• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?

m-teddy94

Kabelverknoter(in)
Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?

Schönen Guten Morgen :),

bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage
Ist diese Zusammenstellung für ein Rechner gut, mit dem man zockt, Bilder bearbeitet (Adobe) in Ordnung?
Es soll auch ein wenig zukunftsorientiert sein das System, heißt das ich nicht alle 2 Jahre was neues holen muss :).

Und zwar

Intel Core i7 - 3770k
Mugen 3 rev. B
2048 MB Gigabyte GeForce GTX 670
Gigabyte GA - Z77X -D3H
8 GB Corsair Vengeance LP Black (2x4 GB)
580 Watt Be Quiet! Straight Power E9
Nanoxia Deep Silence 2

Ist das von der Zusammenstellung i.O. ?
Kann man in Zukunft das System bzw. den Prozessor übertakten ?
Was mir ein wenig sorgen macht ist das Netzteil das es zu low ist für das System.

Danke für eure Mühe

Gruß Teddy ;)

AW: Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?

Moin teddy und willkommen im Forum :D.

Nimm den i5 3570K. http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Graka würde ich diese Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diese Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen, weil AMD einfach das bessere P/L Verhältnis hat. Die 7950 ist ungefähr auf Augenhöhe mit der GTX670 und die 7970 ist mom die schnellste Single-GPU Graka auf dem Markt. Die lässt also eine GTX680 hinter sich und kostet weniger als die GTX670 ;).

CPU-Kühler diesen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil der noch besser ist, als der Mugen 3.

Gehäuse empfehle ich das Nanoxia DS1. Es ist noch etwas breiter als das DS1 (CPU-Kühler bis 185mm :daumen:) und die Lüfteröffnungen im Deckel kann man verschliessen, wenn man sie nicht braucht.

Das Netzteil ist nicht zu low, sondern zu high. Ein auf 4,5 GHz übertakteter, älterer, stromhungigerer als ein Ivy i7 Prozessor, zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast! Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht für jede erhältliche Single-GPU Graka. Auch mit übertakten. Daher solltest Du dieses kaufen : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen. Der i5 ist in Spielen nur 1-2% langsamer, auch in der Zukunft.

Wenn du allerdings Bildprogramme nutzt, die von 8 Kernen/Threads Nutzen ziehen, kannst du gerne den i7 nehmen.

Nun der I7 hat HT das ist aber nur vorteilhafter für Rendering
rendern ist wie cinebench test.
das ist nicht video umwandeln in ein anderes Format sondern eher ein Bild per Bild neu berechnen wie bei cinebench und da ist es besser je mehr Kerne desto besser. Programme dafür adobe after effects, sony vegas, autocad, corelcad, usw
Also Software jenseits privater Nutzung (ab 500€- ....)
Der Grund weswegen man dann einen i7 nimmt ist, es geht um Stunden an Zeit die man spart.

Der i5 3570k oder 2500k, (dazwischen liegen 5% Leistungsunterschied und 20€
Der 2500k bleibt aber kühler beim OC daher eher den 2500k bzw 2550k) ist deswegen vorzuziehen.
Billiger und gleichschnell weil HT kaum bis garnichts bringt für Privat nutzer mit Consumner software.Wie
nero
ashampoo
magix einsteiger viedeo softare
oder open source programmen wie
paint net
jegliche video schnell converter (meist singlecore anwendung)
Audio bearbeitung da komm,t es eher auf die Soundkarte an. Bzw RAM menge
In videobearbeitung mit consumner programmen ist System RAM menge (ab 8GB ) wichtiger als der RAMtakt und CPU kerne.

Bildbearbeitung hängt vom Programm ab.paint net hat gern viel ram. Ist aber ein Single kern Programm daher bringt da nichts wenn ein 8 Kern CPu genutzt wird.
Zumal die beabeitung von Bildern nicht Stunden dauert. Sondern sekunden wenn nicht millisekunden.
aber das hängt vom Programm ab was man nutzt.

videobearbeitung gilt dasselbe, die beabeitung ist in echtzeit bei jeder CPU aber die konventierung in das ausgabeformat dauert je nach codec und daist imer noch IPC wichtiger als Kernanzahl.
Aber das ist codec abhängig.
avc profitiert von vielen CPU kernen (h264 und Blueray format) multicore je mehr desto schneller
Mpeg 1 und 2 ist mittlerweile für alle CPU ein sekunden ding maximal minuten singlcore
Mpg4 ist nur ein container für h264 und gehört zu avc multicore
mkv ist ein universeller kontainer für alle formate vornämlich h264 multicore
dann gibt es noch exoten aber die trifft man nur bei Kleinformate für Handy und andere geräte vor. alles singlecore nee minuten Sache zumal die Auflösung dann geringer ist.

ich sehe als Privatnutzer der nicht 500€ Software und Profitonelle render Filme erstellt (bsp das neue nvidia spielkonsole video ue4) keinen Sinn einen ci 7 Prozessor zu kaufen
ausser man will OC rekorde machen benches skala profilieren oder Professionell nutzen.
oder man hat zu viel Geld, dann gerne an mich Überweisen.:D

Zusammen stellung
ci5 3570k oder besser ci5 2500k ab 180€ (ci5 2500k) oder ab 200€ ci5 3570k
tr macho rev a 30€
Z77 mainboard bsp gigabyte ds3h ab 90€
8GB ddr3 1333 oder1600 Ram je nachdem was billiger ist den unterschied merkt man nicht.(1-2%) ab 35€
GTX670 ja ich weiss das es hier im Forum gern eine AMD hD7950(70) empfohlen wird. aber man sollte die Unterschiede wissen Dieser post als bsp gut formiliert und dieser test etwas älter zur Bildqualität das aber sich mittlerweile vielleicht geändert hat hd7xxx gen ab 330€ oder ab 260€
80+ gold netzteil ~500W bsp bequite e9 sp 580w oder fortron aurum 500w ab 80€
Gehäuse mein tipp coolermaster haf 932 oder x, viele meinen das bitfenix nicht OC Gehäuse weil schallgedämmt und zu warm. ansonsten spargehäuse aber noch gut xigmatek midguard 2 ab 60€
DVD oder besser blue ray brenner, langsam wird es Zeit ab 15 oder ab 70€
SSd ist Pflicht mittlerweile samsung 830 oder 840 ab 90€ 120GB mehr ist zwar schön aber unnötig
HDD seagate oder WD min 2TB ab 90€
Win vista (gamer) oder win 7 beide 64bit ab 60€
Im übrigen win 7 sp1 ist nicht Schneller als vista sp auch win 8 profitiert nur wegen der SSD und den nicht abschaltbaren Ruhezustand. Der Grund weswegen win 8 schnell startet, ist ein reiner augenwischer Rechner netztschalter aus und eer bootet bedeutend länger (RAm Ruhezustand wird von HDD geladen) als mein Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fast das man von mehr RAM und Kernen bei Videoobearbeitung profitiert?

Sonsten:

i5 3570K
Asrock Z77 Pro3
VTX3D HD7970
EKL Brocken oder TR Macho
Bitfendix Shinobi
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
550W Be Quiet! NT
Laufwerk dieses 24€ LG (KA wie des heißt)
2x4GB RAM Kit

@ Prozessorarchitektur

Das Z77-DS3H hat beschnittene BIOS-Features, deswegen wird mindestens das Z77-D3H empfohlen. Netzteil reicht immer noch das E9 CM 480 Watt und das Bitfenix Shinobi ist nicht schallgedämmt und auch nicht zu warm für OC.

Ansonsten sehr schöner Beitrag ;) (bis auf das alte Vista-Thema :lol: ;)). Manche Passagen sind etwas schwer zu lesen :what:.

Grüße den alten Byaliar
Rosi

Ich denke fast das man von mehr RAM und Kernen bei Videoobearbeitung profitiert?

Sonsten:

i5 3570K
Asrock Z77 Pro3
VTX3D HD7970
EKL Brocken oder TR Macho
Bitfendix Shinobi
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
550W Be Quiet! NT
Laufwerk dieses 24€ LG (KA wie des heißt)
2x4GB RAM Kit
Gute Konfig soweit, beim CPU-Kühler aber besser den Alpenföhn Brocken/Enermax ETS T40 nehmen, der Macho kann beim Pro 3/4 mit seinem fetten Arsch zu Platzproblemen führen...:D Das BeQuiet E9 480W CM reicht vollkommen aus:daumen:

Gruß

Danke für die vielen schnellen Antworten,
ma schauen sehr viele interessante Empfehlungen
Also ich denke ich werde mir ein i7 holen, weil das meine Eltern zahlen :p
Jetzt ist meine frage welche Graka ? GTX 670 oder HD 7970 ?
Mich spricht die Gigaby GTX670 OC
Und das Gehäuse Mhm.... Dieses Nanoxia Deep Silence 2. Die Tests machen einen guten Eindruck und das Gehäuse ist erst seit Mitte Dezmeber draußen.
Was denkt ihr ? :)

Ich würde dir diese GTX 670 ans Herz legen. Keine andere Karte (außer der ASUS GTX 660 Ti) ist so leise wie diese und daher sehr empfehlenswert wenn man wert auf Lautstärke legt.

Auch würde ich nicht behaupten (wie Rosigatton) die HD 7950 wäre auf dem Niveau der GTX 670, denn letztere sehe ich vorne. Die HD 7950 würde ich eher mit der GTX 660 Ti gleichsetzen wollen.

Auch wenn hier sehr oft und gerne die HD 7950 als eierlegende Wollmilchsau an den Mann gebracht werden will, finde ich persönlich die Nvidia attraktiver, solange man nicht jeden Cent umdrehen muss.

Reduziert man rein auf das P/L-Verhältnis ist die HD 7950 die erste Wahl. Für den Aufpreis einer Nvidia bekommt man aber Sachen wie "weniger Verbrauch", "leiser", "PhysX" oder "Bildqualität". Auch hört man bei der HD 7950 öfters von Spulen-fiepen, was gerne verschwiegen wird.

Ich würde mir folgende Fragen stellen:
"Möchte ich 250-300€ für eine Grafikkarte ausgeben?" => HD 7950 oder GTX 660 Ti
"Möchte ich 300-400€ für eine Grafikkarte ausgeben?" => GTX 670 oder HD 7970

Dann würde ich mir diese Frage stellen: "Möchte ich mehr FPS pro € oder lege ich Wert auf NVidia-Vorteile?"

Ich würde die 7970 nehmen. Die ist so schnell wie eine gtx 680 aber so teuer wie eine gtx 670 .

Derzeit ist AMD klar vorne ( aber nur bei Grakas :ugly: )
Achja? Und "klar" würde ich bei den Grakas auch anders definieren:

Sonst schließe ich mich in den meisten Punkten dem Post von Lyph an:daumen: Und wenn es noch keinem aufgefallen sollte, High-End-Grakas der jeweiligen Generation (aktuell die 7970/GTX680) sind meist nicht wirklich leise. Eben weil mehr Power/Hitze auch schwieriger abzuführen ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du das Nanoxia nimmst, dann das DS1. Finde ich persönlich besser als das DS2. Wie schon geschrieben : Es ist noch etwas breiter als das DS1 (CPU-Kühler bis 185mm :daumen:) und die Lüfteröffnungen im Deckel kann man verschliessen, wenn man sie nicht braucht. Die USB/Audio Anschlüsse sind versenkbar ;).

Sehr geile Alternative : Define R4 Black Pearl - Window - Fractal Design

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das R4 gibt´s natürlich auch ohne Fenster.

Zum thema Vista ist ******** und 7 ist perfekt
dann bekommt mal
c&c generäle und add on auf win 7 64bit ans laufen ich meine die Version retail oder die ersten 10 Jahre
C&C Red alert 2 und add on Soll aber eine Fan mod geben und ist nicht legal, Entfernt den Kopierschutz
bioshock
und viele mehr die nicht laufen noch bin grad noch am schlimmeren Win 8 dran. Und entsprechende Spiele erst brennen. Steam ist echt umständlich wenn man nur mal ein Spiel backup und danach auf ein anderes System überträgt daher andere Methode. Und das dauert neben meiner retail disk Sammlung (min 100 Games)

Win8 kommt mir vorläufig eh nicht auf den Rechner und wenn Du mit Vista bestens klar kommst, ist das auch in Ordnung ;).

Also die GTX 670 von Lyph gefällt mir, ich glaube die wird es auch, ich halte von AMD nicht viel. Ich mag AMD nicht, früher war ich ein Fan von aber jetzt.
Das Gehäuse Nanoxia Deep silence 2 spricht mich von Design sehr an von daher Denk ich, dass es die sein wird. Die anderen Gehäuse sehen zwar ansprechend aus aber naja.
Ne frage zu gedämmten Gehäusen, heißt es das die Wärme schlechter entweicht ?
Wäre es dann besser wenn ich noch in 2 Gehäuse Lüfter investiere ?

Das R4 bleibt trotz Dämmung sehr kühl. Ich glaube, das Nanoxia auch. Mehr Gehäuselüfter brauchst Du nur bei stärkerem OC.

Im DS2 sind vorne schon 2 x 120mm verbaut und hinten auch 1 x 120mm. Das sollte völlig reichen. Wie gesagt, bei starkem OC baust Du noch 1-2 Luffis in den Deckel (ausblasend natürlich).

Das R4 bleibt trotz Dämmung sehr kühl. Ich glaube, das Nanoxia auch. Mehr Gehäuselüfter brauchst Du nur bei stärkerem OC.

Im DS2 sind vorne schon 2 x 120mm verbaut und hinten auch 1 x 120mm. Das sollte völlig reichen. Wie gesagt, bei starkem OC baust Du noch 1-2 Luffis in den Deckel (ausblasend natürlich).
Das gedämmte Tower etwas höhere Temps haben liegt in der Natur der Sache... Jap, ich würde daher für etwas bessere Entlüftung diesen 140er in den Deckel bauen:

eigentlich sollte die HW aber mit den 3 vorinstallierten Caseluffis des Nanoxia DS2 ausreichen gekühlt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück