Guter alter Gaming PC

tuner-andy

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

lange war ich nicht mehr im Forum und irgendwie habe ich es vermisst. Was mich nun auch zu meinem Anliegen führt.

Mein Bruder hat sich 2008 einen Gaming Pc von der Stange geholt. Den ich nun bekommen habe. Bis auf die Grafikkarte und dem Gehäuse ist er Standart geblieben und hat die 6 Jahre sehr gut gehalten alle Achtung hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir jetzt überlegt ihn etwas umzubauen beziehungsweise aufzurüsten.
Aber erstmal zum System selbst:
i7 920
OEM Board
Liteon NT
LabelFlash DVD Brenner
6 GB Samsung RAM
Gainward GTX 275
1 TB Western Digital

Ich benutze am PC zwei Bildschirme einen LG 22 Zoll und einen Samsung 21 Zoll.

Die Frage ist jetzt halt was kann - soll ich daran ändern und lohnt es sich überhaupt.

Ich werde den PC für Schule und Studium brauchen und er sollte deshalb zuverlässig sein.
Overclocking ist auch ne Option kein Problem geht nur mit dem oem board nicht.
Grafikkarte muss eh getauscht werden die piept ab und zu beim spielen.

Bedanke mich für eure Hilfe und Ratschläge schonmal im voraus. ;)

Standard? Hast du vielleicht einen Link oder zeigst uns mal ein Passfoto? Was willst du denn raushauen an Kohle? Wenn man es so liest wäre ein Neukauf eher sinnvoll

mal abgesehen vom Netzteil macht ein Grafikkarten Update schon sinn. ebenso könnte man den ram auf 12 gb aufstocken (12 statt 8 wegen triple channel) Nichtsdestotrotz sollte man gleichzeitig das netzteil austauschen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Also hier ist das Datenblatt: Acer Aspire M7720 - Datenblatt - CHIP
Komplett alles neu zu kaufen hatte ich eigl. nicht vor möchte schon gerne auf der Plattform 1366 bleiben zumal ich noch die Möglichkeit habe sehr günstig an nen Xeon dran zu kommen welchen genau müsst ich nochmal schauen.
Netzteil muss was anderes her ist mir bewusst Grafikkartenupdate macht auch Sinn. Und n anderes Gehäuse weil ich hab im Moment so ein Sharkoon teil das nicht mehr so das wahre ist.
Arbeitsspeicher sind 12 GB sinnvoll ist der unterschied so gewaltig ?

8 GB an RAM reichen vollkommen, wenn du keine riesen großen Projekte am laufen hast.

Bei deiner Grafikkarte würde ich vielleicht einfach eine r9 270x nehmen. Mehr Leistung wirst du nicht benötigen nach deinen Angaben und das P / L stimmt meiner Meinung nach auch :)

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Tausche dein NT doch einfach gegen ein be quiet! E9 450Watt. Das müsste bei deinem System völlig ausreichen. *glaub ich* :D

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Wenn du aber noch bis in den September warten kannst wäre super. Da kommt die neue Reihe E10. Die sollen günstiger und leiser werden O.o

Gruß

Liteon ist mindesten so gut wie das E9 falls es nicht all zu alt ist.

Wegen den OEM Board, manche OEMs blocken die Möglichkeit die GraKa zu wechseln.

2008 gekauft, ist jetzt die Frage Original von Acer oder wann nachgerüstet. Welche Leistung , da S. 1366 ja eine Stromhure ist.
8 GB an RAM reichen vollkommen
Triple Channel hat das Board von daher wären die 12GB logisch. Was ist jetzt als Gehäuse vorhanden?

Was soll das helfen? Deren Boards sind kastriert und selbst wenn es OEM Boards wären ist damit kein Krieg zu gewinnen

Also ganz kurz zur Erklärung bevor es zu Missverständnissen kommt der PC hat Tripple Channel und 6 GB ram.

Den Link mit dem Mainboard hab ich mir angeschaut da soll es wohl ein Biosupdate für das Mainboard geben welches ermöglicht alle Möglichen Funktionen freizuschalten.

Das Gehäuse ist ein Sharkoon gibt's nicht mehr und ist schon stark beschädigt.

Was die Hardware betrifft würde ich auch was gebrauchtes nehmen hab ich keine Probleme mit. Wegen dem Xeon muss ich halt nochmal nachfragen ist aber glaube ich eine gute Option.

EDIT: Also es ist ein Intel Xeon X5660 2.8 Ghz Costa Rica dazu bräuchte ich dann ein passendes Board und Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Die CPU ist erstmal noch gut genug, würde bedeuten, dass auch kein neues Mobo fällig wäre. Die Grafikkarte ist natürlich viel zu schwach, vorallem wegen ddr3 und directX 10 (!!!). Mein Tip: neues Netzteil, neue Graka (Gtx 770, 760, r9 280x, r9 270x), wobei ich eher AMD anrate, da billiger. Da es sich um einen Gaming PC handelt, wirst du auf längere Sicht mehr von einer neuen Graka profitieren als von einem neuem Prozessor. Da deine Monitore warsch. höchstens FullHD@ 60Hz haben brauchst du nicht mehr als eine R9 270x oder 760 obwohl es bestimmt noch eine ältere Graka ala 660ti, hd 7950 tun würde.

Fazit: neues Netzteil... 650 Watt gibts ja einige... z.B. Corsair: gutes P/L Verhältniss und gleiche Qualität wie BeeQuiet--> Meine Meinung.
m.f.G.

UPDATE: Mir stehen etwa 400 € zur Verfügung den PC aufzurüsten. Den Xeon habe ich von meinem Bekannten geschenkt bekommen. Also bräuchte ich paar Tipps welches Board welches NT, RAMs und Grafikkarte.
Die Teile müssen nicht neu gekauft werden können auch gebrauchte sein.

Also...
Die CPU ist erstmal noch gut genug, würde bedeuten, dass auch kein neues Mobo fällig wäre. Die Grafikkarte ist natürlich viel zu schwach, vorallem wegen ddr3 und directX 10 (!!!). Mein Tip: neues Netzteil, neue Graka (Gtx 770, 760, r9 280x, r9 270x), wobei ich eher AMD anrate, da billiger. Da es sich um einen Gaming PC handelt, wirst du auf längere Sicht mehr von einer neuen Graka profitieren als von einem neuem Prozessor. Da deine Monitore warsch. höchstens FullHD@ 60Hz haben brauchst du nicht mehr als eine R9 270x oder 760 obwohl es bestimmt noch eine ältere Graka ala 660ti, hd 7950 tun würde.

Fazit: neues Netzteil... 650 Watt gibts ja einige... z.B. Corsair: gutes P/L Verhältniss und gleiche Qualität wie BeeQuiet--> Meine Meinung.
m.f.G.

1. Fast alles von Corsair ist Müll, schlechte Caps, Single Fail und Schutzschaltungen nicht so dicke.
Dann lieber n Antec TPC in 450W, LC 9550 450W, bq S7 450W, eventuell nächsten Monat ein Bq E10 mit 450W.

2. 450W-500W sollten fürs System reichen. Notfalls nimmt man ein DPP10 mit 550W, welches dann wirklich selbst bei OC reichen sollte. Ansonsten sollen _chiller_ und Stefan Payne mal rankommen und etwas helfen ^^

3. Bei NV bekommt man keine gute P/L in der Preisklasse. Da kann man schon fast ne 290 nehmen, wenn man da nur NT und Graka wechseln will. Und die hämmert sich mal eben mit ner GTX 780.

@TE: Netzteile kauft man nur neu, niemals gebraucht.

Okay. Also keine gebrauchten Netzteile.

Also welche Netzeile empfehlenswert?

Grafikkarte Nvidia kein gutes P/L?

Mainboard für den Xeon?

Zurück