Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

DragonBreezer

Schraubenverwechsler(in)
Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Hallo,

wie oben bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler um meinen FX-8320 zu kühlen.

Da ich ein etwas kleineres Gehäuse habe darf er nicht mehr als 16cm hoch sein.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße
Dragon
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Je nach Mainboard steigt der Zwang zum TopBlower.
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Weil AMD soviel Strom säuft und die Spannungswandler sehr heiß werden können.

Dadurch taktet die CPU unter Last runter!

Bei nem Towerkühler werden die Spannungswandler nicht gut mitgekühlt, ein TOP Blower bläßt die Spannungswandler von oben an und kühlt diese effektiver.

Bei Intel braucht man keinen Top Blower, die Dinger verbraten nur maximal 77 Watt... Ausser ein 5830K o.ä., die verbrauchen natürlich mehr.
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Manche günstigeren Boards mit wenigen Phasen haben Probleme mit der Leistungsaufnahme der starken FX Prozessoren. Aber erstens hast du ein gutes Board und zweitens ist der FX8320 jetzt nicht direkt einer dieser Problemfälle und drittens bezweifel ich das ein Topblower im Zweifelsfall hilft, weil der warme Luftstrom der bei den Spannungswandlern ankommt viel zu schwach ist um nen nennenswerten Kühleffekt zu haben.
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Scythe Ninja 4 und dazu einen zweiten Lüfter
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Ich habe ein bisschen rumgesucht und folgendes gefunden:
-Be quiet! BK013 Shadow Rock 2
-Noctua NH-U14S

Könnt ihr mir etwas zu den zwei Kühlern sagen? Sind die stark? Usw.

Gruß
Dragon
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Dann das BQ. Der Noctua ist mMn der beste LuKühler den man kaufen kann. Ich müsste erstmal wieder ein paar LuKü Reviews lesen ob es schon bessere gibt
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Der Shadow Rock ist nicht so top, da er für hohe Drehzahlen/höhrren Druck ausgelegt ist. Im Gegensatz zum Dark Rock hat der Shadow Rock 2 eben einen geringeren Lamellenabstand (laut PCGH Print damals 1,5mm, während normale Kühler 2mm haben und semi-aktive wie der Macho gar 3mm Abstand). Da ist der Noctua schon um einiges besser. Zudem ein Manko beim Shadow Rock: je nachdem kann es Probs mit dem RAM geben, wenn man die Slots nahe am Sockel belegen will. Hatte das Teil selber mal zum testen von nem Kollegen und ganz ehrlich: ich war enttäuscht: Befestigungssystem ist voll grützig und umständlich, zudem kühlt er für seine Masse deutlich schlechter als z.B. ein vergleichbarer Mugen 3 oder Macho HR-02.
Ne Alternative: HR-02 Macho 120 SBM. Der ist nicht so hoch wie der normale Macho, hat aber dennoch die guten Eigenschaften bzgl. langsam drehender Lüfis von ihm geerbt. Der Macho wäre etwas günstiger als der Noctua und hat etwas mehr Kleinteile beim Befestigungssystem. Oder dann der Scythe Mugen Max, wobei der etwas knapp sein könnt mit den 160mm (der ist glaubs etwas höher).
Oder den Noctua NH-U12S. Hab selber auf meinem FX-6300 den Vorgänger, den Noctua NH-U12P SE2 mit nem Silent Wings 2 und der reicht locker, um die CPU unhörbar leise kühl zu halten. Auf dem Phenom II X4 970 hab ich hingegen nen Macho HR-02 und grad mit langsam drehenden Lüftern ist der halt schon ne Wucht, vorallem Preis/Leistung stimmt bei dem.

Edit: Gäb sonst ja noch den Brocken Eco von EKL, der auch unter 160mm ist oder den EKL Ben Nevis (wobei, ob der noch viele Leistungsreserven hätte...) oder dann der Thermalright True Spirit 120 oder, oder...
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Der Shadow Rock ist nicht so top, da er für hohe Drehzahlen/höhrren Druck ausgelegt ist. Im Gegensatz zum Dark Rock hat der Shadow Rock 2 eben einen geringeren Lamellenabstand (laut PCGH Print damals 1,5mm, während normale Kühler 2mm haben und semi-aktive wie der Macho gar 3mm Abstand). Da ist der Noctua schon um einiges besser. Zudem ein Manko beim Shadow Rock: je nachdem kann es Probs mit dem RAM geben, wenn man die Slots nahe am Sockel belegen will. Hatte das Teil selber mal zum testen von nem Kollegen und ganz ehrlich: ich war enttäuscht: Befestigungssystem ist voll grützig und umständlich, zudem kühlt er für seine Masse deutlich schlechter als z.B. ein vergleichbarer Mugen 3 oder Macho HR-02.
Ne Alternative: HR-02 Macho 120 SBM. Der ist nicht so hoch wie der normale Macho, hat aber dennoch die guten Eigenschaften bzgl. langsam drehender Lüfis von ihm geerbt. Der Macho wäre etwas günstiger als der Noctua und hat etwas mehr Kleinteile beim Befestigungssystem. Oder dann der Scythe Mugen Max, wobei der etwas knapp sein könnt mit den 160mm (der ist glaubs etwas höher).
Oder den Noctua NH-U12S. Hab selber auf meinem FX-6300 den Vorgänger, den Noctua NH-U12P SE2 mit nem Silent Wings 2 und der reicht locker, um die CPU unhörbar leise kühl zu halten. Auf dem Phenom II X4 970 hab ich hingegen nen Macho HR-02 und grad mit langsam drehenden Lüftern ist der halt schon ne Wucht, vorallem Preis/Leistung stimmt bei dem.

Edit: Gäb sonst ja noch den Brocken Eco von EKL, der auch unter 160mm ist oder den EKL Ben Nevis (wobei, ob der noch viele Leistungsreserven hätte...) oder dann der Thermalright True Spirit 120 oder, oder...

Öh. Was jetzt? Ich möchte wenn überhaupt nicht stark übertakten, wenn dann nur wenig. Aber der Lüfter sollte schon gut sein.
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Na, logischerweise kannst du high-end mega Kühler vergessen, da die fast immer deutlich über 160mm hoch sind (einzelne Ausnahmen). Wenn du aber eh kein extremes OC betreiben willst, reichen selbst Kühler wie ein ben Nevis, Brocken Eco, NH-U12S, usw. locker, vorausgesetzt du hast nen guten Airflow im Gehäuse. Wenn dich Lautstärke aber nicht so sehr stört und du keinen hohen RAM und/oder ne Vollbelegung planst, dann kannst du auch zum Shadow Rock 2 greifen. Der kühlt zwar nicht übermässig gut für seine Masse, aber ist brauchbar.
Bedenke aber auch: nicht jeden Kühler kannst du auf AMD Brettern "normal" ausrichten, manche (z.B. der normale Dark Rock 3 von BQ) blasen dann von unten nach oben anstatt von vorne nach hinten. Es existiert nun mal kein Eierlegendewollmilchsau-Kühler, jeder hat Pro und Contras, jeder hat Eigenschaften, die einigen gefallen und anderen wiederum nicht so. Ich z.B. mag an BQ Kühlern das Befestigungssystem nicht. Dafür was die Teiler kosten, erwarte(!) ich auch ein entsprechend hochwertiges und einfaches Befestigungssystem und nicht so ein fummeliges Teil.
Wenn du P/L-Kühler willst, dann guck am besten mal bei Scythe rein. Mit dem Fuma hat Scythe einen der günstigsten Doppelturmkühler, der nicht so überdimensioniert ist wie z.B. ein NH-D15 und der trotz weniger Masse ganz gut kühlt (Review findest du hier im Forum. Oder dann der Mugen 4 oder der Ninja 4. Bei Scythe stört mich(!) nur bissel, dass die Lamellen oft recht scharfe Kanten haben. EKL/Alpenföhn hat auch einige gute, sei es der Matterhorn/Matterhonr Pure oder eben der Ben Nevis. Dann hat man Thermalright, Thermaltake, uvm.
Ist schlussendlich halt auch bissel ne Frage nach deinem(!) Gusto, sprich was dir optisch zusagt und wo das Befestigungssystem dir(!) zusagt. Dazu am besten halt einfach mal paar Reviews angucken, hat hier im Forum ja einige gute Testberichte zu so manchem Kühler.

Edit: Sah gerade, dass der HR-02 Macho Direct wohl noch knapp passen könnte: Thermalright Macho Direct -> Höhe 158mm (wobei, ob das stimmt?). Der bietet natürlich schon ne recht gute Kühlleistung für den Preis und obwohl das Teil riesengross und massig ist, ist das Befestigungssystem ganz gut: man muss nur 2 Schrauben anziehen, um den Kühler zu fixen (ok, die einen durch den Kühler zu führen, ist ne Geduldssache :-) ). Der Vorteil vom Macho Direct: er hat wie seine grossen Brüder nen grösseren Lamellenabstand, sprich ein langsam drehender Lüfi reicht. P/L wird man aktuell wohl kaum sehr viel bessere finden und vorallem nimmt dieser es sogar mit z.T. deutlich teureren Kühlern auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Das ein Topblower die Spannungswandler und co. nicht wirklich besser kühlt hat PCGH doch gemessen, bewiesen, mit Videomitschnitt belegt?

Ist für mich irgendwie wie das ewige Gerede von "gerichtetem, nachverfolgbarem Airflow/Luftstrom in einem PCGehäuse sowie dieser Unterdruckmythos ;)

MfG
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Na, logischerweise kannst du high-end mega Kühler vergessen, da die fast immer deutlich über 160mm hoch sind (einzelne Ausnahmen). Wenn du aber eh kein extremes OC betreiben willst, reichen selbst Kühler wie ein ben Nevis, Brocken Eco, NH-U12S, usw. locker, vorausgesetzt du hast nen guten Airflow im Gehäuse. Wenn dich Lautstärke aber nicht so sehr stört und du keinen hohen RAM und/oder ne Vollbelegung planst, dann kannst du auch zum Shadow Rock 2 greifen. Der kühlt zwar nicht übermässig gut für seine Masse, aber ist brauchbar.
Bedenke aber auch: nicht jeden Kühler kannst du auf AMD Brettern "normal" ausrichten, manche (z.B. der normale Dark Rock 3 von BQ) blasen dann von unten nach oben anstatt von vorne nach hinten. Es existiert nun mal kein Eierlegendewollmilchsau-Kühler, jeder hat Pro und Contras, jeder hat Eigenschaften, die einigen gefallen und anderen wiederum nicht so. Ich z.B. mag an BQ Kühlern das Befestigungssystem nicht. Dafür was die Teiler kosten, erwarte(!) ich auch ein entsprechend hochwertiges und einfaches Befestigungssystem und nicht so ein fummeliges Teil.
Wenn du P/L-Kühler willst, dann guck am besten mal bei Scythe rein. Mit dem Fuma hat Scythe einen der günstigsten Doppelturmkühler, der nicht so überdimensioniert ist wie z.B. ein NH-D15 und der trotz weniger Masse ganz gut kühlt (Review findest du hier im Forum. Oder dann der Mugen 4 oder der Ninja 4. Bei Scythe stört mich(!) nur bissel, dass die Lamellen oft recht scharfe Kanten haben. EKL/Alpenföhn hat auch einige gute, sei es der Matterhorn/Matterhonr Pure oder eben der Ben Nevis. Dann hat man Thermalright, Thermaltake, uvm.
Ist schlussendlich halt auch bissel ne Frage nach deinem(!) Gusto, sprich was dir optisch zusagt und wo das Befestigungssystem dir(!) zusagt. Dazu am besten halt einfach mal paar Reviews angucken, hat hier im Forum ja einige gute Testberichte zu so manchem Kühler.

Edit: Sah gerade, dass der HR-02 Macho Direct wohl noch knapp passen könnte: Thermalright Macho Direct -> Höhe 158mm (wobei, ob das stimmt?). Der bietet natürlich schon ne recht gute Kühlleistung für den Preis und obwohl das Teil riesengross und massig ist, ist das Befestigungssystem ganz gut: man muss nur 2 Schrauben anziehen, um den Kühler zu fixen (ok, die einen durch den Kühler zu führen, ist ne Geduldssache :-) ). Der Vorteil vom Macho Direct: er hat wie seine grossen Brüder nen grösseren Lamellenabstand, sprich ein langsam drehender Lüfi reicht. P/L wird man aktuell wohl kaum sehr viel bessere finden und vorallem nimmt dieser es sogar mit z.T. deutlich teureren Kühlern auf :-)


Danke :). Ich überlege gerade, ob ich den Alpenföhn Matterhorn Rev. C nehmen soll oder den Macho Direct den du erwähnt hast. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, also frage ich dich (Tut mir leid fürs Nerven) und die anderen mal, welchen sie von den beiden besser finden würdet?

PS: Wie macht man einen Spoiler für Quotes?
 
AW: Guten CPU-Kühler gesucht! (AM3+), maximale Höhe 16cm

Nun, der Matterhorn in seinen div. Revisionen ist sicher kein schlechter Kühler, wenn halt auch schon ein paar Jährchen alt (was aber nix negatives sein muss). Der Vorteil gegenüber dem Macho Direct: wenn du mal Flüssigmetall als WLP nutzen willst, kannst du dies beim Macho Direct vergessen, wegen des Alu im Kühlerboden. Das dürft aber (nebst der Grösse) wohl das einzige wahre Manko am Macho sein.
Übrigens, wenn dich das Alter vom Kühler nicht stört, sprich du nicht zwingend den allerneusten haben musst, dann wären auch die Prolimatech Modelle was. Der Megahalems soll ja auch unter 160mm sein und wenn dir Optik auch noch wichtig ist: den Megahalems gibt es nicht nur in Nickelfarbe, sondern auch in rot, schwarz und blau: Megahalems Rev C | Prolimatech, Megahalems Black Series | Prolimatech, Megahalems Blue Series | Prolimatech und Megahalems Red Series | Prolimatech. Top of the pop bei Prolimatech wäre dan njedoch der Genesis, welcher zwar in der Höhe (laut Angaben) auch nur auf 160mm käme, dafür aber in der Breite und Tiefe mächtig was vorlegt: Genesis Black und Genesis Standard. Da hät man einfach noch die Zusatzkosten für die Lüfter... :-)
 
Zurück