Guten Zockermonitor

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M4ST3R1911

Guest
Hi Leute,

da ich meinen alten Monitor verschenkte muss langsam ein neuer her. Leider habe ich mich seit dem Kauf des aktuellen Monitors was ich glaube etwa 5 Jahre zurück liegt nicht mehr mit dem Thema beschäftigt nur gelegentlich mal in die TV Sparte geschaut.

Was sollte also ein guter Zockermonitor heutzutage können?
Im TV Bereich buhlt Samsung ja mit Zahlen wie 600 Hz und TruePic und weiteren solchen Begriffen im Monitor bereich finde ich zumindest selten Angaben zu den Hz.

Falls ihr mir einen Monitor empfehlen könnt folgendes sollte er erfüllen:

  • Flache bzw. Platzsparende Bauweise (der Monitor kommt sehr nah an die Wand!
    Gutes Bild zum Zocken bzw. gute Reaktionszeit
    Gutes Bild für Filme und Serien
    wenn möglich 2 HDMI Eingänge (1x für Konsole, 1x für PC als Zweitmonitor)
    Full HD, 16:9 Format
    zwischen 25 und 27 Zoll groß
    Kleine Lautsprecher da gelegentlich als Zweitmonitor genutzt wird.

Kosten sollte das ganze max zwischen 250-350 so in dem Dreh rum!

Der Monitor soll für meine Konsolen zum Einsatz kommen, aktuell Xbox 360 in der Zukunft für PS4. Leider habe ich nur ca. 65 cm in der Breite Platz deswegen kommt ein TV leider aktuell nicht in Frage! Der Sound wird über ein Headset versorgt deswegen sind Lautsprecher nicht wichtig. Sollte es jedoch welche mit Lautsprecher geben dann aber nur wenn diese über HDMI angesprochen werden können und nicht per Klinkenstecker.

Danke schon mal für eure Tipps :daumen:

Grüße

Upgrayedd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst sollte ich hier ergänzt werden, dass alle TV Hersteller bei ihren Produktangaben zur Bildwiederholfrequenz "schummeln".
100hz CMR sind effektiv nur 50hz (Jedes Bild wird 1x wiederholt). 200hz CMR sind effektiv 100hz. 400hz CMR sind effektiv 100hz (Backlightscanning+ Wiederholung) 800hz CMR sind effektiv 200hz.
Fast alle aktuellen Monitore haben 60hz. Wenn du auf absolut flüssige Bildwiedergabe wertlegst, wäre ein 144hz Monitor das Optimum.
Falls dir 24" genügen: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1x HDMI, 1x Displayport, 1x DVI. Falls deine Grafikkarte sowohl keinen DVI als auch Displayportausgang besitzt, muss halt n Adapter herhalten).
Falls es wirklich größer sein soll, wird n bisschen teurer: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DVI und HDMI).
Sowohl HDMI, als auch Displayport, sowie DVI sind digital. Dadurch gibt es keinerlei qualitativer Unterschiede zwischen den dreien.
HDMI (und teilweise DVI Dual Link) kann zwar noch Ton übertragen, dass spielt aber hier sowieso keine Rolle. ;)

Der VG248QE eignet sich aufgrund des extrem kurzen Inputlags etwas besser fürs Gamen. Dafür bietet der VG278HE eine bessere Helligkeitsverteilung.
P.S. mit 65cm breite wirds bei 27" richtig knapp. ;)
 
Also 144 Hz sollten es schon sein. 3D werd ich zwar nicht nutzen aber ich bin jemand der beim Bild relativ penibel ist und wenn ich 144 Hz haben kann dann nehme ich die auch :D

27" ist das maximum was ich hinstellen kann und ist eigentlich fast schon zu groß jedoch hat mein aktueller Monitor 22" und 24" sind ja nicht so die große Steigerung! Gibt es auch Monitore mit den gleichen Eigenschaften aber zwischen 24" und 27" oder vielleicht einer flacheren Bauweise!

Als PC dienst ein iMac und dieser hat nur Mini-Displayport. Klar hab ich die Kopfhörer aber wenn er schon Lautsprecher hat kann ich die auch gleich nutzen also sollten es schon 1xHDMI und 1x Displayport sein, oder 2x mal HDMI, kommt doch aufs gleiche raus!

Danke schon mal für deine Hilfe :daumen:
 
Also 144 Hz sollten es schon sein. 3D werd ich zwar nicht nutzen aber ich bin jemand der beim Bild relativ penibel ist und wenn ich 144 Hz haben kann dann nehme ich die auch :D

Kurze Erläuterung: Dieses Panel ist nicht Optimal für dich, da du kein Panel mit mehr als 60hz brauchst. Der Monitor kann nur am PC mit 120/144 Hz betrieben werden und da wirst du Mühe haben mit deiner Mühle (Annahme da keine Specs in Profil).

Aktuelle und auch die Next-Gen Konsolen geben maximal 60Hz aus und der Asus Monitor, sowie alle PC Monitore, Interpolieren keine Bilder. Du bekommst also das angezeigt was dem Monitor verfüttert wird.

By the way: 3D funktioniert mit Konsolen und den Asus Monitoren auch ned.

Ich such mal schnell was passendes raus.

MfG
Pixelkeeper
 
Ok das wirft natürlich ein anderes Licht auf die ganze Sache!
Der Monitor wird zu 90% für die Konsole verwendet und wenn da mehr als 60Hz keinen Sinn machen muss ich auch nicht extra Geld dafür ausgeben! Es sollte jedoch trotzdem ein Monitor sein der gut zum Zocken (eben mit Konsolen) geeignet ist!
Dann aber die nächste Frage? Werden dann bei TV Geräten auch nur 60 Hz beim zocken mit der Konsole genutzt? Diese werfen ja mit gigantischen Hz zahlen um sich, wozu dann das ganze?
 
Wenn du gerne was etwas ausgefalleneres versuchen willst und die Kohle hast:

Philips Gioco 278G4DHSD, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du einfach einen wirklich soliden Monitor für wenig Geld möchtest:

ASUS VE278Q, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--Den phillips habe ich persönlich noch nie gesehen, den Asus schon. Der Asus ist wirklich solide für den Preis und leistet sich keine Schnitzer. Ob das Beim Phillips auch so ist, kann ich ned sicher sagen, aber die von Hardwareluxx meinen dass er i.O. ist.

MfG
Pixelkeeper
 
Dann aber die nächste Frage? Werden dann bei TV Geräten auch nur 60 Hz beim zocken mit der Konsole genutzt? Diese werfen ja mit gigantischen Hz zahlen um sich, wozu dann das ganze?

Relativ einfach ausgedrückt: Reines Marketing, obwohl es da Ausnahmen gibt.

Das Fernsehsignal, ist immer 24Hz. Also 24 Bilder in der Sekunde. Jede DvD/Bluray und jedes Fernsehprogramm liegt in 24 FPS (Frames per second / Bilder pro Sekunde) vor.

Das kann und würde als "rucklig" empfunden werden, würde kein Motionblur verwendet werden. (Motionblur: Um ein Bewegtes Bild flüssiger erscheinen zu lassen, wird bei schnellen Bewegungen im Bild, das Bild künstlich unscharf gemacht. Dies kaschiert die fehlenden Bildinformationen in schnellen Bewegungen.

Was Hersteller also machen: Sie nehmen zum Beispiel 2 aufeinander folgende Bild, nennen wir sie X1 und X2. Ein Chip im Gerät (Fernseher, Beamer, Player, etc.) Vergleich diese beiden Bilder und rechnet für jedes Pixel einen Zwischenwert, dadurch entsteh ein Bild Y1, das dazwischen ausgegeben wird. Also X1 -> Y1 -> X2 -> Y2 -> und so weiter. Dadurch hat man eine praktische verdopplung der Bilder die angezeigt werden. Dies lässt jedoch einfach das Bild noch mehr zu "matsch" werden, je nach dem wie ausgeklügelt die Bildberechnungalgorythmen sind.

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Das ist jedoch eigentlich zeimlich Schwachsinnig, mit einigen Ausnahmen die nicht zu rabiat ans Werk gehen und eine dezente Verbesserung der wargenommmenen Bewegungsschärfe erreichen.

Dieses Feature ist eigentlich nur für den "dummen" 24/7 Fernsehkonsument gedacht und da mehr zu Marketingzwecken als was Anderes.

Ich Persönlich habe mir ein sehr tolles Homecinema eingerichtet mit einem fantastischen Beamer von Sony.
sony-vpl-hw15

Das ist ein Beamer mit Neupreis fast 3000 Euro und der gibt Blurays in den nativen 24 FPS wieder (Player natürlich auch).
Jedoch meinen die meisten, dass es bei mir viel besser aussieht als auf jedem Fernseher den sie gesehen haben.

--Kurz, ingnoriere solche Marketingsachen und wenn sie Default aktiviert sind, schalte sie mal aus und schau obs ohne nicht doch besser aussieht.

MfG
Pixelkeeper
 
Das Fernsehsignal, ist immer 24Hz. Also 24 Bilder in der Sekunde. Jede DvD/Bluray und jedes Fernsehprogramm liegt in 24 FPS (Frames per second / Bilder pro Sekunde) vor.
Im Fernsehen wird in den meisten Fällen interlaced Material ausgestrahlt, einige HD-Filme auch progressiv.
24fps hat das Signal also nur in wenigen Ausnahmefällen.

Das kann und würde als "rucklig" empfunden werden, würde kein Motionblur verwendet werden. (Motionblur: Um ein Bewegtes Bild flüssiger erscheinen zu lassen, wird bei schnellen Bewegungen im Bild, das Bild künstlich unscharf gemacht. Dies kaschiert die fehlenden Bildinformationen in schnellen Bewegungen.
Es ist auch so noch ruckelig :ugly:
Bildinformationen fehlen hier allerdings nicht, eher zeitliche Informationen, durch fehlende "Bilder"


Was Hersteller also machen: Sie nehmen zum Beispiel 2 aufeinander folgende Bild, nennen wir sie X1 und X2. Ein Chip im Gerät (Fernseher, Beamer, Player, etc.) Vergleich diese beiden Bilder und rechnet für jedes Pixel einen Zwischenwert, dadurch entsteh ein Bild Y1, das dazwischen ausgegeben wird. Also X1 -> Y1 -> X2 -> Y2 -> und so weiter. Dadurch hat man eine praktische verdopplung der Bilder die angezeigt werden. Dies lässt jedoch einfach das Bild noch mehr zu "matsch" werden, je nach dem wie ausgeklügelt die Bildberechnungalgorythmen sind.
Das hat relativ wenig mit dem Berechnungsalgorythmus zu tun -da gibt es nämlich schon sehr gute Verfahren- als vielmehr mit der mangelnden Rechenleistung.
 
Ich weiss es nicht mehr, ich mag mich aber erinnern dass der VE besser war. Sorry ist schon n weilchen her und bei mir in der Birne oben schwirrt gerade ned ganze Menge rum XD

MfG
Pixelkeeper
 
Nein, es ist ein Unterschied ob Informationen der vorhandenen Bilder, bzw. Halbbilder fehlen oder ob Informationen aufgrund nicht vorhandener (Halb-)Bilder fehlen.
Ersteres führt zu allen möglichen Artefakten, "Matsch", Banding und co. die fehlenden Bilder zu "Ruckeln" und "Springen" schnell bewegeter Objekte.
 
Wenn der Monitor primär für die Konsole benutzt wird musst du nicht unbedingt auf einen 144Hz Monitor gehen, auch wenn die Monitore sonst auch fürs Spielen gut sind.
Alternativ könnte man sich den LG IPS277L mal anschauen.
 
Profitiere ich mit einer Konsole überhaupt von den 144hz? Oder ist alles als 60 Hz rausgeschmissenes Geld?
Mal abgesehen von den anderen Features die der Monitor zum Zocken hat.
 
Bei einer Konsole wirst du mit 144hz keinen Vorteil verspüren.
Ich würde persönlich auch zum IPS277L (aufgrund der besseren Bildqualität, bei nur etwas schlechterer Reaktionszeit) raten.
Bei den beiden Asus solltest du wenn, dann den VS278Q nehmen.
 
Sind 5 ms zum Zocken ausreichend ohne das sich Schlieren bilden oder sowas? Weil dann wird es der LG der sieht nämlich auch vom Design sehr gut aus. Aber der Asus Punktet halt mit 1ms.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem IPS-Panel im LG und dem TN Panel im Asus?
 
Das sind alles Werksangaben die fern jeder Realität stehen. Die absolute TN Spitze schafft 3-4ms (z.B. VG248QE, VG278HE) gemessen, in etwa auf dem Level ist auch der Asus.
Der IPS277L schafft gemessen ca. 9ms. Das reicht für 95% der Gamer absolut aus. :daumen:
Ich habe selbst einen Monitor, bei dem ich per Overdrive zwischen gemessenen 6ms und 10ms Reaktionszeit umschalten kann, und ich sehe selbst in schnellen Games kaum einen Schlierenunterschied.
 
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