Gute Software für Kindersicherung gesucht

Jared566

Software-Overclocker(in)
Gute Software für Kindersicherung gesucht

Hallo Leute,

Ein Bekannter von mir hat mich gefragt ob ich mich in diesem Bereich mal schlau machen kann. Und zwar waren die Kinder von einem anderen Bekannten auf "nicht jugendfreien Seiten" (die Interpretation dieser Seite lasse ich jedem für sich :D)

Jetzt soll auf den PCs der Kinder eine Kindersicherung installiert werden.

Habt ihr damit Erfahrung und könntet mir (ein möglichst kostengünstige Variante) nennen?

Meine Ideen waren dabei schon - Proxy, Domain Sperre im Router.

Welche anderen Möglichkeiten sollten beachtet werden, um die Rechner der Kids aus zu bremsen - damit die auf solche seiten nicht mehr gelangen?

Mfg Jared

AW: Gute Software für Kindersicherung gesucht

Besser wäre es, mit Whitlisting zu arbeiten, also im Router die Seiten für die IP-Adressen der Kinderrechner freizugeben, auf die sie dürfen. Natürlich nur, wenn der Router diese Möglichkeit anbietet und die Kinder noch nicht zu alt sind, um sich mit einer Handvoll Seiten zufrieden zu geben.

MfG Jimini

Einige Firewall programme haben sowas auch integriert. z.B. Kaspersky
Man kann feste Seiten sperren, oder das Programm selbst anhand von Listen und Suchwörtern entscheiden lassen.

das sperren geht fast garnicht... irgendwie geht es immer, das was Jimini vorgeschlagen hat würde funzen, dann kann man aber das I-net gleich abschalten .

das sperren geht fast garnicht... irgendwie geht es immer, das was Jimini vorgeschlagen hat würde funzen, dann kann man aber das I-net gleich abschalten .

Ja, deswegen funktioniert es nur bei Kindern, die noch nicht wirklich viel am Rechner sind. Eine Handvoll Regeln für knappes Dutzend Seiten lässt sich ja halbwegs problemlos pflegen, aber irgendwann reicht das nicht mehr aus. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich mal nach einer älteren c't-Ausgabe suchen, da wurde vor einem Jahr oder so diesem Thema eine Artikelreihe gewidmet.

MfG Jimini

eltern 1.0 - kinder unter nem kritischen alter niemals alleine surfen lassen, vor die kiste setzen etc.... und ab dem bestimmten alter ist eh alles zu spät :ugly:

Naja es gibt auch ältere Kinder die sind zu faul um auszuprobieren wie man nun das Programm überlisten könnte, da gehen auch einfachste Mechanismen. :D

attrib +h die methoden eines 8 jährigen auf dem 486 vor vattern doom zu verstecken *an die obere linke deckenecke schiel*
damals gabs nur btx, das war noch nicht ganz so verrufen wie das inet von heute :ugly:

da tippt man 4 wörter bei google ein wie man ne sperre überlistet und muss nichtmal was ausprobieren sondern bekommt direkt nen youtube video tutorial und falls youtube gesperrt ist nimmt man halt das tuto von myvideo, beispielvideo.ru oder sonstwoher :devil:

ich bin der meinung pc gehört heutzutage dazu, aber halt nicht so wie usk etc... das gerne wollen sondern halt mit eltern entsprechend medienkompetent erzogen und nicht 'ich hab da filter und jugendschutzsoftware' und wenn der versagt läuft mein kind halt in 8 jahren amok :D

Zurück