• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guten Abend :)

Westbrook

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunder schönen Guten Abend miteinander,

Ich hab euer Forum über Google gefunden und dachte mir, ich ergreife die Möglichkeit. Denn ich denke ich muss so langsam mal mein Rig aufrüsten. :D

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: INtel Core i5-8400 CPU @2.80 GHZ
CPU-Kühler: Weiß ich nicht
Mainboard: ASRock Z370M Pro4
RAM: 16 GB RAM, mehr weiß ich nicht.
Speichermedien:
Grafikkarte: MSI R9 280X Series
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272
Gehäuse: Ist mein allererstes noch, von vor 10 Jahren deswegen keine Ahnung..
Laufwerk: Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1. Samsung C24FG73FQU Monitor HDMI, 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit, 59,8cm, 144 Hz
2. Phillips 226V4 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Gefühlt alles..

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Mitte, Ende Mai ist angestrebt..

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein :)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Denke nein, denn ich hab 2 Linke Hände. Die Montage Liste hab ich auch schon gefunden :D

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Würde ungerne mehr als 825 Euronen ausgeben wollen..

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich Games. Kleine Liste:
GTA 5
Escape from Tarkov
Borderlands 3
The Division 2

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die 2 TB reichen eigentlich aus.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein, alles gut :)

Vielen lieben Dank im vorraus für die Hilfe, wenn mir überhaupt noch zu helfen ist :D

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Eine Hilfe in irgendeiner Form ist sicher möglich!

Am besten schaust du dir mal unseren Fragebogen samt Anmerkungen an, kopierst die Fragen, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Auf dem Netzteil müsste ein Aufkleber drauf sein welches es genau ist.

Gruß Lordac

Ich fang hier einfach mal an was mir so einfällt:

Intel Core i5-8400 - würde ich aktuell als überdurchnittlich ansehen. Der Kühler wird der Intel boxed sein, braucht man aber bei der CPU auch nicht mehr. Ein Update auf eine stärke Intel CPU für das Board halte ich für nicht angebracht/für rausgeworfenes Geld. Einen Plattformwechsel würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen für deine Spieleauswahl.

Mainboard: ASRock Z370M Pro4 - ist ein Z-Board, d.h. übertakten ist möglich -> aber hier nur für den RAM möglich

RAM: 16 GB RAM, mehr weiß ich nicht - da gehe ich jetzt von 2 Modulen in DualChannel aus, nur halt im Standardtakt. Du kannst über den Taskmanager (rechtsklick in die Taskleiste) / Leistung / Arbeitsspeicher rechts unten die Geschwindigkeit sehen, und wieviele Steckplätze verwendet werden. Hier könnte (falls du dir das zutraust) das erste Potential in der möglichen Einstellung des XMP liegen, was über das BIOS erfolgt. Anleitung müsste ich raussuchen.

Speichermedien - Potential: eine SSD kaufen, mMn reicht eine 120GB für ~25-30 Euro, die an den ersten SATA Anschluss und Windows neu auf dieser installieren, die 2TB Platte als Speichergrab anschließen (also zum Spiele installieren)

Grafikkarte: MSI R9 280X Series - größtes Potential, da kannst in einer großen Auswahl(Luft nach oben sehr offen) eine starke GPU kaufen, die deinen 144Hz Monitor befeuern kann.

Netzteil: Modell- und Leistungsangabe: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272 (Potential: je nach GPU evtl. 400W zu wenig)

Gehäuse: Ist mein allererstes noch, von vor 10 Jahren deswegen keine Ahnung.. - hohes Potential möglich: könnte zu klein sein, hohe Hitze- u. Luftstauung + Staub, deine Komponenten takten herunter, der PC wird langsamer... wieviel Platz ist denn zwischen Grafikkarte und Boden? Wieviele Lüfter sind im Gehäuse installiert?

Würde ungerne mehr als 825 Euronen ausgeben wollen..

angenommen der Speicher ist gut (XMP auf 2666 Mhz z.B.), die kaufst die SSD (25,-), ein neues Gehäuse (gibts ordentliche ab ca. 70,-), ein neues Netzteil (abhängig von der GPU, ab ca. 70,-) + eben eine GPU Richtung 300€ (z.B. GTX 1660Ti / RX5600XT) oder 400€ (z.B. RTX 2060 Super / RX 5700 - wobei ich das überdimensioniert fände) = 400-600€ bei der Varianz von Optionen.

Zum RAM - Taskmanager sagt Geschwindigkeit ist 2133 MHz
Steckplätze 2 von 4, also gehe ich mal davon aus dass du damit richtig liegst :D

An eine SSD hatte ich auch schon gedacht, jedoch fängt es damit schon an dass ich nicht weiß wie man eine Festplatte einbaut, geschweige denn Windows drauf installiert. Wie gesagt, kenne mich leider null mit PCs aus, aber das will ich ja jetzt ändern.

Ich glaube, es sindgar keine externe Lüfter im Gehäuse verbaut.. Ich schätze Platz hat die Graka zum Boden ungefähr 10 cm..Weiß nicht, ob es zu wenig ist, tippe ich aber jetzt einfach mal..

Ich würde dir eher zu den anderen beiden raten, das AZZA hat nur einen Lüfter vorne, das ist eher nicht optimal, brauchst du denn die externen Laufwerkseinschübe? Die haben die anderen beiden nicht.

Da das Gehäuse im Regelfall doch ein paar Systemwechsel mitmacht würde ich was mit USB C nehmen oder eines bei dem der Hersteller Nachrüstkits anbietet.

Ich würde dir eher zu den anderen beiden raten, das AZZA hat nur einen Lüfter vorne, das ist eher nicht optimal, brauchst du denn die externen Laufwerkseinschübe? Die haben die anderen beiden nicht.

Ne, eigentlich nicht. Heutzutage hat man ja kein Spiel mehr auf CD. :D

Dann würde ich den hier nehmen :)

Thermaltake Core G21 schwarz ab €' '46,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber in der Beschreibung habe ich jetzt nichts von USB C gefunden und gelesen.

Zurück