Der "kleine" U2312M ist nach dem Prad-Test die bessere Variante.
Hab' ihn selbst, bin sehr zufrieden.
Das immer wieder genannte IPS-Glitzern fällt mir bei dem Monitor nicht auf - langes Arbeiten ist kein Problem (das geht bei mir mit Glanzmonitoren nicht).
Ansonsten macht die recht hohe Pixeldichte Spaß (merklich besser als bei 1680x1050 auf 22"),
Reaktionszeit, Farbwiedergabe und Blickwinkel machen einen tollen Allrounder daraus.
Wüsste nicht, was man bei einem Nachfolger deutlich besser machen sollte/könnte. Das P/L-V stimmt auf jeden Fall schon jetzt.
Vl. freuen sich Hobby-Bildbearbeiter über einen erweiterten Farbraum oder noch bessere Farbtreue (wenn man denn auch das entsprechend kostspielige Material zum kallibrieren hat)...