Gute Sleeves + Werkzeug

@DaxTrose:
Das wird aber wieder so viel Kabel... Wo ist da der Vorteil gegenüber dem NT sleeven (bin zum Kabelausgang) ich war noch länger wach, bis 3 also mit Zeitumstellung bis 4 Uhr, ist ja Wochenende.
@Schnibbel:
Finde ich nicht so toll, will lieber so viel wie möglich selbst machen, fertige Kabel kaufen kann doch jeder ;)

Habe ich auch gemacht, ich hab einfach Verlängerungen gesleevt und mir für mein (unmodulares) Netzteil eine Blende aus Plexiglas gebastelt (und die dann lackiert). Jetzt sieht man nix mehr von
den Kabeln. Als Extractor habe ich den von Phobya, der hält bei mir aber super :daumen:. Ich bin auch erst 14.

Einschicken kannst du es dann wahrscheinlich nicht mehr, wenn du noch Garantie darauf hast.

Die Brauche ich nicht. Das Ding hat bisher alles Super gemacht. Wenns kaputt geht kommt ein Vollmodulares ins Haus.

Ich hab meins mit 13 auch komplett gesleevt alles von Mdpcx und bis ins Gehäuse.
Wenn Du Angst vor der Spannung hast kannst du auch Gummihandschuhe anziehen.

Dir ist hoffentlich bewusst, das du alle Kabel eines NT´s nicht in 1-2 Std. super gesleevt hast. Wenn du es wirklich perfekt sleeven willst, brauchst du mindestens 6 Std. (nicht auf einmal machen....führt nach dem 3. mal neu schrumpfen eines Kabels gelegentlich zu nervösen Zuckungen :motz:)

Ein selbst gesleevter ATX Stecker schaut nämlich nur besser als ein gekaufter aus, wenn der Sleeveschlauch gleich nach dem Austritt des Kabels aus dem Stecker, beginnt. Und so, dass es ein homogenes Bild ergibt. Das dumme an so vielen parallelen Kabeln ist, dass man selbst einen mm Unterschied beim schrumpfen deutlich merkt.
Was ich meine, wird man aber erst bemerken, wenn man das erste NT selber gesleevt hat.

Du solltes dir also überlegen, ob du die Nerven und Fingerfertigkeit besitzt. Wenn ja, is das`n super Projekt.
Ach ja, normalerweise fängt mit dem sleeven nich direkt nachm zocken an :ugly:

Nach 12 Std an nem Widerstand hat sich so ziemlich jeder Kondi in nem NT entladen (eimfach am Fortag ausbaun). Auserdem ist es immer die Leistung, die dich tötet. Du hälst selbst 10.000 Volt aus, mit ner sehr, sehr geringen Aperezahl. Und eine Batterie hat mehr Leistung als einer dieser Kondensatoren. Baus aus, lass es über Nacht ausgebaut stehen, und du brauchst absolut keine Angst haben.
Ich habe sogar ein Loch in mein NT gefräßt (das nur nachmachen, wenn man weiß, was man macht), damit ich die ATX Kabel komplett verbergen kann. Nur die CPU Stromkabel sieht man aus dem NT rauskommen, und die, die modular waren.

Und was den Pinn Remover von MDPC-X angeht, ist der bestimmt sein Geld wert, und mit Abstand der beste, den es gibt.....was aber noch lange nicht heißt, dass man ihn braucht.

Ich habe auch nicht eingesehen dafür so viel Geld auszugeben.
Frag deine Mutter nach Stecknadeln. Nimm 2 Stück und fertig. Ich hab sie mit nem Feuerzeug noch extra gehärtet. Bei allem was ich bis jetzt gesleevt habe ist mir eine abgebroche und eine verbogen. Die Dinger beckommt man in 1000er packs für 2 €...also nix.

hoffe geholfen zu haben

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Hi, geholfen hast du, danke für deinen Beitrag. Ich habe viel Zeit und gedult, bald sind Osterferien, dann habe ich 2 Wochen. da ich nach der folgenden Woche 1 Woche lang auf eine blöde Klassenfahrt fahre, könnte sich das Netzteil 1 Woche lang "entladen" ! ? Was meinst du mit 12 Stunden an einem Wiederstand ? Was für ein Wiederstand ?
Gibt es irgentwo ein gescheites Bild oder noch besser ein Video vom Cougar SX 700, wo man das mal offen sieht ? Wenn ich das aufmache, muss ich dann die Kabel aus diesem Loch rausziehen ? Denn das wird ja sonst total unhandlich ... Auf was muss ich noch bei auseinander und Zusammenbau achten ?

Jedes elektr. Bauteil hat einen höher oder mindergroßen Widerstand. Diese Widerstände verbraten elektrische Energie (um das jetzt mal ultraleihenhaft zu sagen).

Mach dein NT nicht auf !!!

der gesleevte Kabelstrang ist viel dicker als vorher. Du müsstest das Locher größer fräßen, was beim Platinenlayout nicht immer günstig ist.
Die Kabel musst du vom Stecker trennen, nicht vom NT !!!! Was noch unglaublich wichtig ist, dass du dir die einzelnen Kabel markierst um sie wider an der richtigen Stelle reinzustecken. Sonst könnte es sein, dass du dir deinen Computer schießt. Nicht um sonst ist nach einem solchen Mod die Garantie des NT´s futsch :devil:

mach dir am besten ne farbige Zeichnung. Und kleb an die einzelnen Kabel nummerierte Zettel.

mfg

Altair7

Es sei denn, du willst dir wirklich arbeit machen und gefahr laufen alles zu zerstören.....ja.

Kauf dir nen einzelnen dicken Schrumpfschlauf möhr den über den Kabelstrang bevor du den Stecker drauf hast. Frag bitte nicht, wie oft ich den stecker wieder komplett removen durfte, weil im NT ein Schrumpfschlauch eines Kabels gerissen ist :wall: (stehen dann nämlich gansschön unter zug und scheuern leicht)

und beachte das mit dem Kabel markieren.

Du machst die Stecker ab, sleevst die Kabel und ehe du die Stecker wieder dran machst musst du den großen Schrumpfschlauch drüberziehen. Ist halt blöd, wenn man alle Stecker drauf hat und dann bemerkt, man hat den Schrumpschlauch für den NT-Eingang vergessen...dann muss alles wieder ab :ugly:

Man kann bei MDPC-X dicken Schrumpfschlauch kaufen.

Nachdem alles gesleevt ist kommen dann alle deine gesleevten Kabel durch diesen Schrumpfschlauch, den ziehst du dann bis an den Netzteilansatz und lässt ihn da dann schrumpfen!

Wahrscheinlich, dass sich der Sleeve nicht löst wenn mal ein Schrumpfschlauch unten reißt..
Und es wird noch ein bisschen mehr Stabilität in die Sache reinbringen, außerdem einen cleaneren look

Dann wünsche ich dir viel Glück Erfolg beim Sleeven!
@Altair : Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das Ganze mit zwei Stecknadeln funktionieren soll, könntest du vll. ein Video machen bzw. kennst kennst du ein Video- oder gut bebildertes HowTo? Der Preis von zwei Stecknadeln in Relation zum MDPC-Extractor ist nämlich zu verlockend um es nicht ausprobiert zu haben!

Zurück