Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

Guten Morgen,Gute Nacht, What ever,

ich bin gerade mal wieder am Nachtschwärmen. Seitdem ich jemanden in einer Vorlesung mit IPad inklusive Apple Tastatur gesehen habe, wie er seine Notizen auf dem Ding eintippt, will ich das auch so machen.
Ich nutze zur Zeit für mobile Zwecke ein 15 Zoll Notebook, was akkutechnisch auch höchstens für zwei Veranstaltungen reicht (circa 3 Stunden / 4x45 Minuten). Außerdem ist es schon etwas unkomfortabel zu transportieren (Zug,Bus) und unhandlich.

Ja, ich weiss. Für diese Zwecke wäre eigentlich ein kleines 10/11 Zoll Netbook das richtige. Allerdings finde ich ein Tablet (+Tastatur) sinnvoller für mein Nutzerprofil, da ich eventuell Dokumente im Zug oder Videos auf dem Uni-Gelände angucken würde. Oder sogar Abends vorm Fernseher oder direkt vorm schlafen im Bett nochmal Nachrichten oder PCGH reinziehen :). Eben Netbook (bluetooth/usb tastatur)und Tablet feeling kombiniert.

Komme ich mal zum eigentlichen Sinn dieses Posts...

Es geht um dieses Tablet:
Produkt an sich.
Testbericht+ technische Daten.
Office Apps
Bluetooth Tastatur oder usb Tastatur möglich?
Würde es mit einer solchen Tasche zum stehen bringen.
Und eine 32GB SD Karte um das Packet ab zu runde
n.

(1) Wäre es möglich dort eine Tastatur anzuschliessen (via Bluetooth, oder den USB Slot) ?

(2) Der Hersteller gibt 6 Stunden Akkulaufzeit an. Im Testbericht wird gesagt, dass diese Angaben untertrieben sind und es durchaus länger hält und das im Video/Musik Betrieb. Für mich wäre die mögliche Nutzungsdauer (eventuell sogar mit runter gedimmten Bildschirm) im Officebetrieb wichtig, dann sollte das doch eher an die 8 Stunden andauern?

(3) Kennt sich jemand mit Android aus? (Hier Android 2.3) Ich muss dazu sagen, ich hatte nie ein Android Produkt und kenne es deswegen nicht. Gibt es dafür vernünftige Office Apps (gerne auch kostenpflichtig). Hier auch wichtig, eine übertragung auf PC zum drucken bzw. weiteren Verarbeitung. Besonders wichtig ist die gleichzeitige Verwendung mit mobiler Tastatur.

(4) Gibt es in Android einen vernünftigen Internet Browser?

(5) Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller/Gerät an sich? Laut Testbericht ist es für Einsteiger geeignet und kein totaler Mist (nicht á la China billigst Lösung)

(6) Kleine technische Spielerei, eher unwichtig. Wäre mobiles Internet möglich (UMTS,SimKarte vom Handy)?

mehr Fragen habe ich z.Z. nicht. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich in diesem Preissegment nicht ein Ipad 2 oder Samsung Galaxy Tab erwarte. Es soll lediglich die genannten Grundfunktionen erfüllen können. Ein Einsteiger Tablet eben. Oder sollte ich doch lieber weiterhin Notizen per Hand bzw. Notebook machen?

Ich würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen.

mit freundlichen Grüßen,

platinsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

zu 3 Android zumindest auf Smartphones funktioniert super. Die Benutzeroberfläche hat jeder Hersteller ein wenig angepasst, aber sie ist selbst erklärend und intuitiv.

zu 4 ja ist schon drin, es gibt aber auch Chrome, ein schlecht funktionierendes Opera und andere.

zu 6 UMTS Modul ist nicht verbaut. Mobiles Internet ginge nur, wenn dein Handy einen WLAN Hotspot aufbauen kann.

Anmerkungen:

8 Zoll Display ist schon mini. Mir wäre das zu klein.
Die CPU da drinne ist schon was älter. Ob das Dingen damit ruckelfrei Videos in 800x600 kann, würde ich erstmal testen.

Und Notizen würde ich nach wie vor von Hand machen ;) . Kaum jemand kann so schnell tippen, wie der Prof redet geschweige denn Formeln aufzeichnen.
In manchen Vorlesungen sind die auch nicht gerne gesehen. Aber jeder wie ers mag.
 
AW: Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

schau mal hier: Tablet PC 10 Zoll - CECT-SHOP.com da gibts auch teilweise echt gute Tablets. Bei diesem Flytouch 3 (X210) 16GB - CECT-SHOP.com kannst du zum Beispiel Umts mit einem Stick nutzen.
Eine USB-Tastatur sollte man eigentlich an jedes Android- Tablet mit USB-Host anschließen können. Bluetooth-Tastaturen anscheinend nur mit Treiber(siehe Externe Bluetooth Tastatur - Android-Hilfe.de vielleicht )
Apps gibts eigentlich genügend(zum Drucken z.B. dieses: PrinterShare® Print it anytime, anywhere! FREE Download software! )
 
AW: Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

Vielen Dank für die Antworten und die Links. Schau ich mir gleich mal genaustens an. Danke! :)
 
AW: Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

Ich glaube ich sollte mir doch das I Pad kaufen. (Wenn schon, dann richtig.)

Kann mir jemand im groben sagen, wo die Unterschiede zwischen I Pad 1 und 2 liegen?

Und ist es möglich das I Pad an den Fernseher anzuschliessen? (HDMI oder sonst wie? Vielleicht per Adapter?)

Und 3 G bedeutet doch, dass ich meine SimKarte reinstecken kann. (Habe fürs I Phone eine Internet Flat von TMobile, könnte ich dann auch ein I Pad mit TMobile SimLock kaufen?)

Gibt es Textverarbeitungsapps dafür, also dass ich am I Pad tippen kann und den Text am PC (Windows) weiterverarbeiten kann?

Und wie kann man Videos beziehen (umsonst) á la DMAX Mediathek, weil ja kein Flash geht. (Per Itunes? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Video Quellen nennen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiges Tablet als Desktop-PC/Notebook Ergänzung

Nun ist einige Zeit vergangen und ich schwanke zwischen I Pad 2 und Asus Transformer. Kannt mir jemand sagen, ob das I Pad 2 mittlerweile Flash widergeben kann?
 
Zurück