Gute Sleeves + Werkzeug

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi, ich bräuchte für mein TB gute Sleeves (Schwarz und Weiß) und ein Werkzeug für die Pins vom MB Stecker und PCI-E und 4Pin Molex und 3 Pin Lüfterkabel. Habe noch nie gesleevt also keine Erfahrung.

WErkzeug könntest du auch ein komplett Set von Sunbeam oder Phobya nehmen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Sunbeam Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) 32134
Die sehen ziemlich gleich aus.
Ich weiß nicht, wie gut der ATX Extractor von MDPC-X ist, der von Sunbeam ist bei mir mittlerweile futsch, da eine Seite abgebrochen ist. Hab damit aber wenigstens mein NT fertig bekommen.
Ob das bei dem von MDPC-X auch passeirt, kann ich nicht sagen, da aber die beiden Spitzen sehr dünn sind, vertragen die nicht lange größere Kräfte.

Ansonsten ist der Sleeve sehr gut. Hab ihn in schwwarz und rot und ist sehr sichtdicht. Kannst ja mal in mein Album gucken.

Der von MDPC-X ist wohl der Beste den es gibt und auf jeden Fall sein Geld Wert, meiner macht noch keinerlei Anstanden und ist sehr stabil obwohl er dünn ist, was technisch garnicht anders geht...
Die Sleeves müssten auch die besten sein die man bekommen kann.

Einfach alles dort kaufen, Qualität kostet und wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Es ist das Beste! :)

Kauf dir halt 3x einen Phobya oder Sunbeam Pinremover für 1 Netzteil und kalkuliere die Lieferzeiten gleich mit ein - dann weißt du, wofür MDPC steht. =) =)

Für alle ATX-Stecker und alle PCI(e)-Stecker, für Molex brauchst du den hier. Das Geld für den Original-Molex-Extractor würde ich schon investieren, du musst wissen, dass die beiden Spitzen mit denen man die Pins herauslöst sehr dünn sind und daher auch sehr leicht brechen. Hier hat der MDPC-Extractor klar die Nase vorn, da er aus stabileren Materialen gefertigt ist. Molex ist nämlich auch DIE Firma, die auch die ganzen PINs und Anschlüsse herstellt (zumindest die Hochwertigeren). Fürs Sleeven wäre auch eine Crimpingzange sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich. Du kannst dann halt alle Kabel auf die optimale Länge zuschneiden und dann neue Kontakte rancrimpen, sodass später kein Kabelgewirr entsteht. Auch wenn du aus versehen einen Crimp (das sind die Kontakte am Ende eines Kabelstrangs) kaputtmachst kannst du ganz fix wieder einen neuen dranmachen. Allerdings kostet diese 35€ (inkl. 160 Kontakte).

Alles ganz schön teuer, da sind die sleeves billig gegen. Aber wenn es sich lohnt.... Kann man eigentlich ein NT komplett sleeven ? (bin 13) denn da kann man doch nen Schlag bekommen durch den Reststrom oder ?

Das sollte keine Rolle spielen, ob du 13 oder 50 bist, wenn man einen Schlag kriegst, spürt das Jung und Alt. :D

Aber aufgrund der mangelnden Erfahrung (nehme ich zumindest an...) solltest du das Netzteil besser nicht öffnen und evt. nur bis zu dem Eingang sleeven, auf das letzte Stück kannst du ja einen großen Schrumpfschlauch ziehen. ;-)

Es geht auch nicht in erster Linie um den Reststrom, der sich in den Kondensatoren befinden könnte, sondern mehr um die fachgerechte De- / und Montage. (nicht, dass dann zb. 230V auf dem gesamten Gehäuse anliegen - unwahrscheinlich, aber möglich. ;-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trenn das Netzteil auf alle Fälle vom Netzstrom, wenn du daran werkelst :daumen:! Normalerweise passiert nichts, vorsichtshalber kannst du das Netzteil einfach ein paar Tage lang ohne Saft stehen lassen, dann entladen sich die Kondensatoren normalerweise von alleine. Ich habe jedenfalls bei meinem Netzteil nichts gespürt und ich hab auch noch nie irgendwas über Stromschläge beim Sleeven gehört. Wenn überhaupt noch Restladung in den Kondensatoren ist, wird man sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr spüren (Weil man gleich Tod ist!? - Nein, weil die Ladung nur ganz klein ist ;-).).

Hm, aber ich kann auch einfach bis zum Eingang bzw. Ausgang sleeven? Will jetzt nicht sterben, bin noch so jung :devil::devil::devil:

DU kannst auch einfach bis kurz vor den Eingang sleeven, mehr hätte ich auch nicht gemacht. Dafür hab ich mir halt nen vollmodulares NT geholt, was aber wohl eher außerhalb deines Budget liegen wird.

Also dieser ATX Remover ist schon sehr labil bei Sunbeam/Phobya. Bei mir hats zwar für nen ganzes NT gereicht, aber man muss schon teilweise ganz schön würgen, und oft dann wieder die Spitzen richten. Dadurch leidet natürlich extrem die Haltbarkeit. Man könnte zwar theoretisch das ganze Ding so ne halbe Stunde bei 711°C Glühen, dann ists wie zum Auslieferungszustand, allerdings wird das 1. ziemlich schwer zu realisieren sein und 2. den Preis eines neuen Removers übersteigen.
Kauf lieber was vernünftiges.
Die Crimpzange kann ich auch empfehlen. Diese passt wenigstens zu den Steckern. So ne Crimpzange aus dem Baumarkt ist mist, da ärgerst du dich nur ewig mit rum.

Trenn das Netzteil auf alle Fälle vom Netzstrom, wenn du daran werkelst :daumen:! Normalerweise passiert nichts, vorsichtshalber kannst du das Netzteil einfach ein paar Tage lang ohne Saft stehen lassen, dann entladen sich die Kondensatoren normalerweise von alleine. Ich habe jedenfalls bei meinem Netzteil nichts gespürt und ich hab auch noch nie irgendwas über Stromschläge beim Sleeven gehört. Wenn überhaupt noch Restladung in den Kondensatoren ist, wird man sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr spüren (Weil man gleich Tod ist!? - Nein, weil die Ladung nur ganz klein ist ;-).).

Wie ich schon sagte, geht weniger die Gefahr von dem Reststrom aus (Dort habe ich schon öfters eine Gewischt bekommen, weil die ganzen Kühlkörper etc. u.A auch unter Strom stehen), sondern von der unfachgerechten De-/ Montage.

Ganz klar: An 230V hat ein 13 Jähriger nichts zu suchen! =)

Natürlich - solange das Netzteil geschlossen bleibt, sollte das zumindest keine Bedrohung für dein Leben darstellen. :D

Zurück