Günstiges Mainboard und Arbeitsspeicher für Xeon E3-1230 v3

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Günstiges Mainboard und Arbeitsspeicher für Xeon E3-1230 v3

Hallo Leute ;),

ich hab beschlossen mir den Xeon E3-1230 v3 zu holen. Dazu bräuchte ich noch ein Mainboard und Arbeitsspeicher. Die Sachen sollten möglichst solide und günstig sein ;).
Meinen Recherchen nach kann man bei der CPU eine Feinjustierung am Base Clock vornehmen (auf 105,4Mhz) und den Multiplikator fest auf 37 setzen, wodurch man feste 3,9 Ghz erreicht. Diese OC-Aktion sollte das Mainboard dann auch draufhaben, bitte beachten ;)
Außerdem brauche ich einen optischen S/PDIF-Ausgang.

Danke und mfg, Warlock54

Vorhandene Hardware: GTX 570 Phantom, 600W Gold Netzteil von Super Flower, EKL Nordwand rev.B, HDD und Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiges Mainboard und Arbeitsspeicher für Xeon E3-1230 v3

Okay also ich steh jetzt zwischen folgenden Mainboards: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 oder ASRock Z87 Pro4 Intel Z87
Lohnt sich der Aufpreis zum zweitgenannten Board? Kann man eig. bei Beiden den Base Clock verändern, damit ich den Xeon auf 3,9 Ghz übertakten kann?

Außerdem: Muss ich beim RAM auf etwas achten, oder einfach nur DDR3-1600 holen? Was bringt es wenn man beim RAM auf mehr Mhz setzt?

Okay also ich steh jetzt zwischen folgenden Mainboards: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 oder
Lohnt sich der Aufpreis zum zweitgenannten Board? Kann man eig. bei Beiden den Base Clock verändern, damit ich den Xeon auf 3,9 Ghz übertakten kann?

Außerdem: Muss ich beim RAM auf etwas achten, oder einfach nur DDR3-1600 holen? Was bringt es wenn man beim RAM auf mehr Mhz setzt?
Beutze das ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 mit dem xeon, du kannst den multi. festsetzen und base clock auch..zudem kostet es so um die 80 €, ich kanns empfehlen

Beutze das ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 mit dem xeon, du kannst den multi. festsetzen und base clock auch..zudem kostet es so um die 80 €, ich kanns empfehlen

Weißt du ob man den base clock auch mit dem ASRock H87 Performance festsetzen kann ?

Mit den "H" Boards geht kein OC, aber das geht mit nem Xeon eh net. (außer ca. 2-3MHz beim BCLK).

Ich würde das hier empfehlen:
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem Test von computerbase.de haben die den Xeon auf 3,9 Ghz übertaktet. Dabei haben die den Base Clock auf 105,4Mhz und den Multiplikator fest auf 37 gesetzt.
Von 3,3 Ghz auf 3,9 Ghz also :daumen:
Ich bin seit 2-3 Jahren in Sachen Pc-Hardware leider ganrich mehr uptodate, hab das alles sehr versäumt. Bin jetzt seit 2-3 Tagen intensiv am Rechercheiren, dennoch sind meine Lücken noch groß. Folglich die Frage: Kann man mit "H"Boards den BCLK garnicht verändern?
Ich würde gerne das ASRock Fatal1ty H87 Performance nehmen, aber wenn ich die CPU mit dem Board nicht auf 3,9 Ghz übertakten kann, dann nehme ich lieber ein Z87 Board, wenn es mit denen geht.

Ok Männer, folgende Hardware wird nacher ab 00.00 Uhr bei mindfactory bestellt. Bis dahin könnt ihr noch Hinweise/Vorschläge liefern :daumen:

CPU: : Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
Mobo: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_799873.html
Die CPU wird dann auf 3,8-3,9 GHz übertaktet =)

Ich zitier mal:

Den Z-87 Chip brauchst du nur wenn du eine übertaktbare Cpu hast!!!!!! Den Xeon kann man aber nicht übertakten---> deswegen nimmst du ein Board mit einem H-87 Chip

Klar kann man den übertakten, wenn auch gering. Wie beschrieben sind 3,9 Ghz an festem Takt machbar (anstelle von 3,3Ghz). Die Frage war eben, ob man für das Feintuning des BLCKs ein Z87er Boerd braucht oder ein H87er reicht. Die Frage konnte bisher nicht beantwortet werden, deswegen investier ich halt noch das nötige Kleingeld für das Z87-Board. Das hat dann nach ein paar Jahren sicher auch einen höheren Wiederverkaufswert ;).

Aber wenn du den BaseClock so stark erhöhst, treten immer wieder Bugs im System auf und es läuft nicht mehr wirklich stabil

Aber wenn du den BaseClock so stark erhöhst, treten immer wieder Bugs im System auf und es läuft nicht mehr wirklich stabil

Bis 3,9 Ghz läufts laut einem Test von Combuterbase.de und einer Rezension im Internet stabil.
Außerdem wird der BaseClock für 3,9Ghz gerade mal um 5 Mhz angehoben ^^ Das ist in jedem System noch im Toleranzbereich. Von "stark" anheben kann hier nicht die Rede sein. Das ist ein niedriges OC, jedoch mit starken Effekten, zumal der Multi fest auf 37 gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 3,9 Ghz läufts laut einem Test von Combuterbase.de und einer Rezension im Internet stabil.
Außerdem wird der BaseClock für 3,9Ghz gerade mal um 5 Mhz angehoben ^^ Das ist in jedem System noch im Toleranzbereich. Von "stark" anheben kann hier nicht die Rede sein. Das ist ein niedriges OC, jedoch mit starken Effekten, zumal der Multi fest auf 37 gesetzt wird.

Na danb probiers aus. Würde mich selbst interessieren wie es läuft.
Mein I3 läuft auf jeden Fall nicht stabil, wenn ich den BLCK anhebe

Ich erlaub mir hier jetzt mal einen Doppelpost.
@Te hat es denn mit dem Z87 Board geklappt den Xeon stabil zu übertakten?
Interessiert mich brennend :D

Zurück