-3 als WLP nehmen)

Ich würde eine Kompaktwasserkühlung verbauen oder einen Thermalright AXP-140 wenn du einen auf ebay findest.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten hier. Echt klasse Support hier!

Dann entscheide ich mich für den Samuel 17 und den Bequiet! Lüfter.

Vielleicht ist das eine etwas blöde frage, aber welchen weg denn Lüfter anmachen, soll der auf die Rillen Pusten oder Saugen? Auf dem Bild sieht es eher danach aus das der auf die Rillen Bläst?

Zurück