Gulftown Blackscreen beim booten

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich schlage mich zur Zeit mit einem extrem nervigen Problem herum. Bei jedem 5ten mal booten verweigert der Rechner den Start. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und ich sehe nicht einmal einen Post Screen. auch die USB Geräte werden dann nicht mit Strom versorgt, einzig die Lüfter laufen.
Wenn ich dann den Rechner ausschalte und Neustarte geht alles einwandfrei durch. Wenn ich direkt ins Bios gehen meldet es mit einem roten Kasten unterlegt:
Due to Overclock the computer experienced bootproblems....(oder so ähnlich).

Primestable ist der Rechner und seitdem ich die Vcore erhöht habe, habe ich auch keinerlei Probleme wenn er dann hochgefahren ist. Im Bios habe ich wie in den Screens ersichtlich schon etwas an den Spannungen gespielt. Auch den Ram hatte ich bereits untertaktet um da etwas auszuschließen (ist ja Vollbestückung). Ram ist jedoch auch ohne Fehler durch Memtest gerannt (über nacht).

Im Anhang findet ihr meine Bios Einstellungen, evtl fällt euch ja noch etwas ein was ich übersehen habe.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Habe das gleiche Problem.
Fast bei jedem Start piepst das Mainboard nicht.
Wenn ich dann den Reset Knopf drücke startet der Rechner und ist 100% stabil. Weiß der Fuchs woran das liegt. :ugly:

Ah ein LEidensgenosse, sehr schön.

Mit meinem 920er und 6GB lief das alles ohne Probs, also ist die CPU, der Ram oder eine Einstellung im Bios der Übeltäter. Ram kann ich fast ausschließen, da Memtest 86 Stundenlang ohne Fehler lief. Zudem wird mein Board mit dem Kit offiziell unterstützt. CPU macht ebenfalls unter sämtlich Belastungstests und im Alltag null Probleme. Daher tippe ich auf irgendeine Einstellung.

Bei mir kommt es tatsächlich nur jede Woche oder jede 2te Woche einmal vor (Rechner wird jedoch auch meist nur einmal am Tag gestartet)

Irgendeine Lösung muss es doch geben.

Letztendlich muss ich sagen kann ich damit echt leben, ich muss halt nur 2 mal den Knopf drücken, aber ja irgendeine Einstellung wird es schon sein.

Mal ne Vermutung:

Mainboard kann beim Kaltstart nicht genug Saft für die CPU bereitstellen und ist erst dazu nach nem Reset in der Lage. Oder es kommt zu ner minimalen Verzögerung bei der Stromzufuhr. :huh:

Daran zweifel ich stark. Die 700 Watt Seasonic Power müssten da wirklich reichen. Zumal der 920er wesentlich mehr Vcore gebraucht und Strom gezogen hat. Da hätte das Problem ja bereits auftauchen müssen. Evtl ist es jedoch einfach ein defektes Kabel oder was auch immer.

Das einfachste wäre wenn mir jemand sagen würde setz die Spannung xy noch eines hoch und das Prob is weg. :)

Leiser wohl Wunschdenken. Zugegeben ein Luxusproblem, aber mich nervt es einfach wenn irgendwas nicht so funktioniert wie gewünscht. Warte noch auf Steinshock.Der hat fast immer ne Lösung. :daumen:

EDIT: ach krass, du bist derjenige der Hobbymäßig seine CPU bei 100Grad grillt.

Ich habe das Problem ebenfalls, aber sehr viel seltener (vielleicht 1-2 Mal im Jahr wo ich neu starten muss weil er meint OC failed, nach Neustart wieder alles wunderbar). Ansonsten auch alles in allen Lagen stabil.
Ich hab schon so ziemlich alles probiert aber ne Lösung für das Problem hab ich leider nicht gefunden. Die Sache mit "Spannung X nen ticken hoch und gut ist" wird also wahrscheinlich eher nix :(

Dass das bei jedem 5. hochfahren passiert wundert mich aber schon ein bisschen, in dem Ausmaß hab ich davon noch nicht gehört bisher.

Ja krass, anscheinend ist es wohl wirklich ein standartproblem und ich hatte nur Glück bisher bei meinen Systemen davon verschont geblieben zu sein.

Ich kann nicht genau sagen wie oft es vorkommt, evtl ist es ja auch bei jedem 10ten mal.

Naja bei mir ist es ja so gut wie bei jedem mal.

Und ich meine nicht, dass das NT zu klein ist. Sondern das Mainboard wandelt ja die Spannung für die CPU um. Und vllt kommt das beim starten manchmal n Tick zu spät.

Ja genau der bin ich :ugly:
aber nur beim benchen, sonst achte ich darauf nicht über 75°C zu kommen :P

Naja bei mir ist es ja so gut wie bei jedem mal.

Und ich meine nicht, dass das NT zu klein ist. Sondern das Mainboard wandelt ja die Spannung für die CPU um. Und vllt kommt das beim starten manchmal n Tick zu spät.

Benutzt ihr ne Steckerleiste um den PC komplett vom Netz trennen zu können?
Wenn ja, macht es einen Unterschied wenn man vom Moment des "Strom anschaltens" nen Moment wartet bis man den PC anschaltet - denn die Kondensatoren und ähnliches auf dem Mainboard werden dann bereits geladen.
Es könnte sein, dass der PC einfach zu schnell nach dem einschalten der Stromversorgung eingeschaltet wird und das Mainboard nicht genug "Vorlaufzeit" hat. Das ist bei meinem provozierbar... wenn ich die Steckerleiste trete und sofort danach den PC anschalte passiert öfter mal einfach nichts (also Lüfter ohne POST Screen), oder aber der PC wartet selbstständig ne Sekunde nach Betätigen des Knopfes bis er sich einschaltet. Nach 2-3 Sekunden gehts problemlos.

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Ja ich benutze eine Steckerleiste,

danke für den Tipp werde ich bei Zeiten mal probieren. Ich latsch die nämlich immer mitm Fuß und drück im selben Moment wie ein Beknackter den Knopf am PC :ugly:

Ja ich benutze eine Steckerleiste,

danke für den Tipp werde ich bei Zeiten mal probieren. Ich latsch die nämlich immer mitm Fuß und drück im selben Moment wie ein Beknackter den Knopf am PC :ugly:

Wenn ich DAS mache hab ich den Fehler auch häufiger.... wenn die 2 Sekunden warten das Problem lösen wär das natürlich ne geile Nummer. :P

Leider habe ich alles an einer Steckerleiste und den Rechner gesondert einzeln an einer Steckdose, um genug Saft liefern zu können. Wenn das Spieler 22 hilft freue ich mich dennoch.

Schade, hätte auch klappen können.

Ich mache ab jetzt striche für jeden erfolgreichen Start und versuche so evtl ein Muster zu entdecken, ein Blödsinn ich weiß.

:huh: Sagt mir ne lösung wenn ihr eine habt :lol:

Ich hatte das von jedes mal über 1-2x Woche bis überhauptnicht, wie jetzt. :D
Genau so S3, auf eimal geht es immer.

Ich hab aber repruduzierbar Probleme mit meiner USB MS X5 Tastatur wenn ich Kalt starte,
dann bleibt der oft bei den HDs hängen.
Mit S3 nicht.

:ka: warum ich genieße und schweige solange wie es geht. :lol::P

Anfangs hatten viele X58 Startproblem, besonders bei HighEnd NTs mit viel W.
Das kam daher das Intel die Hochfahrroutine mit X58 stark geändert hat und V und Ram bei jedem Start getestet werden.
Dabei war oft die Abfage zu schnell oder langsam, das wurde mit geänderten Timings im Bios entschärft.

Ich geh davon aus das das ab und zu nicht richtig klappt.

So 5 starts habe ich schon ohne Blackscreen. Leute, es kann doch nicht sein das es einfach ein Prob des X58 is. Ich werde da dran bleiben und sämtliche Forn bomben.

Ging mir auch auf`n S..K, aber ich hab getestet bis Prime @ 4,5 GHz und geBencht bis 4,6GHz @ Vantage und 3D06
Stundenlang Prime, Intel Burn usw. und das öfter mal ein Jahr lang.

Das einzige was es gebracht hat war Bluthochdruch und 50€ Stromkosten. :ugly:
Und die Gewissheit das ich die Kiste weiter OC kann wie ich bereit bin die Stromkosten zu Zahlen.
Ist nicht ganz ernst aber 1,45V braucht locker 150W mehr wie 1,25V, da kann ich auch ein Bulli kaufen:ugly:

Da mein Sys aber immer Stabil ist und ich trotzdem ab und zu mal ein OC Fail ect. hatte
oder S3 nicht geht hab ich beschlossen es zu Ignorien und mit Nichtachtung zu Strafen. :evil:

Jawohl :nicken:.

Hat auch gewirkt seitdem läuft alles seit 3 Mon. wie es soll. :lol:

Also S3 geht bei mir auch nicht. Der Rechner wacht dann leider nicht mehr auf, damit kann ich leben. Eventuell werde ich es nun auch einfach ignorieren, ätzend. Werde noch was in andere Foren posten. Wenn was rauskommt gebe ich hier auf jeden Fall Rückmeldung.

Zurück