• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Base für 1500-1800 ohne GPU

Shaddi

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
MSI RTX 2080 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell Ultrasharp 27" WQHD, Benq FullHD 27"
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
64GB RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
1.) Wo hakt es
Altes System ist bereits 7 Jahre alt, welches ich dank eurer Hilfe damals zusammengestellt hatte. Grafikkarte wurde dann vor paar Jährchen preiswert durch eine MSI RTX 2080 Super ersetzt, allerdings hängt der Rest, besonders die CPU (i7-6700k) extrem nach.
2.) PC-Hardware
Nur meine MSI RTX 2080 Super soll vorübergehend mitgenommen werden. In den alten Rechner wird eine GTX 980 TI (später dann wieder die 2080) verbaut und von meiner Freundin für ältere Games benutzt.
3.) Monitor
Aktuell Dell Ultrasharp WQHD 27" 60Hz und ein Benq FullHD 27" 60Hz für Zweitprogramme. Würde in Zukunft gerne den Benq gegen einen 144Hz WQHD austauschen und den Dell als Zweitmonitor nutzen, das hat aber noch Zeit. 4K oder VR ist nicht geplant.
4.) Anwendungszweck
Spiele (Cod Mw2) und Multitasking. Ich bin jemand, der grundsätzlich 10 Programme am laufen hat, unter Anderem auch für Freunde über Discord streamt, 20 Tabs in Opera offen usw.. Außerdem spiele ich gerne Spiele wie 7D2D mit 50+ Mods oder Skyrim mit Texturenmods. Bild- und Videobearbeitung eher weniger.
5.) Budget
Ca. 1500-1800
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort bis spätestens Ende des Jahres, falls sich das Warten lohnt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
64GB Ram falls im aktuellen Budget möglich
8.) Zusammenbau
Selbstbau
9.) Speicherplatz
2 TB SSD

Sooo ich hoffe das sind alle benötigten Informationen. Die 2080er wird ganz klar mein größtes Bottleneck sein, was zum aktuellen Zeitpunkt für mich in Ordnung ist. Ziel ist es, eine gute Basis für einen weiteren Grafikkartenwechsel in ein paar Monaten zu schaffen, sobald die 4000er Reihe (o.Ä) auch bezahlbar ist. Da ich absolut nicht mehr in der Materie drin bin, freue ich mich über jegliche Vorschläge und Anregungen.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also ich würde etwas wie folgt vorschlagen:
CPU 13700k 475€
Board: GIGABYTE Z790 Gaming X AX 280€
Je nach dem was du an Anschlüssen brauchst und ob du Übertakten möchtest könnt man hier auch 100€ Sparen und ein Gutes B660 Brett nehmen.
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC 192€
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB 185€
Das wären dann 1032 €

Je nach dem ob du noch ein neues Gehäuse und einen neues Netzteil und oder CPU kühler brauchst.

Ich würde dich also zusätzlich bitten, dein Momentanes System genau zu nennen.
 
Das stimmt.
aber die Sinnhaftigkeit ist für seine Anwendungsgebiet begrenzt.
Ich empfehle Ihm gerne auch ein 64GiB kit sobald ich die Restlichen Komponenten kenne und weiß was ich an Budget noch zu Verfügung habe.
 
Ich würde dich also zusätzlich bitten, dein Momentanes System genau zu nennen.

Hallo Nathenhale, gerne doch. Dazu möchte ich aber anmerken, dass es eigentlich geplant war, das alte System mit einer älteren GPU weiter zu verwenden. Aber vielleicht hast du ja bessere Vorschläge zu meinem Vorhaben! :D
Übertakten wäre im Rahmen des Möglichen, allerdings bin ich ein absoluter Laie was das angeht. Bei meinem aktuellen System habe ich es mit viel geteste hinbekommen, allerdings ist das auch nur mit Vorsicht zu genießen :D

i7-6700k Skylake
Asus Z170 Pro Gaming
MSI RTX 2080 Super
2x 8GB G-Skill-3000 DDR4
bequiet Darkpower Pro 550 Watt
Cpu Kühler - Phanteks PH-TC14PE
Crucial 500MX SSD (500gb)
Fractal Design Define S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah , ok wenn das so ist würdest du also alles neu brauchen außer die GPU richtig?
Na dann:
hier noch die Fehlenden Komponenten von oben:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 135€
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint mit etwas bling bling falls gewollt
130€
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 69,90 €
Summe:335€
zsm. mit oben
335€+1032€=1367€
Das heißt du kannst entweder den Rest von Budget nehmen und in dein neue GPU stecken.
Oder du kaufst dir dafür das
Ram Kit hier:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
440€
würde dann etwa 248€ mehr kosten als das 32 Kit:
insgesamt Preis:
1615€


Ob es dir das wert ist muss du wissen.
Ich bekomme mit OBS und Aquasuite und Games wie warzone oder Battlefield meine 32Gib nicht über 80% voll.
Also persönlich denke ich das 32Gib reichen.
 
Ah , ok wenn das so ist würdest du also alles neu brauchen außer die GPU richtig?
Na dann:
hier noch die Fehlenden Komponenten von oben:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 135€
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint mit etwas bling bling falls gewollt
130€
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 69,90 €
Summe:335€
zsm. mit oben
335€+1032€=1367€
Das heißt du kannst entweder den Rest von Budget nehmen und in dein neue GPU stecken.
Oder du kaufst dir dafür das
Ram Kit hier:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
440€
würde dann etwa 248€ mehr kosten als das 32 Kit:
insgesamt Preis:
1615€


Ob es dir das wert ist muss du wissen.
Ich bekomme mit OBS und Aquasuite und Games wie warzone oder Battlefield meine 32Gib nicht über 80% voll.
Also persönlich denke ich das 32Gib reichen.


Hört sich gut an, ich würde deinem Rat wohl folgen und erstmal das 32GB Kit nehmen. Nachrüsten kann man bei Bedarf ja immer. Wahrscheinlich war ich zu motiviert weil meine aktuellen 16GB schnell voll sind.
Hättest du vielleicht noch alternative Gehäuse parat? Ich bin nicht so der Fan von bling bling sondern eher schlicht mit viel Power drin :DUnd bei dem 13700k geh ich mal von boxed ohne Kühler aus? https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig Boxed ohne Kühler.

Dann sowas hier:
Fractal Design Pop 89€
Oder das wohl beste Case für Air Cooling im moment das:
Fractal Design Torrent Black TG Light Tint, Glasfenster 190€
 
2TB m.2 SSD geht auch deutlich günstiger:


Und was den RAM angeht kannste genau so Geld sparen:

 
Genau was ich gesucht habe, danke! :)
Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Unzwar bin ich mir unsicher was den Kauf eines Windows 11 Keys angeht,
da die Preisspanne gefühlt zwischen 5€ und 100€ liegt. Da ich meine PCs öfter mal neu aufsetze wäre ein one-time key natürlich sehr unpraktisch. Habt ihr da vielleicht ein paar günstige seriöse Verkäufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorerst ein ähnliches Kit in die Wunschliste gehauen, weil ich dein vorgeschlagenes nicht auf Anhieb gefunden hatte. Daher wohl die doppelte Empfehlung :)

Nein bin berufstätig
 
Wenn Du Opera mit 100 Tabs nicht vor dem Zocken schließt, dann bekommst Du 32GB relativ schnell voll^^

Für 1.8k müsste man doch einen 13900k auf Asus Prime P mit 2x32GB G.Skill DDR5 5600 CL30 und ein 1kw (man denke an die geplante 4000er) Netzteil bekommen.
 
Das z690 braucht ein aktuelles Bios, damit der 13900k drauf läuft.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) Du hast Glück und ein aktuelles Bios ist drauf
b) Du lässt Dir das Bios vom Händler aktualisieren
c) Du hast einen 12er Intel zum flashen zur Hand
d) Das Board kann ein Bios ohne CPU flashen.

Auf jeden Fall kundig machen, dass eine von den Möglichkeiten für Dich realisiert wird.

BeQuiet bietet im Aftermarket ein passendes Stromkabel für die 4er-Generation der Grakas an.
Bei Gelegenheit bestellen, zur Zeit sind die Goldstaub und schwer zu bekommen.
 
13900k durch einen 13700k ersetzen . Bissle was von dem Geld in RAM gesteckt und Schwund Geld gespart und selbe Performance . Habe wie du möchtest . 13900k lohnt sich nur in multicore Anwendungen . Als cinema 4d usw.
 
Zurück