guter Kühler für 3570K

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
guter Kühler für 3570K

Moin

Für meine neue CPU suche ich nen neuen Kühler für Ùbertaktung.

Wollt max 100 € ausgeben wobei das schon die Schmerzgrenze ist.

Board wird Asrock Extreme 6

Kennt ihr was gutes?

Für OC bis 4,5 GHz reicht ein Thermalright Macho Rev A vollkommen aus. Für mehr gibt es den Thermalright Silver Arrow SB-E, allerdings ist der fast schon zu stark :ugly:
Bei Ivy ist 4,5 GHz sowieso die problematische Grenze.

AW: guter Kühler für 3570K

Noctua NH-C14. Kann nicht schaden, wenn die Temps der Spannunswandler 25°C niedriger sind als bei einem Turmkühler. Gerade wenn du mit möglichst wenig Spannungserhöhung übertakten willst. Als Alternative eben die Kühler, die hier im Forum häufiger genannt werden: EKL Matterhorn Pure, Thermalright Macho ...

Der NH C14 ist doch der Top Blow Kühler oder ? Dann würde ich eher zum Prolimatech Genesis greifen, der hat nämlich einen Turmkühlteil und einen Top Blow Kühlteil.

Noctua NH-C14. Kann nicht schaden, wenn die Temps der Spannunswandler 25°C niedriger sind als bei einem Turmkühler. Gerade wenn du mit möglichst wenig Spannungserhöhung übertakten willst. Als Alternative eben die Kühler, die hier im Forum häufiger genannt werden: EKL Matterhorn Pure, Thermalright Macho ...

Wusste nicht dass man weniger Spannung braucht, wenn die Wandler Kühler sind :D

@facehugger

Wobei der Macho weit besser ist als die verlinkten Kühler.
Woran machst du das fest? Die verlinkten kühlen keine 10°C schlechter! Als "weit" besser würde ich diesen also nicht bezeichnen. Aber man macht mit ihm natürlich ein sehr gutes Geschäft. Selbst der Xigmatek Gaia (für nen Zwanni) würde für einen i5-3570k auf 4,4-4,5Ghz reichen. Wenn es höher hinausgehen soll (was in meinen Augen eh unnötig ist) steigt der tatsächliche Aufwand exponentiell zum tatsächlichen Gewinn... Und warum mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Facehugger,

Ok Macho is gebonkt

Board,

Ich brauch zwei Ssds
2 Festplatten und ein Blu ray werk

Sli wollt ich für die Zukunft

Sollte halt gut für Oc sein

Wenn Du meinst das Extreme 4 reicht nehm ich das weil Geld gespart

Danke

Gruß

Ja, das Extreme4 reicht. Damit kannst du SLi und CF, du hast 4 native SATA2 Ports und 2 native SATA3 Ports, die über den Chipsatz angebunden sind. Heutzutage braucht man kein teures Board zum OC mehr, da reicht ein 120 Euro Board locker.

@facehugger

Leistung / Lautstärke
Der Macho hat zudem mehr Reserven und kostet jetzt nicht viel mehr.

Zurück