• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute PC Zusammenstellung?

Bei nem kaputtem Prozi zum Beispiel, prüft das der Händler extra nach und wenn ja wie?
Ich mein - den Prozi hats beim übertakten verbraten, nix geht mehr. Wie merken die das?

Hi gestern Abend kam mein System an, super Lieferzeit 1 1|2 Tage !
Hab erst ma Windows installiert und alle Treiber istalliert etc.
Dann hab ich CPU-z, GPU-z, ATI Tool und msi afterburner und zum schluss auch furmark! Dann hab ich mich ma ans overclocken gemacht!
Immer 10 MHz mehr !
Ich schaffe es stabil ohne spannungserhöhung auf GPU = 890 MHz !!! Ich war überrascht das das so ging!
Und Speicher schaffte ich nur auf 1045 MHz !
Trotzdem ganz ok habe jetzt aber erstmal alles wieder auf Stock gemacht wegen Verschleiß Wie findet ihr den die oc ergebnisse?

890MHZ ohne ne Spannungserhöhung ist :daumen:
Beim Speicher hätten sie wirklich gleich den Hc-04 verbauen sollen, da würde die Post abgehen

das der verschleiß höher ist bestreite ich auch gar nicht, nur welche Relevanz hat es wenn eine CPU statt 20 nur 19 Jahre hält?

mfg

Das ist ja das große Problem, niemand weiß das.
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU, die übertaktet ist, ehere kaputt geht als eine, die nicht übertaktet ist, ist nun mal größer.
Wann und wie spielt dabei keine Rolle, es ist halt eine Wahrscheinlichkeit.

Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU, die übertaktet ist, ehere kaputt geht als eine, die nicht übertaktet ist, ist nun mal größer.

das stimmt absolut nicht - Es gibt viele Faktoren die einen einfluss auf die Lebensdauer haben, darunter hat neben Spannung und Takt auch die Temperatur einen Einfluss - hohe Temps sind genauso schädlich wie hohe Spannung - eine CPU die mit dem Boxed Kühler ständig bei hohen Temps betrieben wird ist daher genauso "gefährdet" wie eine übertaktete - es ist also humbug das eine mit Maß und Ziel übertaktete CPU automatisch eine drastisch kürzere Lebensdauer hat - die Wahrscheinlichkeit das eine ständig unter dem Boxed kühler unter Vollast betriebene CPU ihre geplante Lebensdauer nicht erreicht ist mindestens genauso groß wie bei einer übertakteten die mit Wakü gekühlt wird

mfg

Es geht um Wahrscheinlichkeiten im Bezug zur Übertaktung, dass da noch Wahrscheinlichkeiten im Bezug auf Temperatur, Spannung, usw. zu kommt, sollte einleuchtend sein.
Wahrscheinlichkeiten summieren sich, sie egalisieren sich nie.

im endeffekt kommt es aufs selbe raus - bei oced CPUs ist die wahrscheinlichkeit duch die etwas höhere Spannung da, bei Boxed gekühlten eben durch die Temp - wobei das mit der Spannung auch relativ ist - AMDs 45nm CPUs haben schon @ stock oft deutlich mehr Spannung als beispielsweise intel 45nm CPUs - sie sterben bekanntlich trotzdem nicht wie Fliegen

mfg

Hast du eigentlich eine Ahnung, was ich mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung sagen will? :what:
Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht immer so einen Bullshit posten.

Es geht dabei auch darum, wie man sich innerhalb der Spezifikationen bewegt und da ein Boxed die Temeratur innerehalb der Spezifikationen hält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU deswegen kaputt geht weitaus geringer als von Übertaktung.

Es geht dabei auch darum, wie man sich innerhalb der Spezifikationen bewegt und da ein Boxed die Temeratur innerehalb der Spezifikationen hält.

wer sagt das man sich mit ocen immer ausserhalb jeglicher spezifikationen bewegt? - man kann auch mit standartspannung übertakten - das fällt dieser Faktor komplett weg, zudem sind wie schon mal erwähnt die Spannungen der Hersteller in einem großen Fenster - ähnlich wie auch die Temp, das man sich beim Takt natürlich ausserhalb der Spezifikationen bewegt ist klar - der Einfluss ist aber offensichtlich gering - eine 3,4GHz CPU hat schließlich auch keine kürzere Herstellerspezifische Lebensdauer als eine 2,6GHz CPU gleicher Baureihe

Es ist also wie erwähnt volliger Bullshit zu pauschalisieren und zu sagen overclocking ist immer schädlich und führt immer zu einer kürzeren Lebensdauer. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, wofür es kaum Belege gibt, ist sie immer noch so gering das es in 99% der Fälle nicht relevant ist.

mfg

Ich hab ja den boxed , wenn ich mit dem oce , ist es doch bestimmt ultraschlimm oder muss ich ihn immer auf 100 % laufen lassen?
Sollte ich mit dem überhaupt ocen?

mit dem Boxed Kühler sollte man nicht ocen - da sollte es zumindest ein guter Luftkühler sein - der Boxed Kühler ist dafür schlicht nicht ausgelegt

mfg

Zurück