gute virtuelle Instrumente

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin liebe PCGHX'ler

Ich bin momentan wieder nebenbei am Komponieren. Den Kram schreibe ich in Guitar Pro 6, was ich ziemlich bequem finde, auch so zum Anhören etc. Nur ist das vom Sound halt nichts für eine fertige Produktion.
Gitarre kann ich selber aufnehmen und Drums lassen sich ja z.B. mit DrumMica oder schon Hydrogen recht gut simulieren. Ich suche daher nach einer Lösung für den ganzen Rest. Also Strings, Choräle und so weiter. Was gibt's da so an guten virtuellen Instrumenten? Freeware wäre natürlich optimal aber auch Pay-Versionen sind herzlich willkommen. Häufig lässt sich da ja was mit Edu-Versionen am Preis machen. Daher auch erstmal kein Budgetlimit.
Hab schon ein Bissel gegoogelt aber nichts Zufriedenstellendes gefunden. Wenn das Programm auch relativ leicht zu bedienen wäre, wäre das auch schön.

Danke& MFG Jamie

Was für ein Format?
Bei VST gibt die Eingabe von VST Instrumente bei Tante G einen ganzen Haufen Ergebnisse. :)

Ansonsten: Seit wann darf man hier pushen? ;)

Format ist mir wurscht. Wird wohl VST werden, weil das das populärste ist. Ich kann halt das Schreiben etc. in Guitar Pro 6 machen aber für die Produktion ist das halt nichts. Habe mir eben mal Mixcraft runtergeladen (da kann man schönerweise sogar direkt Midis importieren und dann in Instrumente umwandeln, so wie ich es optimalerweise gerne hätte) aber das Gelbe vom Ei ist es klangtechnisch nicht.
Hau ich VST Instrumente bei Google rein bekomme ich zwar viele Ergebnisse aber das sind Herstellerseiten, etc. Dann sehe ich z.B. bei Steinberg, dass es da was für 1000€ gibt, bei Thomann sehe ich sogar was für 2000€ aber das hilft mir grade konkret nicht, ist ja auch nichts, was man sich mal eben runterlädt und testen kann.
Daher suche ich Empfehlungen. ;)

Du kannst ja mal nach Soundfonts suchen (Dateiendung SF2), wenn du was mit dem Format anfangen kannst.
Das sind Instrumente für z.B. die alten Creative-Karten, die noch mit einen echten Hardware-Synthesizer ausgerüstet sind.
Die lassen sich sogar in manche Player laden (ohne Creative-Karte), um damit Mididateien aufzuhübschen - die enthaltenen Instrumentensamples klingen schon mal besser als die, die Windows für das eigene Software-MIDI-Gerät mitbringt.
Hm... mir hat Google bei VST auch allerhand kostenloses VST-Zeugs ausgespuckt - ich habe die Links aber nicht verfolgt und weiß daher nicht, ob das was taugt.

Was für Musik komponierst du denn, in welche Richtung geht's?
Und wo möchtest du mittelfristig landen bzw. welchen Zweck verfolgst du damit (Hobby, Demo's für die eigene Band...)?
Welche Software (-> "DAW") benutzt du, um die Songs zusammenzumischen?

Musikrichtung würde ich mal als Metal beschreiben aber mit progressiven und avantgardistischen Tendenzen und Akzenten im orchestralen, akustischen und Synth-Bereich. Ich würde mich auch gerne mal in orchestralen Kompositionen versuchen aber das macht mit dem aktuellen Synth-mäßig Sound keinen Spaß. :D
Bei meinem Steinberg-Interface lag ein Cubase AI-Code bei, den ich aktuell nutze. Cubase sagt mir bisher auch zu, weshalb ich mir die Artist-Version kaufen möchte, an die ich ja durch den Edu-Rabatt auch zu einem recht fairen Preis rankomme.
Bei der Artist-Version ist ja auch eine neuere Version von Halion bei. Vllt. gibt's da ja ein paar schöne Sounds, die mir gefallen.
Grundsätzlich ist das ganze erstmal ein Hobby, mir als Musiker macht es Spaß an den Songs zu arbeiten, bis sie richtig gut klingen. Wenn ich dann fertige Kompositionen habe, würde ich diese auch bei YouTube und Bandcamp hochladen. Falls also ein kleines Taschengeld wieder reinkommt, würde mich das natürlich freuen. Als Lebensunterhalt ist es erstmal nicht gedacht.
Momentan bin ich am Demos recorden aber nicht um irgendeinen Vertrag zu ergattern, sondern um via Internet (also YouTube etc.) auch mit anderen Musikern in Kontakt zu treten und mal was zusammen zu machen.

Zurück