• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiges System - GPU, CPU, RAM bereits vorhanden

yellowgreen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade an einige Hardwarekompenenten gekommen und habe mich deshalb entschieden, einen moderaten Gaming und Office PC zu bauen.

Vorallem beim Mainboard könnte ich Hilfe gebrauchen. Ich wünsche mir davon, dass dieses in ~2 Jahren ein Aufrüsten zum bis dato Mid-Range Gaming-PC (iwas unter 1000 Euro) erlaubt. Daneben sollte der Computer, vorallem im normalen Betrieb, möglichst leise sein.


Folgende Teile stehen fest, da bereits vorhanden:

- CPU: Ryzen 3 1300x
- GPU: Radeon RX 570 8 GB
- RAM: 2 X 4GB DDR4 2400


Des weiteren plane ich einzubauen:

- NT: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (Im Hinblick auf's Aufrüsten und wegen niedriger Belastung 600W; außerdem 10 Euro billiger als das modulare 500W Gold)
für ca. 60 Euro

- SSD: 480GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
für ca. 65 Euro

- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (Link: be quiet! Pure Base 500 schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de)
für ca. 67 Euro

- Motherboard: Speziell hier habe ich noch nicht viel Ahnung und bin offen für Vorschläge.

Ich habe im Blick: Das MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 92 Euro. (MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de) Habe ich hier irgendwelche bösen Überraschungen zu erwarten, die ein Laie leicht übersehen könnte? ATX sollte es sein, aufrüstbar und nicht zu teuer. Ansonsten plane ich in naher Zukunft evtl. eine weitere Festplatte einzubauen und einen Zweit-Bildschirm zu nutzen. Nichts ausgefallenes also. Bei einem späteren Aufrüsten denke ich, dass es vorallem bei dem silent Case sinnvoll sein könnte, sich Möglichkeiten zur weiteren Kühlung vorzubehalten.

Ist das hiesige MB dafür geeignet, oder gibt es ein aus eurer Sicht ein geeigneteres für mich?

Haltet ihr ein silent Case generell für gewagt wegen der Hitzeentwicklung? Bei einem Test auf Youtube lief in diesem hier die RX580 auf 65-67°C (inGame)

Freu mich sehr auf eure Antworten!! Und darauf, dass es losgehen kann. (Mein erster selbstgebauter PC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
600W sind komplett überflüssig. Für irgendeine Aufrüstung 600W zu kaufen, von der du noch nicht den Hauch einer Ahnung hast, macht keinen Sinn.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein NT, wenn es gut ist, zu 50, 80 oder 100% ausgelastet ist.
Mit dem 500W Gold meinst du sicher das Pure Power 11, oder? Du denkst jetzt aber nicht wirklich, dass es da nur bei der Effizienz Unterschiede gibt? Die Unterschiede sind deutlich weitreichender.

Ich würde direkt die MX500 nehmen.

Das B450A-Pro max kannst du nehmen.

Es spielt nicht so die Rolle, ob du nen gedämmtes Case hast oder nicht.


Was willst du überhaupt mit dem PC genau machen, also welche Games, welche Settings und was willst du erreichen?
 
NT is too much, beim RAM schauen, daß du 2 RAM-Riegel für Dualchanel nutzt, ansonsten verschenkts du Leistung. Evtl auch nicht nur 2400 nehmen, sondern ab 3000 schauen...und je nach Anwendungsszenario direkt auf 16 GB gehen!
 
Ich will Surfen, Streamen (als Konsument), Office-Arbeiten machen, eventuell auch MatLab Simulationen durchführen.

Hätte ich den einen Nachteil von "zu viel Watt" im Netzteil, bis auf den Preiszuschlag?
Hat die erhöhte Energieeffizienz von Gold zu Bronze noch einen weiteren Vorteil, neben den gesparten Stromkosten?

Zocken würde ich zum Beispiel Resident Evil 2 Remake ganz gerne. Vielleicht werde ich auch Warzone mal ausprobieren. Falls FF7 Remake mal für PC erscheint, werde ich es auf jeden Fall spielen. Dann erwarte ich aber nicht, dass es mit hohen Details und 60 FPS laufen wird.

Alles auf einem 1080p Monitor. Falls der ein oder andere Platformer oder grafikschwache Indie Titel auf dem 4K TV laufen sollten, wäre das schnieke.

Danke schonmal bis hierhin! Ich lese daraus: Mainboard und Gehäuse sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT is too much, beim RAM schauen, daß du 2 RAM-Riegel für Dualchanel nutzt, ansonsten verschenkts du Leistung. Evtl auch nicht nur 2400 nehmen, sondern ab 3000 schauen...und je nach Anwendungsszenario direkt auf 16 GB gehen!

Der 8GB Ram dd4 2400 in einem Chip steht schon fest und soll vorerst verbaut werden. Wie wäre das am günstigsten aufzuwerten? Ein zweiter 2400er oder stattdessen ein 3000er zum 2400er dazu?
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben solltest du nicht einen RAM Riegel einzeln verbauen. Da du bereits 2 hast solltest du versuchen nochmal 2 die gleichen Riegel zu kaufen wie die bisherigen. Wenn du unterschiedliche verbaust, kann es zu Störungen kommen.
 
Achso, der Vorredner bezog sich doch aber auf die Dual Channel Funktion, oder? Mindestens 2 braucht man ja dazu.

Ich habe nämlich eben recherchiert, dass das mit 3 Riegeln ebenfalls funktioniert. Es müssten eben nur beide Kanäle über gleich viel Speicher verfügen (deshalb mindestens 2 Riegel). Bitte um Korrektur, falls das falsch ist.
 
Die genannten Mainboards haben Dual Channel RAM Bänke, wie du richtig erkannt hast sind dafür mindestens 2 Riegel notwendig, diese hast du ja bereits. Du kannst zwar zu diesen zwei einen weiteren dazu stecken dieser wird dann aber nur über diese Bank angesprochen, was den Speicherzugriff langsamer macht als wenn du ein weiteres Kit mit 2 x4 GB Riegel kaufst die gleich sind mit den bereits vorhandenen, dann wird jeweils auf zwei Bänke zugegriffen.
Es gibt Mainboards die >4 RAM Bänke haben, diese können auch Trippel- oder Quad-Channel, was eben diese deutlich teurer macht und für dich unnötig sind.

Edit: Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :)
 
Thema wurde hier wohl schon wohl ausführlich behandelt.

Unter anderem gemessen und erklärt hier:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...al-Channel-RAM-richtig-konfigurieren-1150663/

Kurz: Die Speicherkapazität der Module muss gleich sein, die Anzahl der Riegel ist egal. Drei Riegel funktionieren im hier gezeigten Fall genau so gut, wie sie sollen. In der Praxis rät auch er eher zu symmetrischen Modulen, damit kleine, spezifische Unterschiede nicht zu Störungen führen.

Da es preislich keinen Unterschied macht werde ich wohl nochmal 2x4GB des gleichen Herstellers nehmen.
 
Ja genau, das ist das was ich auch meinte, man hat einfach weniger Probleme wenn man symmetrisch arbeitet. Er hat aber auch noch richtig ergänzt und das war es auch wo ich drauf hinaus wollte, dass wenn man komplett unterschiedliche Riegel nimmt, sind dort die Speichertimings der RAM Module wahrscheinlich auch unterschiedlich. Wenn du also 2x4gb und 1x8 gb richtig eingesteckt hast, dann ist die Bandbreite zwar gleich aber die Zugriffszeiten werden zwischen dem Speicher unterschiedlich sein. In der Praxis wird man das aber kaum merken. (Bewegt sích im ns Bereich)

Das mit der Bandbreite ist in den Video gut erklärt.

Das ist eine gute Entscheidung =)
 
Zurück