Guter Ersatz für Gigabyte GA-990FXA-UD3

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend und ein frohes neues Jahr ,
Mein o.g. Mainboard hat sich verabschiedet.
Ich suche nun Langzeit Erfahrungen von anderen Mainboards mit diesem Chipsatz und evtl. eine Empfehlung für ein besseres Board.
(Gigabyte hat es in der Mainboard Serie mit den Bios Versionen nicht ganz auf die Reihe bekommen und z.b. Aktualisierungen ließen bzw. lassen noch auf sich warten.)


Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch.
 
Aber es wird bestimmt gute boards gebraucht geben.
Es geht mir nur darum das das neue board möglichst besser ist als mein altes.
 
Es sollte evtl. Eine stärkere Spannungsversorgung, gute Ausstattung, bessere Kühlung, sauberes bios und vor allem aktuell.
Ich tendiere zu asus aber vielleicht schlummert ja irgendwo noch ein Underdog.
 
In die Plattform investiert man nicht mehr. Meine Meinung. Akzeptiere den Selbstmord des Mainboards, verkaufe CPU und RAM und kauf etwas aktuelles. Wenn Du um 20,-€ ein gebrauchtes Board bekommst, nimm es, jeder weitere Euro ist verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist grundsätzlich richtig.
Allerdings denke ich das ein vernünftiges Upgrade wobei ich grundsätzlich mit einem r5 5600x auf x570 mit 16gb RAM liebäugel ,sich nur mit ordentlicher Zuzahlung zum Verkaufspreis realisieren lassen würde.
Wenn ich für nen 8350 gebraucht noch 50euro kriege bin ich gut bedient denke ich. Und wer will noch 16gb DDR3 haben ?
Da liege ich bei ca. 400euro Zuzahlung.
Mein Limit würde bei 80 Euro liegen, wenn er dann noch 2 Jahre main und später mal als entertainment System dient, wäre das für mich im Moment der effizienteste Weg.
Es geht mir eigentlich nur darum zu erfahren welche Top ausgestatteten boards mit vernünftigem BIOS sich über Jahre bewährt haben und evtl. Noch immer laufen.
 
Hab im Zweit Rechner ein Asus M5A99X Evo mit einem FX8350 laufen. Top Board wenn du es gebraucht zu einen vernünftigen Preis bekommst.

 
Mein Limit würde bei 80 Euro liegen, wenn er dann noch 2 Jahre main und später mal als entertainment System dient, wäre das für mich im Moment der effizienteste Weg.
Leg ein paar Euro noch drauf. Ein B450 samt 16gb DDR4 und einem Zen+ 6 Kerner kriegt man gebraucht relativ günstig. Selbst das wäre ein Quantensprung im Vergleich zu deiner aktuellen Hardware und halt sehr günstig zu haben.

Scheinbar ist dein Budget ja nicht so üppig(kein Vorwurf. Nicht falsch verstehen). Von einem 5600x hättest Du auch nur was mit einer adäquaten GPU. Was wohl ausserhalb dessen ist, was mittelfristig angeschafft werden würde.
 
Hallo Daniel,

ich habe das gleiche Problem mit dem PC meines Daddys, allerdings mit einem GA970-3UD. Ich habe mich auch schon in der Bucht nach einem Ersatz umgeschaut - im Vergleich zu aktuellen Boards werde da echte Mondpreise für die alten AM3+ Boards aufgerufen und gezahlt. Für 20€ - auch mein Limit hier - habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Dein altes Board war mit eines der bestausgestattesten MB von Gigabyte für den Sockel AM3+. Es gab dann noch spätere Versionen (UD5 und UD7). Evtl. gab es von anderen Herstellern noch bessere Boards, aber alle werden schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Ich werde für meinen Vater ein neues System (CPU, MB, RAM) zusammenstellen, allerdings nutzt er seinen PC nur zum Surfen, da reicht auch ein Athlon 200 locker.

Cheers, blauberge
 
Da liege ich bei ca. 400euro Zuzahlung.
Es geht viel billiger und Du bist trotzdem viel schneller und hast alle Aufrüstoptionen mit ZEN 3, also den 5000er CPUs. Das Board gibt das her

AMD
CPU: 120,-€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de
Board: 73,-€ https://geizhals.de/gigabyte-b450-gaming-x-a2030679.html?hloc=at&hloc=de
RAM: 60,-€ https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3000

Intel
CPU: 140,-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
Board: 100,-€ https://geizhals.de/msi-mag-b460-torpedo-7c81-014r-a2363462.html?hloc=at&hloc=de
RAM: 60,-€ https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3000



1609547338585.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt keine am3+ mainboard mehr und es lohnt sich ehrlich nicht
Nebenbei alle mainbaord Hersteller aktualisieren das uefi bios nur dann wenn ein neuer agesa kommt oder neue cpu gen Erscheinen und das auch nur dann wenn unterstützt.
Das ga990 fxa ud3 war schon gut was besseres gab es kaum vielleicht das crossair noch.
Was auch ein sehr selten status hat.
Umrüsten auf am4
Gleiche Leistung wäre ein r3 3100
b550m aorus pro -p
16gb ddr4 3600 gskill ripjaws V
dazu ein neues singlerail Netzteil und gut
 
@danielwalki : ich habe noch ein Asrock 990FX Extreme 3 mit einem FX6300 rumliegen. Wenn du Interesse haben solltest und ich RAM und WLP finde, kann ich testen ob es noch funktioniert. Gib einfach Bescheid!
 
Ich hatte für ein Retro Projekt in den Kleinanzeigen für 15 € nen Board, ne CPU mit Kühler und Ram nebst Graka kaufen können.
Eigentlich macht es kein Sinn mehr, da was in die alte Plattform zu investieren. Aber, vielleicht findest du ja auch nen Schnapper. Dann mache es. Du kaufst aber immer die gebrauchte Katze im Sack.;)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten,
Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
-günstiges ersatzboard für den FX
-gebrauchtes am4 Mainboard CPU und RAM kaufen.

Netzteil (XFX 850w) und gpu (rx580) sind noch gut und bleiben erstmal so bestehen .

@Trash123 wenn das noch läuft hätte ich Interesse, aber ohne den 6300er und den ram ?
Das die ganzen am3+ highend boards so teuer sind versteh ich nicht, die Plattform ist ja tot ?

Wisst ihr ob der x570 Chipsatz auch nach ryzen 5xxx noch bestehen bleibt ?
Sonst würde es ja ein x470 auch tun (erstmal mit r5 1xxx, nur das ich mir da alle Optionen offen lasse.)
 
Die Unterstützung der x470 chipsätze für zen3 ryzen 5000 kommt erst in 2-4 Wochen
Es reicht aber ein b550 sofern man die sata ports nicht braucht
ich würde allein wegen der besseren vrm auf b550 setzen
Gigabyte und msi haben eine funktion damit man das uefi ohne cpu flashen kann.
 
Auf dem b550 läuft aber auch ein r5 1xxx ?
Im Moment ist ein r5 5xxx nicht drin, ich würde mir die Option aber gerne für die Zukunft offen lassen.
Das sind mittlerweile echt coole Funktionen die es das so gibt ?
 
Nu die erste gen ryzen ist mit agesav1 1,0.08b gestorben
Und wird offiziell nur noch von b350 x370 unterstützt
Zumal sich die erste gen nicht lohnt neu und gebr nimmt man nen Paket
Min sollte man die ryzen 3000 Serie kaufen den diese laufen auf den neuen chipsätzen.
im Übrigen agesa v2 1,1.0.0 ist aktuell
 
Zurück