• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Pc-zusammenstellung für ca. 500-600€

wowa122

Kabelverknoter(in)
Gute Pc-zusammenstellung für ca. 500-600€

Hallo erstmal =)
Da ich demnächst ein wenig Geld zum ausgeben bekomme dacht ich mir das ich mir einen neuen rechner zulege.
Im moment hab ich dieses System hier (etwas älter und schon damals sehr sehr billig gewesen):
Mainboard : ASrock (sorry weiter weiß ich nicht :D)
Prozessor: Intel Celeron 3.06Ghz
Grafikkarte: nvidia Geforce 6200 Agp8x
Laufwerk: Ein gerät von Samsung
Festplatte: 160 Gb

So glaube mehr infos braucht ihr nicht.
Also wie der thread name sagt such ich einen gute zusammenstellung für rund 500 -600 euro
wobei aber bitte Windows 7 mithinzugerechnet werden sollte da ich im moment noch auf xp sitze und gern ein kleines update machen würde.
Behalten würd ich das Laufwerk und die Festplatte aber eine 2te fesplatte bräuchte ich schon (so eine festplatte mit um die 320 gb evtl auch 500 gb wenns mit dem preis in ordnung geht wär ganz gut)
ich würde den rechner zum größtenteils für Internet, Musik, Videos (auch in HD) nutzen und ein bisschen drauf spieln würd ich auch ganz gern.
Hoffe mal das es euch nciht stört das ich dafür extra nen Thread aufgemacht hab aber kenn mich jetzt nicht wirklich in sachen Hardware
durch und blick durch die anderen threads nicht wirklich durch.
Noch eine Sache ich würd das ganze Ding gerne in einem einzigen Shop bestellen und dort auch direkt zusammenbauen lassen wie bei z.B. bei hardwareversand.
so das wars.^^
Danke schonmal an diejenigen die mir helfen!
Cya =)

AW: Gute Pc-zusammenstellung für ca. 500-600€

Meinst du 500-600€ Win7 inbegriffen? Ich würde so oder so sagen: Deine alten Komponenten haust du sonst wo hin, die kannste nicht mehr gebrauchen! Also neu:

Prozessor: AMD Athlon II X4 635
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Netzteil:Sharkoon Rush Power M SHA-R500M
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Damit hätten wir schon mal das Grundgerüst. Wundere dich nicht über den großen CPU-Kühler aber der hat echt ne Spitzenleistung zu einem guten Preis und ist, solange du beim AM3-Sockel (für die CPU) bleibts, voraussichtlich noch lange weiterverwendbar.

Bei dem Gehäuse musst du natürlich selbst eins raussuchen, was dir gefallen könnte. Würde aber das "Sharkoon Rebel9 Economy" bzw. das "Sharkoon Rebel9 Pro Economy" empfehlen. Design dürfte vielen Gefallen, da es nicht so extravagant ist und du hast genug Lüfterplätze, womit wir auch schon am nächsten Punkt sind:

Gehäuselüfter: 3x
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Die packst du dann vorne, hinten und in die untere Hälfte des linken Seitenteils rein bzw. schreibst deinem shop, dass die das doch bitte machen sollen.

Jetzt hast du aber ein bisschen wenig Informationen gegeben, deswegen kann ich noch nicht genau alles klären. Mal bitte hier noch was nennen:

1. Internet, Videos, Musik kann jeder PC, abgesehen von Tablet-PCs und Netbooks, der aus der heutigen Generation stammt und mehr als 10€ kostet ;) Aber was ist mit "mal ein bisschen Spielen" gemeint? Heißt dass, dass du schon mindestens jeden zweiten Tag mal ein paar Stunden zockst und dann auch nen höheren Detailsgrad wünscht oder heißt das, dass du nur selten spielst und auch mit mittleren bis niedrigen Details (bei aktuellen Spielen) brauchst?

2. Wie wichtig sind Lautstärke und Stromverbrauch?

2.1 Der PC sollte insgesamt dann bei 200W/Stunde unter Vollast auskommen, im Leerlauf bzw. beim surfen oder so dürfte er noch unter 100 Watt bleiben. Hab hier trotzdem ein 500W Netzteil reingeschrieben, weils einfach zukunftssicherer ist und auch dann aufgrund von geringerer Auslastung leiser mit dem Lüfter hantiert. Kannst hier aber auch für 10€ weniger die 400W Version nehmen! Geht der "Verbauch" so in Ordnung?

2.2 Je nachdem, wieviel du noch ausgeben möchtest, kann dein PC schon beihnahe unhörbar gemacht werden. Hängt aber natürlich auch von den verwendeten Komponenten ab. Wie siehts da aus? lautstärke egal, wichtig oder sollte schon extrem leise sein?

Hi.
danke erstmal =)
Also jop Win7 sollte im preis mit inbegriffen sein.
Also mit ein bisschen spielen mein ich das mir gaming nicht wichtig ist blos sollten die neueren spiele auf dem
computer schon laufen und das auch auf mittleren bis hohen details.

Zur 2ten Frage sag ich mal das mir beides wichtig ist.
2.1: Jop der Verbrauch ist inordnung
2.2: Also mein momentaner rechner ist extrem laut und von daher wär mir ein leiser rechner wirklich sehr wichtig.

Danke nochmal
Cya

Welche aktuellen Spiele spielt du denn? Mal so extrem Anfordernde wie Crysis oder Metro 2033 ausgenommen ;)

Und spielst du mit AF oder Kantenglättung?

Allgemein würd ich sagen das ich hauptsächlich irgendwelche
shooter auf dem rechner spielen würde, ich nenne einfach mal den Titel
Call of Duty: Modern Warfare 2 oder eben ähnliche Spiele.

Aktuell lieber den 955 statt den 945 aber sonst ok (bis auf die Tatsache, dass du keine Ram-art in deiner Sig hast ;)).

Nur Mordern Warfare oder auch Battlefield oder sowas? Die Unterscheiden sich komplett!

Jop Battlefield ebenfalls halt Spiele in dieser Richtung und einige Rollenspiele wie Fallout 3 ect..
Wäre aufjedenfall gut wenn sowas darauf laufen würden.

Naja, also dann brauchst du eine Ati Radeon HD 5770, wenn du auf hohen Details spielen willst. Also ich hab die selber und kann Battlefield Bad Company 2 auf maximalen Details mit 16:1 AF spielen, aber Kantenglättung geht schon nicht mehr. Die meisten aktuellen Spiele habens genauso, also maximale Details und AF gehen aber Kantenglättung bleibt weg. Wäre doch auch in deinem Sinne oder?

Du kannst mit einer HD 5750 ca. 30€ sparen aber die hat natürlich weniger Rechenstärke. Würde dir wirklich zu der HD 5770 raten, damit kommste auch halbwegs weit aber in den Preisramen passts dann nicht mehr.

Und wie leise ist bei dir leise? Also meinen Rechner kannste in einer ruhigen Umgebung auf 5m noch schwach wahrnehmen, das würde ich sagen ist leise. Habe einem Bekannten vor einigen Tagen einen gebaut, da brauchst du Totenstille um den aus 1-2m überhaupt wahrnehmen zu können.

Was würdest du als leise bezeichnen? Jeder empfindet das anders.

Für mich ist leise wenn der eben leicht warnehmbar ist während z.B der Fernseher läuft oder sonstiges aber so ein leiser Computer wie bei deinem Bekannten wäre natürlich echt Klasse.

Hat natürlich alles seinen Preis. Also komplett ohne Zusatzkühler etc. kommst du wahrscheinlich mit ca. 500€ aus aber dann lärmts richtig. Ich würde dir doch schon empfehlen, erstmal alles so durchzurechnen, wie es mit den Händlern passen würde und dann mach ich dir die passende Konfiguration draus. Aber ich würde doch für nen leisen PC zwischen 650 und 700€ einplanen aber dann ist auch wirklich ruhig ;)

PS: Preise gelten immer ohne Windows, Monitor und ohne Zusammenbau durch den Händler, also auch Kombinierung von 2 Händlern. Sonst kämen noch hinzu:

Windows: 80€
Monitor: mind. 200€
Zusammenbau: 20€
Bestellung nur bei Hardwareversand: Nochmal etwa 50-100€

Also würde dir schon raten, etwas mehr Geld einzuplanen und vorallem den PC selbst zusammenzubauen ;)

Jop eben gerade.
Wenn ich die Komponenten nehme die du mir empfohlen hast komm ich auf ungefähr 605€ ohne Versand, zusammenbau und Win7
Monitor brauche ich nicht habe er vor einigen Monaten einen guten bekommen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mehr Geld einplanen kann da ich die 600€ schon zusammenkratzen muss :D

ich werde sehen, was ich tun kann. Ich schau mal, ob ich irgendwo noch etwas ändern kann, ich kann dir ja nicht ne Lärmkiste empfehlen und dann nicht mehr ruhig schlafen können ;)

Jetzt mach ich grad was anderes aber heute Abend, so gegen 10-11 Uhr, mach ich das fertig, versprochen.

PS: Wenn du noch nen Post schreiben würdest, damit das Thema bei mir als "neuer Post" gekennzeichnet wird, wär nett. Dann vergess ichs auch nicht ;)

Alles klar.^^
Danke nochmal für deine Hilfe. :daumen:
Ich nutz den Post einfach mal und frage gleich mal nach dem Arbeitsspeicher.
Ist es da egal welchen ich nehme oder gibt es da irgendwelche dinge die ich beachten sollte?
Gibt ja einige Hersteller und weiß nicht so recht ob ich da einfach beliebig irgendeinen 4 GB Speicher rauspicken kann.

Also du solltest darauf auchten dass (der wichtigkeit nach):

1. Auf gar keinen Fall OEM-Ware von No-Name-Herstellern kaufen. Ist nicht nur illegal (für den Verkäufer) sondern auch noch ziemlich dumm ;)

2. Auf jeden Fall DDR3-Technik (240 Pins), nicht die SO-DIMMS (Notebook).

3. Mindestens 667 MHz Takt (= DDR3-1333) und die Latenzen Cl9 (9-9-9-27). Niedrigere Latenzen wie Cl8 (8-8-8-24) sind nur minimal schneller

4. Von Markenherstellern kaufen (AData, OCZ, Kingston, Corsair, Crucical, GEIL)

5. (im Prinzip logisch aber nochmal, trotzdem gaaanz wichtig!, wäre eigentlich ganz oben): 2x2GB-Kit kaufen ;)

6. Wenns eben geht nur Kits mit einer S´mindestspannung von maximal 1,5V kaufen. Niedrigere Spannung erzeugt weniger Wärme und schont ein wenig die Stronrechnung. Weniger Spannung -> Weniger Wärme -> Weniger Belastung -> Voraussichtlich längere Lebensdauer (auch wenns keiner wirklich beweisen kann, wie lange Ram lebt ;) ). Moderne Kits haben wie gesagt meist 1,5V, das letzte in den unten stehenden Links sogar nur 1,35V Mindestspannung. Nimm aber das Kit (von den unteren), was es in den Shops gibt, die du zum Bestellen nehmen willst (immer per Preisvergleicher gucken).

Nimm einen von den hier:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBECO) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Also momentan sieht das Ganze ja so aus (Bestellung komplett bei Mindfactory, Versand haste zwischen 0-6 Uhr nicht, deswegen lass ichs mal weg)

AMD Athlon II X4 635 - 95,60€
Gigabyte GA 870A-UD3 - 89,55€
Seagate Barracuda 7200.12 - 37,77€
Sharkoon Rush Power M Sha-R500M - 54,29€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 32,59€
F3-10600CL9D-4GBNT
- 89,95€
Windows 7 HP 64-bit - 90,03€

= 489,48€

Wie dir sicher aufgefallen ist, fehlen da Gehäuse, Grafikkarte und ein Laufwerk (willst du überhaupt eines? Ohne bekommst du Windows und Spiele schlecht drauf ;)). Dann kommt dazu:

Gehäuse: ~50€
Laufwerk: ~20€
Grafikkarte: ~150€

= 709,48€

Also definitiv zu viel für dein Budget, so wie ich das sehe. Viel lässt sich da ohne große Leistungseinbuße aber kaum noch rausholen aber ich kanns ja mal versuchen ;)

Reduzierung der Kernzahl von 4 auf 3 Kerne: 30€
Benutzung des Boxed-Kühlers (Mugen fällt weg): 30€
Kein neues Lauwerk (deine Entscheidung): 20€
Radeon HD 5750 statt HD 5770: 40€

Damit hätten wir dann 120€ gespart, du kommst also bei ca. 590€ aus. Multimediatauglich ist der Rechner immernoch, jedoch ist er (gerade unter Last) etwas lauter. Im Leerlauf wird es wohl noch zu verkraften sein, erwarte aber nicht die Lautstärke eines Friedhofs. Du wirst damit immernoch flüssig arbeiten können, Videos gucken können und all sowas. Ältere Spiele wie STALKER oder Resident Evil 5 werden noch auf hohen (also maximalen) Details ohne Kantenglättung (AA) oder Anisotroper Filterung (AF) mit der 1680x1050er Auflösung flüssig laufen, neuere Spiele, vorallem Giganten wie Crysis oder Metro 2033 werden aber teils große Qualitätseinbußen erfordern. Wäre mit einer HD 5770 auch so gewesen (also so ists jetzt nicht, dass die 40€ Wunder bewirken), die würde diese Einbußen aber natürlich geringer halten. Aber für deine Zwecke dürfte das ganze voll ausreichen.

Jetzt bleibt nur noch ein Knackpunkt: Zusammenbau! Die Preise sind, wie gesagt, von dem shop Mindfactory, der keinen Zusammenbau anbietet. Und du bist dir ganz sicher, dass du es nicht mal versuchen möchtest? Kann dir genug Videos, Anleitungen und persönliche Erfahrungen geben/verlinken, damit würds selbst ein Laie hinbekommen. Hardwareversand hat, soweit ich weiß, nicht alle Teile da und ist vorallem auch teurer. Dann kommen wir wieder über die 600€ und wir müssten noch mehr an Leistung wegstecken, was ich für einen Teilspiele-PC nicht mehr voll und ganz empfehlen kann.

Schlaf mal ne Nacht drüber und gib mir dann bescheid.

Dann erstmal gute Nacht!

Hmm hat das Mainboard eine Onboard-Grafikkarte??
Dann würde ich die Grafikkarte nachkaufen.
Das Laufwerk behalte ich da es ja auch noch zu sehr gut funktioniert.
Und naja ich schätze das mit dem Zusammenbau krieg ich schon irgendwie hin wenn ich eine Schirt-zu-Schrit Anleitung habe.
Würde dann mit dem Sharkoon Rebel9 Econemy Gehäuse auf 534,85 € kommen.

Ne hat keine Grafik. Soll ich eins raussuchen?

PS: Ohne Grafikkarte, also mit Onboard, wirst du nur sehr schwer irgendwas spielen können :)

Ja wäre nett.
Ich weiß ich schau mal nächste woche vielleicht schaffe ich ja etwas mehr Geld zusammenzukriegen und kann direkt die Grafikkarte mitbestellen aber falls nicht würde ich die dann irgendwann nachkaufen.

Zurück