Günstiges oder teures Mainboard für OC??

UltimateOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiges oder teures Mainboard für OC??

Hallo,

kann man mit einem günstigen z97er wie zb z97x sli genauso gut übertakten wie mit einem teuren wie zb dem z97x soc oder ud5h?
Muss man bei den günstigen mehr Spannung anlegen oder kann man weniger übertakten? Wo liegt da genau der Unterschied in Bezug auf OC?

Danke schon mal und frohes Fest!:)

AW: Günstiges oder teures Mainboard für OC??

Moin

Im Prinzip kannst du jedes z 97 zum takten nehmen .
Die Unterschiede zu einem teuren OC Board machen sich erst unter Kälte bemerkbar bzw extrem OC.

Ohne das es beim OC abkackt oder sonst was?

Da k.... überhaupt nix ab. ;)

Lediglich die Temps gehen etwas höher, was aber mit einer gescheiten Gehäusebelüftung

im Rahmen gehalten werden kann.

Und was die Phasen der Spannungsversorgung der CPU betrifft,

dass wird hier völlig überbewertet. ;)

Ok dankeschön :) werde mir nochmal alle boards anschauen aber das man nicht unbedingt so viel ausgeben muss ist schon mal gut :D

So ich habe nochmal ein wenig geschaut und bin da auf was sehr interessantes gestoßen und ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll : Man bekommt das Gigabyte z87x OC force für schlappe 130-150 € neu!!!!
Klar das board ist overkill aber für den preis....:D
Was meint ihr? Gibts da irwie einen hacken? Weil das ist ja wirklich ein sehr guter preis.....

Ja, auf den Board wird kein I7 4790K laufen.

So ein Quatsch, die werden schon seit Monaten mit aktuellem BIOS ausgeliefert!
Trotzdem machen, besonders Gigabyte, Z87-Mainboards teilweise Probleme mit den 4790k.

Ich würde die paar Euro in die Hand nehmen und das aktuelle Board nehmen:
Gigabyte GA-Z97X-SOC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gab es zeitweise schon einmal für ~80 bei amazon.uk und vor wenigen Tage erst um 110 Euro bei amazon.de)

^^Auf manchen startet der 4790k nicht :(

Auf meinen z87 OC Force geht's ohne Probs und bei meinen Kumpel der dasselbe Board mit gleichen Bios hat nicht.

warum ? ........:ka:

Hm....das BIOS update wäre aber kein Problem da ich ja locker an ne haswell CPU komm um das update durchzuführen.....dann müssten die refresh CPUs ja eigentlich normal laufen

Zurück