Gute Seiten mit Overclocking Daten und Tutorial

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

ich besitze die Zotac GTX 980 ti amp! Extreme. Die läuft von Werk mit nem stabilen Boosttakt von 1418 Mhz. Würde da gerne noch n bissl was rausholen, vor allem, da die karte ja ne gute Lüftung hat.
Hat da jemand eine Homepage zur Hand wo gute Werte stehen bzw. ein ordentliches Afterburner Tutorial?

Besten Dank
p.s. Wäre meine erste Übertaktung :)

Stell den Coretakt einfach in 20er Schritten oder so höher ohne irgendetwas anderes zu verändern (glaub nicht das du über 1500 kommst), ausser Powerlimit, das kannste/solltest du auf max. stellen und gut. Wenn es instabil wird kannste 10er Schritte Spannung draufgeben. Zum einstellen am besten den MSI Afterburner.

Powerlimit auf max stellen, dann in 10er schritten rantastetn, 1418 mhz sind schon sehr hoch, 1450 sollte sie problemlos mitmachen, 1500 mhz stabil könnten schon schwieriger werden. ram würde ich nicht übertakteten, da es einfach zu wenig bringt und zu riskant ist.

Hallöle
erstmal danke für die Tipps. Bedeutet instabil auch komische Grafikartefakte?

Btw. an den Lüfetrn nichts verstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAnnste erstmal auf Auto lassen. Du kannst dir per Afterburner auch temps etc ingame anzeigen lassen, wenns nicht über 85 Grad oder so geht ist okay. Kühler bedeutet aber auch immer stabiler und besseres overclocking.

Habe die Anzeigen vom Afterburner eh immer mitlaufen. Habe die Karte jetzt auf 1450mhz geschraubt. Die Temps sind zu vorher unverändert bei 68/69 °C

Wie war das nochmal, wenn ich Artefakte bekomme muss ich die Spannung erhöhen? Was wäre da an Werten denn so ratsam?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAnnst eigendlich alles geben was Afterburner hergibt, MAxwell reagiert aber generell nicht gut auf Spannungserhöhung. Geh so bis 50mv hoch und lass dann gut sein.

Alles klaro,

eine Idiotenfrage habe ich noch:
Wenn ich auf Reset gehe, werden die Werte so zurückgesetzt, dass sie wieder wie von Zotac übertaktet ist oder? Nicht die ursprünglichen Einstellungen des NVidiadesigns oder? :D
Danke für die ganze Hilfe

Wenn du resetest dann übernimmt er die taktraten von Zotac da diese ja im Bios gemacht wurden, die Karte kennt die Nvidia Referenz-taktraten also im endeffekt garnicht^^

Danke für die ganzen Tipps! Wirklich, klasse....
Ab wann würde ich denn meiner Karte Schaden zufügen bzw. die Garantie verlieren?

Garantie ist bei Volt-Mods und/oder BIOS-Flash futsch, könnte auch sein dass Zotac keinen Kühlerwechsel erlaubt.

Nur mit Takterhöhung kannst du die nicht killen, wenn du die mit stark erhöhter Spannung lange Zeit laufen lässt geht halt der Maximaltakt ein wenig runter... Und bei zu hoher Temperatur regelt die eh runter

Von daher ist es sicher wenn du die nur mit dem Afterburner übertaktest

Zurück