• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1300-1500 Euro Gaming / Office PC (Offene Fragen!)

Ortharius

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum :)

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen ,der rund 1300-1500 Euro kosten darf.

Bildschirm, Maus ,Tastatur alles außen vor es geht mir rein um den PC.

Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt und diverse Internetportale besucht ,somit bereits gefährliches Halbwissen erlangt. ;)

Um euch ein besseres Bild machen zu können ,erkläre ich kurz was der Rechner in den nächsten Jahren leisten muss.

Bereich Gaming:
Ich war immer ein Konsolenspieler, (ja ich weiß last den Frust raus XD ) von daher bin ich Ultra Grafik gar nicht gewöhnt.

Ich kann daher nur schlecht einschätzen ,was man wirklich dafür braucht.

Ich würde mich freuen ,wenn der neue Rechner in den nächsten Jahren alle Spiele in 1920 × 1080 ( 4 K ist weit entfernt ) auf Ultra in konstanten 60 FPS schafft, aber ich würde mich auch mit niedrigerer Schatten- und Wasserqualiät abfinden. (bin es ja gewohnt ^^)

Ich bin nicht der Typ der nach der Arbeit direkt an den Computer setzt und dann ewig vor dem Rechner hängt ,aber ich werde auch nicht der einzige sein der ihn nutzen wird.
Der Rechner wird so auch mal Tage haben an denen er stark beansprucht wird.(Kühlung?)

Mit Übertakten habe ich keine Erfahrung und würde davon eher Abstand halten.

Bereich Office:

Wie bereits erwähnt werde ich nicht der einzige Nutzer sein und die anderen Nutzer haben teilweise durch ihre Ausbildung mit Programmen zu tun ,welche viel Rechenkapazität in Anspruch nehmen werden.

Diese Belastungen sind jedoch nicht im Bereich des Unmöglichen und ich bin mir sicher, wenn ein PC es schafft eine Virtuelle Welt gestochen scharf wiederzugeben ,dann wird er es auch schaffen komplexe Gleichungen zu lösen .

Ansonsten waren das im wesentlichen die Anforderungen! Easy oder ? (^^)

Achja und schwarze / weiße Teile wären toll (das Auge will halt auch verwöhnt werden :) )

Bis jetzt bin ich auf Folgende Ergebnisse gekommen :

Prozessor: Intel i5 6600K 260 Euro (Oder älterer Core besser?)

CPU Lüfter: Thermalright True Spirit 140 Power 50 Euro (Stark genug ?)

Mainboard: MSI Z 170 A Krait Gaming 160 Euro (Eh alle Z170 gleich oder?)

RAM: Kingston Hyper X DDR4 2133 kit 85 Euro ( gibt's weißen DDR4 und 2133 2666 ? Was heißt und bringt das?)

Festplatte: SSD 250 GB Samsung + 1000 GB SATA Seagate 130 Euro (eigentlich klar)

Tower: Fractal Design Define R5 Weiß mit fenster und 2 x Fans 110 Euro ein muss fürs Auge :)

Grafikkarte: ????????? R9 380 Gtx 980 etc . (Hilfe?! Siehe Anforderungen)

Netzteil: Wieviel brauche ich ? 500 ,600 ,700 Watt? (KP. sonst immer einfach Stecker rein ^^)

Laufwerk: Multifunktions Blu ray Laufwerk 50 Euro ( eigentlich klar)

Software: Bereits vorhanden (Windows 7 Home Premium)

Schon jetzt ein Danke für jeden Tipp :)

Sieht schon ganz ordentlich aus. Beim RAM würde ich allerdings zu folgendem greifen: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im R5 sind schon zwei Lüfter vormontiert, zumindest die vorderen sieht man nicht.
Bei der Grafikkarte ist die 380 zwei Klassen unter der 980. Für FHD würde ich aktuell zu einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, die bietet genug Leistung für Ultra-Details in FHD, obwohl hoch oft gleich ausschaut. Die "grüne" (nVidia) Alternative wäre die GTX 970, welche ich aufgrund des beschnittenen Speichers nicht empfehlen kann. Ist trotzdem eine gute Karte.
Beim NT würde ich zum be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, ein gutes! 500W-Netzteil reicht aktuell für jedes System mit einer Grafikkarte aus.
Wirklich BluRay? Es kann sein, dass du da zur 970 greifen musst, weil nur die 970 HDCP 2.2 (Kopierschutz-Standard) unterstützt - damit kenne ich mich nicht so aus. Einen DVD-Brenner gibt es dagegen bereits für 10-15€. Wenn du die alte Konsole noch da hast, würde ich eher die als BR-Player nutzen.
Für leichtes OC würde ich eher zum EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, der ist noch ruhiger. Für maximales OC würde ich dann schon zum be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, der kriegt so gut wie jeden OC-i5-k leise gekühlt.

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS STRIX-R9FURY-DC3-4G-GAMING, Radeon R9 Fury, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08K0-M0NM00)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Summe aller Bestpreise: € 1509,57

Begründung:

i7 durch HT deutlich mehr Power als der i5, zusätzlich willst du nicht übertakten, nimmst aber einen K Prozessor und ein Z170 Board.
Grafikkarte kann man deutlich stärker zulangen, die 380 wird nicht lange Spiele auf ultra und 60fps darstellen können. Die Fury hat wirklich neue Technik und ist deutlich flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich gerade erst einmal überwältigt, dass mir bereits jetzt schon geholfen wird. ^^

Ich danke euch für eure Vorschläge und werde mich mit diesen Anreizen noch einmal vertraut machen.

Hat der i5 6600k wirklich so viel weniger Leistung? Er wird viel öfter empfohlen als der i7 6700k

Oft ist die Rede von maximal 10 Prozent Leistungsunterschied und er wird oft als überteuert beschrieben.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB das Teil sieht doch eigentlich ganz Solide aus muss ich wirklich noch Extremer werden nur um die Nächsten 3 Jahre Gaming auf ULTRA bis SEHR HOCH Settings zu spielen? In Full HD sollte das doch schon möglich sein oder ?

Der Ram sieht schon Abgefahren aus XD
Für DDR3 gab es wohl mal einen sexy weißen Ram ,aber für DDR4 hab ich ihn noch nicht gefunden :(

Könnte mir jemand noch so´n bisschen Nachhilfe in Sachen RAM geben

Was ist 2133, 2666, 3000 und was ist cl 15 -17-17..... und was ist da für mich am besten?

Netzteil 500 Watt got it

Multilaufwerk deckt halt alles ab man weiß ja nie ^^

Grundsätzlich bin ich gerade erst einmal überwältigt, dass mir bereits jetzt schon geholfen wird. ^^

Ich danke euch für eure Vorschläge und werde mich mit diesen Anreizen noch einmal vertraut machen.

Hat der i5 6600k wirklich so viel weniger Leistung? Er wird viel öfter empfohlen als der i7 6700k

Oft ist die Rede von maximal 10 Prozent Leistungsunterschied und er wird oft als überteuert beschrieben.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB das Teil sieht doch eigentlich ganz Solide aus muss ich wirklich noch Extremer werden nur um die Nächsten 3 Jahre Gaming auf ULTRA bis SEHR HOCH Settings zu spielen? In Full HD sollte das doch schon möglich sein oder ?

Der Ram sieht schon Abgefahren aus XD
Für DDR3 gab es wohl mal einen sexy weißen Ram ,aber für DDR4 hab ich ihn noch nicht gefunden :(

Könnte mir jemand noch so´n bisschen Nachhilfe in Sachen RAM geben

Was ist 2133, 2666, 3000 und was ist cl 15 -17-17..... und was ist da für mich am besten?

Netzteil 500 Watt got it

Multilaufwerk deckt halt alles ab man weiß ja nie ^^

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn man nur zockt oder Hauptsächlich zockt ist der i7 sinnlos da der einzige Vorteil von dem I7 die 4 zusätzlichen virtuellen Kerne sind, die der i5 nicht bietet. Dafür gibt es bis heute kein Spiel - zumindest ist mir nichts bekannt - welches das ausnutzt bzw ausnutzen kann. Wenn du nicht übertakten willst ist ein K Modell ohnehin Schwachsinnig. Da reicht der i5 6500 aus da er nur 100Mhz weniger als der normale 6600 non-K hat und dafür weniger kostet.

Kurz:
Spielen: i5 - 6500
Spielen + Übertakten: i5 6600k
Videobearbeitung, Rendering, CAD...: I7
Das obere + Übertaktung: i7: 6700k
Spielen + Sch****verlängerung: i7 6700k (Sry dafür xD)

Die R9 390 reicht momentan bei Full-HD vollkommen aus. wie gesagt bei mir wurde die GraKa und der Ram nur wegen dem weißen Schema ausgesucht und weil beides in das Budget passt. Was in Zukunft passiert und ob die GraKa da noch reichen wird ist natürlich die andere Frage allerdings hast du ja da genug Geld gespart und kannst dann aufrüsten.

Der Ram sieht meiner Meinung nach ziemlich...interessant aus...(ich wollte nicht wieder auffällig werden mit meiner Wortwahl:D). Du kannst ja mal schauen ob es den DDR3 Ram auch als DDR4 Version gibt.

2133, 2400,2666, etc. ist die MHz Sprich die Schnelligkeit des Rams und Cl15-17-17 z.B. Timings bzw. die latenzen. Wobei für den Ottonormalnutzer letzteres kaum eine Rolle spielt. Die Schnelligkeit kann spürbar sein..aber auch nicht allzusehr.

Ok heißt im Klartext 16 gb und davon was auch immer ^^ alles klar

Ich glaub mit dem 6600k kann ich nix falsch machen zocken ja ,aber ich glaub im Zweifel ist mehr immer besser ^^und wir reden hier von 40-50 Euro vielleicht kommt die Zeit wo ich´s mal brauch und wenn nicht dann nicht ^^

Nur der RAM ärgert mich noch farblich zur Not Tipex :)

Ok heißt im Klartext 16 gb und davon was auch immer ^^ alles klar

Ich glaub mit dem 6600k kann ich nix falsch machen zocken ja ,aber ich glaub im Zweifel ist mehr immer besser ^^und wir reden hier von 40-50 Euro vielleicht kommt die Zeit wo ich´s mal brauch und wenn nicht dann nicht ^^

Nur der RAM ärgert mich noch farblich zur Not Tipex :)

Also wenn auch schwarzer Ram geht dann folgender:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Sind preislich momentan wirklich top.

Ansonsten kann ich mal schauen ob ich noch ansehnlichen weißen Ram finden kann.

Da du erwähnt hast das auch andere den PC nutzen werden, die evtl. mehr Rechenpower benötigen könnten wäre ein i5 6600k natürlich vertretbar. Ein i7 wäre auch gerechtfertigt wenn dieses "Rechenintensive" wirklich das primäre wäre.

Wenn du denn 6600k nimmst dann brauchst du aber auch einen anderen Kühler da ist der Ben Nevis zu schwachbrüstig. Dann lieber diesen hier:

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Und ja als GraKa dann natürlich die R9 390 von Sapphire.

Edit1: minimal teuerer aber dafür wenigstens in Silber:
G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVS)

Edit2: Ein farblich passendes Netzteil:

Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei einem Schwarz-Weiß Build sind wir uns schon mal einig das kein Weg um das Asus Z170-A führt.
RAM würde ich persönlich den schwarzen oder silbernen Ripjaws V nehmen, oder vllt Hyper X Fury oder Corsair LPX.
Grafikkarte R9 390 Nitro (oder vllt 980 Ti Jetstream)
CPU Kühler: etwas teurer aber schick: Genesis Black mit 2 eLoops
Netzteil: das weiße Leadex Gold, oder vllt das Leadex Platinum, ist zwar schwarz, die Anschlüsse sind aber weiß beleuchtet.

Mit der R9 390 Nitro bist du bei 1080p bestens bedient, ich selber bevorzuge ein IPS Pannel mit 60Hz, damit komme ich auch bei 1440p bestens zurecht. Das IPS Pannel hatte auch bei meiner PS4 ein grafisches "Update" sehen lassen im Vgl. zu meinem alten TN Pannel.

Eine 980 Ti wäre nur dann interessant, wenn du Shooter in 60+FPS/1440p+ spielen willst, entsprechend einen TFT dafür hast.Wenn das nicht sofort der Fall ist, kommen 2016 next gen GPUs auf den Markt, d.h. der Preis der 980Ti wird dann spürbar fallen bzw. wäre es auch möglich, in der 700€ GPU Klasse 4k über 40FPS (ca. heute mit der 980Ti) möglich ist, wenn man das so liest...
"Die Speicherbandbreite soll von etwa 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen, die Energieeffizienz soll sich vervierfachen."
GPU-Roadmap 2015 - 2016: Geforce- und Radeon-Grafikkarten der nächsten Generation
Da steckt also wesentlich mehr Saft dahinter, bei besserer Energieeffizienz.

Braucht man heutzutage noch ein Laufwerk ? Vieles wird ja direkt über das Internet vertrieben.

Und wenn ,kann man nicht einfach ein Externes nehmen, welches man nur dann benutzt wenn man es mal braucht ?

Über USB Anschluss ?

Denn wenn man es nicht mehr wirklich braucht kann ich einen Tower ohne externen Slot nehmen die sind noch hübscher ^^

Wie ist das mit den Kühlern eigentlich ? Bei den Skylake Modellen ist ja 1151 Sockel ,kann man bei den Kühlern auch noch Modelle vom Typ 1150 nehmen oder haben sie die Befestigung verändert?

Zurück