Günstiges PC-Upgrade
Hi Leute
ich hatte mir vor ungefähr 5-6 Jahren meinen letzten PC zusammengestellt, welcher heute leider nicht mehr den technischen Standards gewachsen ist (2gb ram, dual core, Geforce 9800gtx etc).
Außerdem hatte die Grafikkarte vor kurzem den Geist aufgegeben und wurde bereits durch eine Sapphire AMD R7 260X ersetzt
Bei der neuen Hardware bin ich auf der Suche nach Preis-Leistungs-Komponenten, die bei aktuellen (geringen) Anforderungen gute 3-4 Jahre mitmachen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 200 - 250 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Grafikkarte (Sapphire AMD R7 260X)
- Festplatte (250 gb + 120 gb ssd)
- Gehäuse
- evtl. Prozessorlüfter (Scythe Mugen 2/3?)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Größtenteils keine Hardwarefresser (Skyrim, Wc 3, Cs Go, Rocket League, Lol, Dark Souls...), kein Verlangen die neuesten Games auf höchsten Einstellungen zu spielen
- Zum Arbeiten Office Programme. Ab und zu Sony Vegas, Adobe After Effects
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Vorhanden, evtl später eine neue 1tb Festplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, Stabilität ist deutlich wichtiger als Leistung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nein
Hatte mir schon mal aus anderen Themen hier nen bischen was zusammengesucht:
Prozessor: AMD Athlon x4 860 oder AMD A8-7600 75/85€ -lohnt sich der Aufpreis hier?
Mainboard: ASRock FM2A78m Pro3+ 55€ - Kumpel (Informatiker) meinte hier evtl was höherwertiges von Asus/Msi?
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport 30€
Netzteil: Xilence 430W 40€
=>210€
Spätere Investitionen:
(Festplatte: 1TB Seagate Desktop 45€, CPU-Lüfter Alpenföhn Ben Nevis 20€, evtl. neues schlichtes Gehäuse z.B. Sharkoon T3 30€)
Was haltet ihr davon? Was sind Schwachpunkte, wo gibt es Alternativen?
Hi Leute
ich hatte mir vor ungefähr 5-6 Jahren meinen letzten PC zusammengestellt, welcher heute leider nicht mehr den technischen Standards gewachsen ist (2gb ram, dual core, Geforce 9800gtx etc).
Außerdem hatte die Grafikkarte vor kurzem den Geist aufgegeben und wurde bereits durch eine Sapphire AMD R7 260X ersetzt
Bei der neuen Hardware bin ich auf der Suche nach Preis-Leistungs-Komponenten, die bei aktuellen (geringen) Anforderungen gute 3-4 Jahre mitmachen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 200 - 250 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Grafikkarte (Sapphire AMD R7 260X)
- Festplatte (250 gb + 120 gb ssd)
- Gehäuse
- evtl. Prozessorlüfter (Scythe Mugen 2/3?)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Größtenteils keine Hardwarefresser (Skyrim, Wc 3, Cs Go, Rocket League, Lol, Dark Souls...), kein Verlangen die neuesten Games auf höchsten Einstellungen zu spielen
- Zum Arbeiten Office Programme. Ab und zu Sony Vegas, Adobe After Effects
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Vorhanden, evtl später eine neue 1tb Festplatte
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, Stabilität ist deutlich wichtiger als Leistung
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nein
Hatte mir schon mal aus anderen Themen hier nen bischen was zusammengesucht:
Prozessor: AMD Athlon x4 860 oder AMD A8-7600 75/85€ -lohnt sich der Aufpreis hier?
Mainboard: ASRock FM2A78m Pro3+ 55€ - Kumpel (Informatiker) meinte hier evtl was höherwertiges von Asus/Msi?
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport 30€
Netzteil: Xilence 430W 40€
=>210€
Spätere Investitionen:
(Festplatte: 1TB Seagate Desktop 45€, CPU-Lüfter Alpenföhn Ben Nevis 20€, evtl. neues schlichtes Gehäuse z.B. Sharkoon T3 30€)
Was haltet ihr davon? Was sind Schwachpunkte, wo gibt es Alternativen?