Gute Gaming-Netzwerkkarte

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich suche drigend nach einer neuen Gaming-Netzwerkkarte. Bisher ist eine Bigfoot Killer E2100 verbaut, jedoch macht diese Karte aufgrund veralteter Treiber zunehmend Probleme.

Auf Windows 10 werden Bluescreens verursacht, in Windows 7 werde ich mit regelmäßigen Meldungen über Speed-Tests genervt, da auch dort mit dem Treiber zunehmend Probleme auftreten.
Eine Karte ist bei mir zwingendda ich von Zeit zu Zeit Probleme mit dem LAN-Port meines ASUS Rampage III Extreme habe. Von zeit zu zeit ist dieser komplett tot, es leuchtet keien LED auf, selbst im Bios ist er dann nicht mher zu finden, sprich wird gar nicht mehr erkannt. Könntet ihr mir was empfehlen?

Kauf dir irgend eine stink normale netzwerkkarte und gut is.
"Gaming" netzwerkkarte ist noch schlimmer wie "gaming" mainboard.

Edit:
Hast du mal andere kabel probiert?

Im Prinzip kann man irgendeine Netzwerkkarte nehmen wenn man sich mit 1GBit/s begnügt.

Dezidierte aktuelle "Gaming" Netzwerkkarten wie die Killer E2100 werden heute sowieso nicht mehr als Standalone Karten angeboten und sind alleine aus dem Grund keine Option.

Prinzipiell gibt es zwar durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Netzwerkchips und ihren Treibern welche sich sowohl auf die CPU Last als auch auf die Latenz auswirken können allerdings sind diese Unterschiede in absoluten Zahlen äußerst gering und für Spiele kaum relevant. 0,2ms weniger Latenz? Wen interessierts? 2% weniger CPU Last? ...

Vor einigen Jahren konnte beispielsweise seinerzeit eine Killer Xeon Pro und Killer 2100 durch die Durchführung von netzwerkbezogenen Berechnungen in Hardware zum Teil noch gravierende Performancevorteile vor allem in MMORPGs herausholen und den CPU entlasten aber je schneller die CPUs geworden sind desto geringer ist der Vorteil geworden. Es ist mir auch nicht bekannt in welchem Umfang die moderneren Killer-Chips diese Form der Hardwarebeschleunigung überhaupt noch bieten, Benchmarks deuten darauf hin das das nicht der Fall ist, die neueren Killer Chips bieten zwar noch geringere Latenzen entlasten den CPU aber kaum (was aber, wie gesagt, auch kaum mehr sinnvoll ist).

Hast du eigentlich Probleme mit dem Treiber oder der beiliegenden Software der Karte? Auf letztere kannst du verzichten oder sie ersetzen, als Treiber kannst du eventuell auch den normalen Windowstreiber nutzen.

Also habe nur Probleme mit der Software, die HW tut. Habe jetzt einen anderen Treiber gefunden der auch mit Windows 10 funktioniert. Jedoch will er jetzt bei jedem Start diesen blöden Geschwindigkeitstest durchführen. Allerdings wenn ich diesen Killer Network Manager deinstalliere, wird auch der Treiber mit entfernt und Windows kennt die Karte dann nicht mehr.

Blöde Frage, aber kannst du nicht einfach nur den Autostart bzw. evtl. den dazugehörigen Dienst deaktivieren? Läuft die Karte nicht wenn die Software nicht auch läuft?

Zurück