Günstiges Mainboard gesucht

necanse

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges Mainboard gesucht

Guten Abend.
Ich weiß, dass es recht spät ist, jedoch hat mein Computer seit gestern die Eigenart, dass der Sound vollkommen willkürlich und in unabsehbaren Abständen für wenige Sekunden aussetzt. Die Frontanschlüsse funktionieren seit Monaten/Jahren nur bedingt / garnicht. Das hat mich auch nicht weiter gestört, da mir die Anschlüsse hinten völlig genügt haben.
Jedoch stören mich diese Sound-Aussetzer unheimlich (vergleichbar mit einem Wackelkontakt, aber bei den Wiedergabegeräten wird angezeigt, dass der Ton weiterläuft).
Habe mein Headset und die Boxen bereits an anderen Geräten angeschlossen und für mehrere Minuten laufen lassen - beides tadellos funktioniert.
Die neuesten Treiber sind installiert. Vermutung meinerseits - Fehler am Mainboard.
Daher suche Ich - seeeeehr armer Student - ein günstiges Mainboard, dass zu meinem restlichen System passt.

System:
***Mainboard***: MSI 87a-G54
Betriebssystem: Windows 7
Prozessor: AMD Phenom 965 Prozessor 3.4GHz QuadCore
Grafik: GeForce GTS 250
RAM: 2 x 4GB
Festplatte: Irgendeine 500GB-Platte. Glaube ne Seagate
Netzteil: Irgendein 430Watt

Mir reicht also eigentlich ein Board für eine GraKa und mit 2 RAM-Slots. ggf. werde ich mir auch ein neues Netzteil anschaffen. Aber einen neuen Prozessor oder eine neue GraKa kann ich mir nicht leisten.
Ich bitte euch um Rat. Danke im vorraus.

AW: Günstiges Mainboard gesucht

danke für die antwort :) gibts es trotzdem mainboards die - ich weiß, klingt unglaublich - noch günstiger sind und von der leistung ähnlich oder unwesentlich schlechter sind? ich lebe momentan wirklich am existenzminimum :D will aber nicht auf den ton meines computers verzichten

Günstigeres am3+ board bei Geizhals: ASrock 960GM-VGS3 FX

Alternativ hol dir eine günstige Soundkarte. Da sparst du dir au h das umbauen (wo ja auch was passieren kann). ZB:

Asus Xonar DGX (PCIe x1) 30€ Mindfactory
Asus Xonar DG (PCI) 23,77€ Amazon.

Unter 30€ gibts keine Mainboards soweit ich das gesehen habe.

Da ich grad am Handy bin kann ich mit Links nicht dienen, sorry.

MFG noxXx

Natürlich gibt es noch günstigere Mainboards:
ASRock 960GM-VGS3 FX (90-MXGMY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier hat aber wieder das berüchtigte Platinendesign von Asrock zugeschlagen, die USB-Anschlüsse für das Frontpanel sitzen z.B. wieder an der besten Stelle. Falls du mit den Eigenheiten klar kommst, sollte dieses Mainboard passen ;)

Du hast allerdings beim Speicher nicht dazu geschrieben ob es sich um DDR2 oder DDR3-Speicher handelt. Ich gehe mal schwer von DDR3-Speicher aus, aber zur Sicherheit:
ASRock 960GC-GS FX (90-MXGRA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

_chiller_ schrieb:

Genau das meinte ich. Scheint keine günstigeren AM3+ Platinen zu geben.

Falls als Alternative tatsächlich einfach eine Soundkarte für dich infrage kommt gibt es noch deutlich günstigere Modelle als die vorher von mir genannten, z.B. diese:
Creative Sound Blaster 5.1 VX, PCI (70SB107100003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibts ab 13,25€ (17,49€ bei Amazon Marketplace).

Treiber wird auf Creative Weltweite Unterstützung > Sound Blaster 5.1 VX
für Win8, Win7 und Win Vista in 32 und 64 Bit bereitgestellt (oberster Download), wenn man die Liste durchsucht gibts bestimmt sogar noch XP.

Hoffe wir konnten dir mit deinem Problem etwas weiterhelfen.

MFG noxXx

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke euch! da ja ansonsten alles einwandfrei funktioniert, werde ich mir wohl einfach ne soundkarte zulegen und hoffen, dass es dann wieder problemlos funktioniert!
Schönen Tag wünsche ich euch :)

Zurück