AW: Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?
Nun der I7 hat HT das ist aber nur vorteilhafter für Rendering
rendern ist wie cinebench test.
das ist nicht video umwandeln in ein anderes Format sondern eher ein Bild per Bild neu berechnen wie bei cinebench und da ist es besser je mehr Kerne desto besser. Programme dafür adobe after effects, sony vegas, autocad, corelcad, usw
Also Software jenseits privater Nutzung (ab 500€- ....)
Der Grund weswegen man dann einen i7 nimmt ist, es geht um Stunden an Zeit die man spart.
Der i5 3570k oder 2500k, (dazwischen liegen 5% Leistungsunterschied und 20€
Der 2500k bleibt aber kühler beim OC daher eher den 2500k bzw 2550k) ist deswegen vorzuziehen.
Billiger und gleichschnell weil HT kaum bis garnichts bringt für Privat nutzer mit Consumner software.Wie
nero
ashampoo
magix einsteiger viedeo softare
oder open source programmen wie
paint net
jegliche video schnell converter (meist singlecore anwendung)
Audio bearbeitung da komm,t es eher auf die Soundkarte an. Bzw RAM menge
In videobearbeitung mit consumner programmen ist System RAM menge (ab 8GB ) wichtiger als der RAMtakt und CPU kerne.
Bildbearbeitung hängt vom Programm ab.paint net hat gern viel ram. Ist aber ein Single kern Programm daher bringt da nichts wenn ein 8 Kern CPu genutzt wird.
Zumal die beabeitung von Bildern nicht Stunden dauert. Sondern sekunden wenn nicht millisekunden.
aber das hängt vom Programm ab was man nutzt.
videobearbeitung gilt dasselbe, die beabeitung ist in echtzeit bei jeder CPU aber die konventierung in das ausgabeformat dauert je nach codec und daist imer noch IPC wichtiger als Kernanzahl.
Aber das ist codec abhängig.
avc profitiert von vielen CPU kernen (h264 und Blueray format) multicore je mehr desto schneller
Mpeg 1 und 2 ist mittlerweile für alle CPU ein sekunden ding maximal minuten singlcore
Mpg4 ist nur ein container für h264 und gehört zu avc multicore
mkv ist ein universeller kontainer für alle formate vornämlich h264 multicore
dann gibt es noch exoten aber die trifft man nur bei Kleinformate für Handy und andere geräte vor. alles singlecore nee minuten Sache zumal die Auflösung dann geringer ist.
ich sehe als Privatnutzer der nicht 500€ Software und Profitonelle render Filme erstellt (bsp das neue nvidia spielkonsole video ue4) keinen Sinn einen ci 7 Prozessor zu kaufen
ausser man will OC rekorde machen benches skala profilieren oder Professionell nutzen.
oder man hat zu viel Geld, dann gerne an mich Überweisen.
Zusammen stellung
ci5 3570k oder besser ci5 2500k ab 180€ (ci5 2500k) oder ab 200€ ci5 3570k
tr macho rev a 30€
Z77 mainboard bsp gigabyte ds3h ab 90€
8GB ddr3 1333 oder1600 Ram je nachdem was billiger ist den unterschied merkt man nicht.(1-2%) ab 35€
GTX670 ja ich weiss das es hier im Forum gern eine AMD hD7950(70) empfohlen wird. aber man sollte die Unterschiede wissen
Dieser post als bsp gut formiliert und dieser
test etwas älter zur Bildqualität das aber sich mittlerweile vielleicht geändert hat hd7xxx gen ab 330€ oder ab 260€
80+ gold netzteil ~500W bsp bequite e9 sp 580w oder fortron aurum 500w ab 80€
Gehäuse mein tipp coolermaster haf 932 oder x, viele meinen das bitfenix nicht OC Gehäuse weil schallgedämmt und zu warm. ansonsten spargehäuse aber noch gut xigmatek midguard 2 ab 60€
DVD oder besser blue ray brenner, langsam wird es Zeit ab 15 oder ab 70€
SSd ist Pflicht mittlerweile samsung 830 oder 840 ab 90€ 120GB mehr ist zwar schön aber unnötig
HDD seagate oder WD min 2TB ab 90€
Win vista (gamer) oder win 7 beide 64bit ab 60€
Im übrigen win 7 sp1 ist nicht Schneller als vista sp auch win 8 profitiert nur wegen der SSD und den nicht abschaltbaren Ruhezustand. Der Grund weswegen win 8 schnell startet, ist ein reiner augenwischer Rechner netztschalter aus und eer bootet bedeutend länger (RAm Ruhezustand wird von HDD geladen) als mein Vista.