• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

guten aber billigen rechner bauen ;-)

krutoistudent

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo

der laptop meiner schwester hat den geist aufgegeben und sie hat mich gefragt ob ich ihr einen rechner unter 500€ empfehlen könnte, kenn mich aber nicht so gut mit mittelklasse hardware aus^^
daher würd ich gerne paar tipps hier einholen.
sie studiert design und braucht einen rechner der bildverarbeitung mit mehreren programmen gleichzeitig packt.

hab noch eine alte mainbaord mit 775sockel, daher entfehlt die mainbaord schonmal.

cpu:
q9400 4x2,67 , 160€
q6700 4x2,67 , 160€ (den hab ich selber in meinem rechner, lässt sich super übertakten komme auf 3,5ghz mit noctua kühler)

kühler:
Scythe Mugen 2 , 36€

Netzteil:
Tagan Superrock 500Watt , 60€

Festplatte:
WD 640GB , 52€

Ram:
2x 2gb mit 800mgh (beim hersteller bräuchte ich hilfe, gibts zu viele^) , x€

Grafikkarte:
jo hier weis ich net was ich nehmen soll,
die HD 4770 512mb sieht für den zweck am besten aus , 90€

gehäuse:
Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP - black , 33€

das ergibt soweit 431€ + x€ ram < 500€

gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja da er ja sagt er hat ein altes s775 board wäre doch auch möglich um das geld was komplett neues zu machen ^^

Hier mal ein AMD vorschlag noch 2 120ger Case lüfter dazu fertig,villeicht noch einen anderen CPU Kühler falls OC betrieben werden soll,geht sich aber immer noch um 500 aus

1) Preis: 443,92
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 36,47
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 35,52
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei VV-Computer 40,15
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 102,73
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei VV-Computer 131,72
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 36,77
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 60,56

Kommt auch aufs Board drauf an... Sockel 775 ist nciht gleich S775 ... Je nachdem ob auch PCIe 2.0 gewünscht ist, und/oder der Chipsatz veraltet ist, kann auch noch ein neues Board folgen..

Welches Board ist denn verbaut?

Es gibt noch genügend 775 Boards, auf denen aktuelle Quads nicht laufen.
Das Board verkaufen und ein AMD System nehmen halte ich für sinnvoller.

ACHTUNG!
Nicht jede LGA775 CPU läuft auf jedem LGA775 Board!

Was für ein Board ists denn bzw was für einen Chipsatz hats drauf?!
Bei den i975x kannst z.B: keine 8GiB voll nutzen, bei den i945ern sogar nicht mal 4GiB...

Und die alten nForces können keine 45nm Dual Dous bzw haben arge Probleme damit...

Ich mag Enermax nicht, eben weil die gar nicht so gut sind, wie sie geredet werden.
Das Corsair CX400 ist da nicht schlecht, wenns günstig sein soll, wenns anständig werden soll, würd ich auf was von Enhance setzen, z.B. das Tagan Supperrock.

Kommt auch aufs Board drauf an... Sockel 775 ist nciht gleich S775 ... Je nachdem ob auch PCIe 2.0 gewünscht ist, und/oder der Chipsatz veraltet ist, kann auch noch ein neues Board folgen..

Welches Board ist denn verbaut?

die mainboard ist ein asus p5kpl
unterstützt quads und hat auch pcie 2.0

edit:
also die mainboard neu kostet 40euro, ist gebraucht da lohnt sich nicht sie zu verkaufen und neue zu kaufen

der prozessor festplatte sowie netzteil sind die defenitiven sachen (nt und fp hab ich in meinem rechner die sind top, beim prozessor bin ich an den 775 sockel gebunden)

Zuletzt bearbeitet:
die mainboard ist ein asus p5kpl
unterstützt quads und hat auch pcie 2.0
Das ist ja wider so ein Kastrierter Mist, bei dem du nicht weißt, was alles funktioniert und was nicht...
Und nein, PCie 2.0 hats nicht, da Ableger vom P35, der das noch nicht hatte, AFAIR.

Die Frage ist doch, ob das Teil Memory Remapping bzw überhaupt mehr als 4GiB RAM unterstützt...

edit:
also die mainboard neu kostet 40euro, ist gebraucht da lohnt sich nicht sie zu verkaufen und neue zu kaufen
Doch, lohnt sich, da du hier noch 25-30€ für bekommen könntest, theoretisch.
Das nächst bessere AMD Board gibts schon für deutlich unter 60€, z.B. das M3N78-VM (OK; µATX) und hier hast du dann ein System, bei dem überhaupt nix kastriert wurde, das auch wirklich 8GiB RAM unterstützt, PCIe 2.0 hat, eine vernünftige Grafikeinheit, die auch für kleinere Spielchen zu gebrauchen ist, auch ein AHCI kompatibler S-ATA II Controller ist mit bei, bei deinem Board ist das leider nicht der Fall, warum auch immer...

der prozessor festplatte sowie netzteil sind die defenitiven sachen (nt und fp hab ich in meinem rechner die sind top, beim prozessor bin ich an den 775 sockel gebunden)
Nein, bist du nicht, du willst nur nichts anderes, warum auch immer...

Der Chipsatz (G31?), den du gerad hast, ist nicht gerade toll und auch im Funktionsumfang beschränkt.

hier hab ich mal den Chipsatz rausgesucht, schau dir mal an, was der alles nicht kann und was der hat.
Erstmal PCIe 1.1, zum anderen:
Bis zu 12,8 GB/s Bandbreite (zwei DDR2 800 mit 6,4 GB/s) und 4 GB Speicheradressierung für kürzere Systemreaktionszeiten und Unterstützung von 64-Bit-Computing.
Ergo kein Memory Remapping, Speicherausbau stark beschränkt...

Das ist ja wider so ein Kastrierter Mist, bei dem du nicht weißt, was alles funktioniert und was nicht...
Und nein, PCie 2.0 hats nicht, da Ableger vom P35, der das noch nicht hatte, AFAIR.

Die Frage ist doch, ob das Teil Memory Remapping bzw überhaupt mehr als 4GiB RAM unterstützt...

Doch, lohnt sich, da du hier noch 25-30€ für bekommen könntest, theoretisch.
Das nächst bessere AMD Board gibts schon für deutlich unter 60€, z.B. das M3N78-VM (OK; µATX) und hier hast du dann ein System, bei dem überhaupt nix kastriert wurde, das auch wirklich 8GiB RAM unterstützt, PCIe 2.0 hat, eine vernünftige Grafikeinheit, die auch für kleinere Spielchen zu gebrauchen ist, auch ein AHCI kompatibler S-ATA II Controller ist mit bei, bei deinem Board ist das leider nicht der Fall, warum auch immer...

Nein, bist du nicht, du willst nur nichts anderes, warum auch immer...

Der Chipsatz (G31?), den du gerad hast, ist nicht gerade toll und auch im Funktionsumfang beschränkt.

hier hab ich mal den Chipsatz rausgesucht, schau dir mal an, was der alles nicht kann und was der hat.
Erstmal PCIe 1.1, zum anderen:

Ergo kein Memory Remapping, Speicherausbau stark beschränkt...

hab doch im anfangspost geschrieben wofür der rechner sein sollte und dafür reicht die mainboard locker aus, aber nochmal meine schwester will den rechner für die uni, also ihr design studium (bildbearbeitungsprogramme und zwar mehrere gleichzeitig, das braucht weder einen g45 chip noch sonstigen schnickschnak und auch keine 8gb ram ...)

ihr laptop hatte 2gb ram und einen 2kern prozessor mit 1,8ghz, einen grafikchip 8400gt und das einzige was ihr am laptop nicht gefiel war das es schon mal knapp mit der ram wurde (wobei sie vista drauf hatte), daher werd ich auch 4gb arbeitsspeicher nehmen, was gleichzeitig der limit der mainboard ist

naja egal, wollte eigentlich hier paar tipps bei einigen komponenten haben und hier wird versucht mir ein amd prozessor mit einem neuen amd board anzudrehen, obwohl ein board bereits vorhanden ist, dieses ist zwar nicht das gelbe vom ei aber reicht vollkommen für die aufgaben aus.
whatever hab mich nun für ein 2kern prozessor entschieden damit werden nochmal 50€ eingespaart

trotzdem danke

Zurück