AW: Gute Kopfhörer fürs Gaming und Musik gesucht!
Moin erstmal, ist mein erster Beitrag hier
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach hochwertigen Kopfhörern, die nun nicht gleich an der "Preiskrone" von einem Sennheiser HD900 Wackeln und habe mich nun seit ca. 2 Jahren intensiv mit der Thematik HiFi befasst. Ganz Blicke ich da noch immer nicht durch
Hatte lange folgende Modelle im Auge:
200-300€
AKG K701/Q701 (In vielen Studios als Referenzmodell angegeben und beliebt da sehr neutraler Klang.)
100-150€
Beyerdynamic DT990 (auch eher neutral mit etwas mehr Bass im Hintergrund. Leider einfach das Design total verpfuscht.)
Selbst besitze oder besaß ich:
Im Bestand:
Sony MDR-DS6500 (Funk Stereo-7.1 simuliert)
Sennheiser HD558 (Stereo)
Gingen zurück:
Creative Sound Blaster Evo ZxR (Stereo-7.1 simuliert)
Tritton Pro 5.1 ("echtes 5.1")
Als Soundkarte verwende ich bis dato die Asus ROG Xonar Phoebus.
Mein Fazit aus der langen Reise:
"Echtes" 5.1-7.1 verwirrt mich mehr beim zocken und ich kann die Stepps nicht mehr richtig zuordnen. Bislang auch ein kleiner Glaubenskrieg, ob dies über die kleinen Boxen überhaupt ein Suround Erlebnis machbar ist. Dazu kommt der klare Nachteil, das man mit den Dingern nicht ordentlich Musikhören kann, da die Boxen an sich einfach zu klein sind und so keine wirkliche Bühne aufbauen können. Tritton raus.
Also wieder Stereo. Die Creative sind als solches wirklich gut zum zocken. Zum Musikhören würde ich da aber wieder von abraten. Wenn dann nur mit SBX auf AUS.. Er ist sehr basslastig. Etwas Schwierigkeiten bei langem tragen, da Brillenträger. (War bei den tritton noch um einiges schlimmer.) dazu kommt, das man diese Hörer nur im Betrieb mit PS und XBox per Bluetooth betreiben kann. Am PC springen da die Treiber nicht an. USB oder Klinke.
Sennheiser, an sich top! Guter Allrounder und Preis Leistung halten sich da die Waage. Kabel nervt mich. (Dafür würden mich einteige HiFiSpezis wahrscheinlich gerne lunchen.
Bleiben die Sony,
An Tragekomfort nicht zu verbessern. Selbst nach 12h juckt da nix, obwohl sie geschlossen sind. Einige Experten stellen ihn gar auf eine Stufe mit dem AKG, auch wenn sie doch sehr unterschiedlich ausfallen. Er hat etwas mehr Bühne und kommt mit leicht angehobenen Bass daher. Kein Rauschen, WLAN resistent, Akku hält die 12h nach knappen drei Jahren noch immer locker durch und er ist in 4h wieder eisatzbereit. Also alles ausgemerzt, was man an Funkern früher auszesetzen hatte.
Habe in mir damals noch neu geholt, weit über der 200€ Grenze. Heute deutlich billiger und in Kombination mit dem neuen AntLion Audio ModMic V4 Mikrofon, ein wirklicher Genuss. ( Klar, da kommt das Kabel wieder

)
Mit dieser Kombi fahre ich momentan sehr gut und benötige eigentlich keine neue Lösung. Wenn da das "will haben Prinzip" nicht immer wäre. Den AKG werde ich wohl doch nochmal testen
Hoffe das Thema war hier noch nicht abgewälzt und ich könnte eventuell ein paar Sichtweisen etwas aufhellen, da der Markt derzeit wirklich erdrückend ist.
MfG
PA:
@BlackNeo,
vielen Dank für den ausführlichen Link von dir! Hätte ich den früher zur Hand gehabt, wäre es einiges leichter geworden.