Günstiges Notebook mit msata - gibts sowas überhaupt?!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Günstiges Notebook mit msata - gibts sowas überhaupt?!

Morgen,

ich suche für eine bekannte gerade ein neues Laptop da Ihr altes den Geist aufgegeben hat. Anforderungen gibt es eigentlich keine, Preisgrenze bis 400€.
Jetzt hab ich mich gefragt ob die Laptops die sich in diesem Preissegment bewegen schon eine mSata Schnittstelle haben ??

Ich hab jetzt noch nichts konkretes gefunden ... Hat jemand einen Tipp??

€: Ich meine natürlich einen zusätzlichen mSata Anschluss ...

AW: Günstiges Notebook mit msata - gibts sowas überhaupt?!

Ihr könntet nach einem gebrauchten MSI GE60 (1)PE oder ähnlichem suchen.

Die sind von letztem Jahr und dürften mittlerweile (mit einer GTX765m) in diesen Preisbereich gerutscht sein.
Sonst taugt der Filter von Notebooksbilliger meistens, um solche Dinge heraus zu finden.

Auch sollte man sagen, dass mSATA wohl durch m.2 abgelöst wird, das auf einem PCIe 1x Slot beruht.
Beide Anschlüsse sind mechanisch aber nicht elektronisch kompatibel.

Manche Geräte schalten einen Muxer davor, der schaut, was angeschlossen wurde und das Ganze entweder an den SATA-Controller oder den PCIe-Controller weiterleitet. (die können also beides)

Mittlerweile haben die meisten Notebooks nur noch Erweiterungsslot der je nach verbauter Hardware auf PCIe, USB oder SATA schaltet. Überhaupt einen "mPCIE"-Slot haben muss das NB aber natürlich.

Wie immer ist in der Preisklasse ein Blick auf refurbished Officegeräte zu empfehlen. Harlander.de oder luxxnote haben da z.B. eine ganz gute Auswahl.

Mir geht's es im Grunde genommen halt darum einen Laptop möglichst neu mit HDD und SSD bis 400€ zusammen zu kriegen. Mein großer hat sogar 2 SSDs und eine HDD, bei den kleinen scheint das aber echt ein Problem zu sein

Zurück